Olivenbaum hat wenige, lange und schwere Zweige

Kiki99

Neuling
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu meinem Olivenbäumchen und wäre für Ratschläge sehr dankbar!
Ich habe das Bäumchen letzten August gekauft und im Herbst zum Überwintern in einen unbeheizten Wintergarten gestellt. Nachdem wir dort aber ein Schimmel-Problem bekommen haben, habe ich die Olive unbedachter Weise im Wohnzimmer überwintert. Dort hat sie fast alle Blätter verloren.
Ich habe sie Mitte März dann recht radikal zurückgeschnitten und seit es warm genug ist, steht sie wieder auf dem Balkon. Nun ist mein Problem, dass sie jetzt aus drei langen, grünen Zweigen besteht, an denen auch viele neue Blätter kommen, die aber immer länger und schwerer werden und nach unten hängen. Der Rest der Pflanze ist immer noch kahl, bisher scheint da auch nichts mehr zu kommen. Bilder habe ich unten angehängt.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Zurückschneiden? Und wenn ja, wie? Ich kenne mich mit Oliven leider gar nicht aus.

Schonmal danke für jeden Tipp!

Anhänge

• 20260514_152720.webp
    20260514_152720.webp
    425,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20260514_152744.webp
    20260514_152744.webp
    315,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20260514_152751.webp
    20260514_152751.webp
    186,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20260514_152803.webp
    20260514_152803.webp
    214 KB · Aufrufe: 38
  • 20260514_152808.webp
    20260514_152808.webp
    249,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20260514_152813.webp
    20260514_152813.webp
    184 KB · Aufrufe: 38
  • Deiner Olive fehl vor Allem eins: Licht. Im Wohnzimmer sowieso, wo es überdies auch noch zu warm war und jetzt auf dem Balkon, so nah an der Wand, wahrscheinlich auch.
    Nach der obligatorischen Eingewöhnung, wenn sie aus dem Winterquartier ins Freie kommen, wollen sie dann direkt. von der Sonne getroffen werden, möglichst den ganzen Tag, auf jeden Fall aber so lange es irgend geht.
    Die Zweige sind viel zu schwach, auch die älteren.