Olivenbaumblätter haben braune und gelbe Spitzen

MvB1964

Neuling
Hallo, liebe Gemeinde,
Ich habe seit Jahren ein Olivenstämmchen im Topf auf dem Balkon gehabt. Seit einigen Wochen hat er nun braune und gelbe Spitzen . Ich habe ihn mit Düngerstäbchen im April gedüngt. Er hatte nie zu viel Wasser, jetzt habe ich ihn in den Garten gepflanzt in der Hoffnung, dass er sich erholt.
In der Anlage habe ich ein Bild beigefügt, ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand helfen kann.
Liebe Grüße
Michael

Anhänge

• PXL_20260516_120812613.webp
    PXL_20260516_120812613.webp
    327,1 KB · Aufrufe: 32
  • Hat die Olive tieferen Frost als ~-5° C. abbekommen ?
    Stand sie auf dem Balkon überdacht ?
    Die Wurzeln waren OK ?

Über Winter war es immer im Wohnzimmer, nicht an der Heizung.
    Auf dem Balkon Südseite, allerdings Sonne nur oben, da er direkt am Geländer stand.
    Wurzeln sind ok. Seit 2 Wochen steht er jetzt eingepflanzt im Garten.

• Hallo, liebe Gemeinde,
    Ich habe seit Jahren ein Olivenstämmchen im Topf auf dem Balkon gehabt. Seit einigen Wochen hat er nun braune und gelbe Spitzen . Ich habe ihn mit Düngerstäbchen im April gedüngt. Er hatte nie zu viel Wasser, jetzt habe ich ihn in den Garten gepflanzt in der Hoffnung, dass er sich erholt.
    In der Anlage habe ich ein Bild beigefügt, ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand helfen kann.
    Liebe Grüße
    Michael
    Also gar nicht viel machen, die paar Blätter werden abfallen, ausgepflanzt fühlt er sich wohl und wird gut wachsen..
    Im Winter die ersten Jahre einpacken, aber nur wenn Minusgrade angesagt sind, danach wieder auspacken!

IMG_3689.webp
    Schilfmatte rundherum, Laub ein füllen und wenn kein Frost angesagt ist, oben offen lassen!
    So kommt die Olive, solange sie noch in diesem Wachstumstadium ist gut über den Winter.

• Zurück
    Oben Unten