Abdichten eines innenliegenden Rohres

Liebe Wissenden, ich habe wieder eine spezielle Frage. Ich bin mir sicher, die Antwort weiß hier jeder sofort, nur ich nicht.

Abdichten.webp

In einem Erdkeller kommt aus der Wand ein Belüftungsrohr (1). Dort sammelt sich etwas Flüssigkeit, welche dann die Wand runterläuft. Kein wirkliches Problem, da ein Erdkeller feucht ist, aber unschön für die Wand. Also soll ein Rohr eingebracht werden, welches die Feuchtigkeit davon abhält, die Wand runterzulaufen (2). Jetzt die Wahnsinnsherausforderung: natürlich würden alle sagen, dass vorn Silikon abdichten würde (3). Aber dann würde sich unter dem Rohr Feuchtigkeit sammeln und gammeln. Nicht schlimm, aber wer weiß. Schlauer wäre also (4). Aber man kommt da nicht hin. Normalerweise haben solche Rohre Ringgummis, aber bei der Größe gab es solche Rohre nicht. Fragen wären: wie bekomme ich (4) (und dass ich das Rohr ggf. wieder entfernen kann)? Einen Gummi besorgen und einkleben? M.E. würde das aber nicht halten. Oder doch besser (3).

Vielen Dank, Spezialist

• Zum besseren Verständnis: Welchen Durchmesser das das Rohr / die Maueröffnung ?

Schöne Darstellung übrigens, sieht sehr professionell aus.

• Von einem echten Profi als professionell bezeichnet zu werden ehrt mich sehr :)

Danke für die Blumen, aber ein Profi bin ich bei Deiner Anfrage überhaupt nicht.
    Man sieht hier nur sonst nicht so akkurate Darstellungen. Erinnert mich an ein CAD-Programm.

Bei 15 cm Durchmesser würde ich als Laie (der ich bei Deinem Vorhaben bin) die Maueröffnung mit einem Föhn trocknen, aussaugen und dann mit Dichtmasse aus der Kartusche arbeiten.

Ich hoffe aber, dass sich noch Spezialisten äußern werden.

• Was für eine Dichtmasse? Nicht Silikon? (3) oder (4)? Wenn (4), wie mache ich das / wie komme ich dahin?

• Rohr in Rohr ?
    Fotos ?

Gerade habe ich noch ein Lob für die Zeichnung bekommen.

Es gibt bisher nur die Zeichnung. Ja, das "Eingeschobene Rohr" (2) dient als Verlängerung des "Rohrs" in (1). Das eingeschobene Rohr soll die Feuchtigkeit von der Wand weghalten.

Normlerweise wäre ja Silikon hilfreich. Aber die Seite, die normalerweise vor Feuchtigkeit schützt, ist bei (3) auf der "falschen" Seite und lässt Feuchtigkeit unter dem "Rohr" stehen. Ideal wäre (4), aber da kann ich (m.E.) nicht Silikonieren. Odre er gibt einen Trick. Oder einen Gummi. Oder doch das richtige Rohr mit Dichtung (was ideal wäre). Aber mit der Größe habe ich nichts gefunden.

Ich bin nun wahrlich kein Profi, aber ich frage mich, ob es nicht möglich ist, ein Rohr mit Kragen reinzuschieben und dann von vorne Silikon bis zum Kragen rein drücken.

Hab’s mal versucht zu zeichnen:

IMG_2399.webp

• Wäre es denn völlig undenkbar, das Eindringen von Wasser auf der Außenseite des Rohres zu unterbinden?
    Probleme, die gar nicht erst auftreten, muss man dann nicht lösen….

Wäre es denn völlig undenkbar, das Eindringen von Wasser auf der Außenseite des Rohres zu unterbinden?
    Probleme, die gar nicht erst auftreten, muss man dann nicht lösen….
    Ich denke, da dringt keines ein.
    Die warme feuchte Luft von Aussen kühlt sich im kalten Rohr ab und kondensiert an der kalten Rohrinnenseite.
    Wäre dieses Rohr mit etwas Gefälle nach Aussen eingebaut worden, würde das Wasser raus laufen.

Hi Spezialist,

zu Deiner Anfrage "wie Vermeiden, dass Flüssigkeit (Wasser) die Wand runterläuft"
    sind mir spontan diese zwei Lösungen eingefallen, die auch handwerklich leicht umzusetzen wären.
    Variante-1
    Lüftungsrohr_Spezialist_01_Wasserspeier.webp
    unterhalb des Rohres (weiße Linie)

den Mörtel ca. 2 > 3 cm tief entfernen – ringförmiger Schlitz – um ein Stück Kunststoffplatte unter das Rohr zu schieben und mit einem Baukleber wasserdicht befestigen.
    In den Baumärkten gibt es solche Kunststoffplatten in verschiedenen Stärken, die auch gut zu biegen sind.
    Selbstverständlich geht fast jedwede PVC-Platte oder Schild, z. B. ein altes "Bauschild" oder "Ausfahrt freihalten"
    Das Teil kannst Du nach von spitz (verjüngt) zuschneiden, wie ein Wasserspeier.
    Eine dünne Kette (wie bei den alten Badewannenstöpseln) leitet die Wassertropfen zuverlässig in ein Gefäß am Boden.

Variante-2
    Lüftungsrohr_Spezialist_02_Rohreinsatz.webp

von mir bevorzugt, ein kleineres Rohr mit Gefälle nach Aussen einbringen und mit Brunnenschaum (wasserfest) einkleben. Das würde auch die Kältebrücke von der Wand her verringern.
    Dazu musst DU Dir selbstverständlich Zugang zum äußeren Rohrende verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten