Olivenbaum hat wenige, lange und schwere Zweige

Kiki99

Neuling
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu meinem Olivenbäumchen und wäre für Ratschläge sehr dankbar!
Ich habe das Bäumchen letzten August gekauft und im Herbst zum Überwintern in einen unbeheizten Wintergarten gestellt. Nachdem wir dort aber ein Schimmel-Problem bekommen haben, habe ich die Olive unbedachter Weise im Wohnzimmer überwintert. Dort hat sie fast alle Blätter verloren.
Ich habe sie Mitte März dann recht radikal zurückgeschnitten und seit es warm genug ist, steht sie wieder auf dem Balkon. Nun ist mein Problem, dass sie jetzt aus drei langen, grünen Zweigen besteht, an denen auch viele neue Blätter kommen, die aber immer länger und schwerer werden und nach unten hängen. Der Rest der Pflanze ist immer noch kahl, bisher scheint da auch nichts mehr zu kommen. Bilder habe ich unten angehängt.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Zurückschneiden? Und wenn ja, wie? Ich kenne mich mit Oliven leider gar nicht aus.

Schonmal danke für jeden Tipp!

Anhänge

• 20260514_152720.webp
    20260514_152720.webp
    425,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20260514_152744.webp
    20260514_152744.webp
    315,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20260514_152751.webp
    20260514_152751.webp
    186,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20260514_152803.webp
    20260514_152803.webp
    214 KB · Aufrufe: 38
  • 20260514_152808.webp
    20260514_152808.webp
    249,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20260514_152813.webp
    20260514_152813.webp
    184 KB · Aufrufe: 38
  • Deiner Olive fehl vor Allem eins: Licht. Im Wohnzimmer sowieso, wo es überdies auch noch zu warm war und jetzt auf dem Balkon, so nah an der Wand, wahrscheinlich auch.
    Nach der obligatorischen Eingewöhnung, wenn sie aus dem Winterquartier ins Freie kommen, wollen sie dann direkt. von der Sonne getroffen werden, möglichst den ganzen Tag, auf jeden Fall aber so lange es irgend geht.
    Die Zweige sind viel zu schwach, auch die älteren.
    Wenn du wirklich keinen sonnigeren Platz anzubieten hast, ist eine Olive nicht Dein Gewächs.

Du hättest auf jeden Fall weiter zurück schneiden müssen, ungefähr bis in den Bereich, auf dem auf dem zweiten Foto deine Hand die Zweige verdeckt. Das geht zwar immer noch, sie würde auch wieder austreiben, aber sie wirkt auf mich insgesamt schwächlich. Darum würde ich ihr so eine Rosskur jetzt nicht verpassen. Der Ausgang wäre fraglich.

Mein Alternativvorschlag: lass die dieses Jahr so, wie sie ist. Such einen besseren Platz für sie und vor Allem, krieg die Überwinterung geregelt. Ungeheizter Wintergarten hört sich erst mal sehr gut an. Warum kam es zur Schimmelbildung? Hast du dort Probleme mit Kondenswasser und hoher Luftfeuchtigkeit? Oder hast du im Winter zu viel gegossen? Das wollen sie bei kaltem Stand nämlich so richtig gar nicht!

Im nächsten Frühjahr kannst du dann noch mal stark zurück schneiden und die Krone komplett neu aufbauen.

Hallo @Kiki99,

@Platero hat wichtige Punkte genannt.

Von mir ein Schnittvorschlag, nicht radikal ist, aber so stark, dass die Krone etwas Form bekommt.
    Ein weiterer Vorteil des Schnitts ist, dass die Äste dicker werden.

Als Vorlage habe ich Dein Foto 2 gewählt, weil Du da die Äste so schön verteilt hast. Vielleicht kannst Du sie vor dem Schnitt an dünnen Bambusstäben fixieren, so dass sie in etwa gleich weit voneinander um den Stamm verteilt sind und ungefähr gleich steil aufsteigen.
    Das wäre dann eine gute Basis für den weiteren Kronenaufbau.

Zum Schnitt selbst:
    - immer direkt über einem Auge (Knubbel) oder Seitenast schneiden
    - das Auge / der Seitenast muss vom Stamm aus gesehen nach außen zeigen

Nach dem Ausräumen kannst Du ihm einen Dünger für Mediterrane Pflanzen geben, oder einen Oliven-Dünger, falls Du sowas bekommst.

Olive.webp

• Wenn schon schneiden, dann würde ich den gedachten Kreis etwas enger anlegen, als von Jörg eingezeichnet.
    Mein „Hintergedanke“ war, die Olive dazu zu bringen mehr neue Äste aus dem Stamm, bzw. sehr nahe an diesem zu treiben. Das wird sie nicht tun, wenn nur die Spitzen rasiert werden.

• Oliven wollen nicht warm überwintern im Wohnzimmer,da ist besser ein heller aber kalter Raum, aber da hattet ihr ja ein Problem wie du geschrieben hast, gut kann man nichts machen.
    Was du jetzt tun kannst - schneide die Äste weg wo ich angezeichnet habe, damit du eine schöne buschige Krone bekommst.
    Die Olive wird wieder austreiben, aber - es kann länger dauern, da musst du Geduld haben...
    Eine Frage noch, in welcher Erde steht der Baum und ist das im Topf Rindenmulch?

20260514_152813.webp

Deiner Olive fehl vor Allem eins: Licht. Im Wohnzimmer sowieso, wo es überdies auch noch zu warm war und jetzt auf dem Balkon, so nah an der Wand, wahrscheinlich auch.
    Nach der obligatorischen Eingewöhnung, wenn sie aus dem Winterquartier ins Freie kommen, wollen sie dann direkt. von der Sonne getroffen werden, möglichst den ganzen Tag, auf jeden Fall aber so lange es irgend geht.
    Die Zweige sind viel zu schwach, auch die älteren.
    Wenn du wirklich keinen sonnigeren Platz anzubieten hast, ist eine Olive nicht Dein Gewächs.

Du hättest auf jeden Fall weiter zurück schneiden müssen, ungefähr bis in den Bereich, auf dem auf dem zweiten Foto deine Hand die Zweige verdeckt. Das geht zwar immer noch, sie würde auch wieder austreiben, aber sie wirkt auf mich insgesamt schwächlich. Darum würde ich ihr so eine Rosskur jetzt nicht verpassen. Der Ausgang wäre fraglich.

Mein Alternativvorschlag: lass die dieses Jahr so, wie sie ist. Such einen besseren Platz für sie und vor Allem, krieg die Überwinterung geregelt. Ungeheizter Wintergarten hört sich erst mal sehr gut an. Warum kam es zur Schimmelbildung? Hast du dort Probleme mit Kondenswasser und hoher Luftfeuchtigkeit? Oder hast du im Winter zu viel gegossen? Das wollen sie bei kaltem Stand nämlich so richtig gar nicht!

Im nächsten Frühjahr kannst du dann noch mal stark zurück schneiden und die Krone komplett neu aufbauen.
    Hallo Platero,
    danke für deine Antwort. Ja, drinnen war es ihr zu warm. Als ich das bemerkt habe, war es aber leider schon zu spät. Im Wintergarten wurde sie kaum gegossen, der Schimmel ist anderweitig entstanden. Ich werde sie jetzt auf jeden Fall heller stellen. Bei dem Regen und Wind in den letzten Tagen wollte ich sie ein wenig geschützter an die Hauswand stellen.

• Hallo @Kiki99,

@Platero hat wichtige Punkte genannt.

Von mir ein Schnittvorschlag, nicht radikal ist, aber so stark, dass die Krone etwas Form bekommt.
    Ein weiterer Vorteil des Schnitts ist, dass die Äste dicker werden.

Als Vorlage habe ich Dein Foto 2 gewählt, weil Du da die Äste so schön verteilt hast. Vielleicht kannst Du sie vor dem Schnitt an dünnen Bambusstäben fixieren, so dass sie in etwa gleich weit voneinander um den Stamm verteilt sind und ungefähr gleich steil aufsteigen.
    Das wäre dann eine gute Basis für den weiteren Kronenaufbau.

Zum Schnitt selbst:
    - immer direkt über einem Auge (Knubbel) oder Seitenast schneiden
    - das Auge / der Seitenast muss vom Stamm aus gesehen nach außen zeigen

Nach dem Ausräumen kannst Du ihm einen Dünger für Mediterrane Pflanzen geben, oder einen Oliven-Dünger, falls Du sowas bekommst.

Anhang anzeigen 825252
    Hallo Jörg,
    vielen Dank für deine Antwort und die genaue Erklärung! Dünger habe ich schonmal besorgt. Nachdem ich nun verschiedene Antworten bekommen habe, bin ich mir aber unsicher: zurückschneiden oder erstmal so lassen?

Oliven wollen nicht warm überwintern im Wohnzimmer,da ist besser ein heller aber kalter Raum, aber da hattet ihr ja ein Problem wie du geschrieben hast, gut kann man nichts machen.
    Was du jetzt tun kannst - schneide die Äste weg wo ich angezeichnet habe, damit du eine schöne buschige Krone bekommst.
    Die Olive wird wieder austreiben, aber - es kann länger dauern, da musst du Geduld haben...
    Eine Frage noch, in welcher Erde steht der Baum und ist das im Topf Rindenmulch?

Anhang anzeigen 825270
    Hallo Moni,
    Oliven wollen nicht warm überwintern im Wohnzimmer,da ist besser ein heller aber kalter Raum, aber da hattet ihr ja ein Problem wie du geschrieben hast, gut kann man nichts machen.

Anhang anzeigen 825270
    Hallo Moni,
    danke! Treibt die Olive denn auch neu aus, wenn man beim Zurückschneiden alle Blätter entfernt? An den anderen Stellen hat sich seit März nichts getan

Hallo Moni,

Hallo Moni,
    danke! Treibt die Olive denn auch neu aus, wenn man beim Zurückschneiden alle Blätter entfernt? An den anderen Stellen hat sich seit März nichts getan
    Ja, die treibt garantiert wieder aus, auch wenn keine Blätter mehr an der Olive sind.
    Ich hatte das schon öfters und schreibe von meiner Erfahrung.
    Ja gibt immer verschiedene Meinungen, musst halt entscheiden was du machst, dass es klappt.
    Habe auch Fotos von so einer Olive!

Nachdem ich nun verschiedene Antworten bekommen habe, bin ich mir aber unsicher: zurückschneiden oder erstmal so lassen?
    Es gibt da kein richtig oder falsch. Beide Wege sind gangbar, jetzt oder später schneiden.

Es gibt in der Tat Pflanzen, die sich schwer damit tun aus „altem Holz“ oder aus Holz, das keine Blätter mehr hat, auszutreiben. Lavendel ist da der Klassiker.
    Oliven gehören nicht dazu. Bei denen gilt fast das Gegenteil. Je stärker geschnitten wird, desto stärker treiben sie aus. Grund ist, dass wenn du nur die Zweige ein wenig stutzt, so dass du noch im grünen Bereich bleibst, treibt die Olive aus den Blattachseln ein wenig nach. Das ist für sie der einfachere Weg. Also macht sie das.

Schneidest du stärker ins alte Holz, so dass keine Blätter mehr dran sind, muss die Olive sogenannte schlafende Augen aktivieren. Davon gibt es sehr viele und der Austrieb wird entsprechend üppiger.

Dass es bei dir Äste gibt, die gar nicht ausgetrieben haben, hatte ich schon gesehen. Das liegt nicht am Schnitt, meistens liegt es daran, dass die entsprechenden Äste nicht mehr leben. Der Aststummel auf Bild 1 unten war schon vor dem Schnitt nicht mehr am Leben. An anderen Stellen vermute ich das Gleiche.

• Hallo Kiki,

Nachdem ich nun verschiedene Antworten bekommen habe, bin ich mir aber unsicher: zurückschneiden oder erstmal so lassen?

@Platero war schneller.

Schneiden würde ich jetzt auf jeden Fall, damit die Krone in diesem Jahr beim Wachsen nicht noch mehr auseinander fällt.

Wie stark, hängt auch davon ab, was Du möchtest.

Willst Du ein Stämmchen mit einer kompakten dichten Krone, muss der Schnitt stark sein. Die Krone wird aber wahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr dicht, sondern eher 2027.
    Ob ein starker Schnitt die Pflanze im jetzigen Zustand stark schwächt, kann ich nicht beurteilen. Ich lasse solchen Pflanzen dann immer mehr Pflege zukommen, was auch meistens klappt.

Willst Du der Krone nur Form geben, bleibt sie innen etwas schütter.

Jetzt vor dem Ausräumen ist jedenfalls der perfekte Zeitpunkt für den Schnitt.

• Lavendel ist da der Klassiker.
    Ich weiss, ein bisschen sehr offtopic, aber erzähle das mal meinem Lavendel. Ich habe ihn letzten Herbst total zurück geschnitten, weil er völlig aus der Form geraten ist (er wurde 3 Jahre überhaupt nicht geschnitten).

Jetzt treiben alle total dicht und üppiger den je aus.

Zurück zur Olive: auch ich würde sie radikal zurück schneiden, wie @00Moni00 vorschlägt.

Ja, die treibt garantiert wieder aus, auch wenn keine Blätter mehr an der Olive sind.
    Ich hatte das schon öfters und schreibe von meiner Erfahrung.
    Ja gibt immer verschiedene Meinungen, musst halt entscheiden was du machst, dass es klappt.
    Habe auch Fotos von so einer Olive!
    IMG_20180327_180603150.webp IMG_20180518_110255137.webp IMG_20220608_074321.webp IMG_20260509_100533.webp
    Wie am 1. Foto habe ich sie bekommen von der Schw.Tochter vor 8/9 Jahren..
    Selbst in einen so kleinen Topf klappt das - das letzte Foto ist von gestern, hab sie zu einem Bonsai gemacht da der Stamm sehr kurz war, umgetopft vor etlichen Jahren..(.6/7 Jahen)
    Mit der richten Nährstoffzufuhr ist auch das möglich! Wir demnächst zurück geschnitten.

Platero, hab auch mal andere Oliven Fotos! :)

Zuletzt bearbeitet:
    @00Moni00 , wann schneidet man Oliven am besten?
    Und was ist „richtige Nährstoffzufuhr“?
    Ich habe eine Olive, die 2018 umgesetzt werden musste , weil das GWH an den Platz kam. Seitdem wächst sie nicht merklich. Es kamen nur mal Bodentriebe raus, die ich abnahm.
    Wir haben harten Lehmboden, vielleicht gefällt ihr das nicht.

@00Moni00 , wann schneidet man Oliven am besten?
    Und was ist „richtige Nährstoffzufuhr“?
    Ich habe eine Olive, die 2018 umgesetzt werden musste , weil das GWH an den Platz kam. Seitdem wächst sie nicht merklich. Es kamen nur mal Bodentriebe raus, die ich abnahm.
    Wir haben harten Lehmboden, vielleicht gefällt ihr das nicht.
    Ich denke am Boden liegts nicht, Sohn hat auch lehmigen Boden und dort wächst die Olive gut.
    Aber vielleicht den Boden rundherum etwa lockern und gut Erde drunter mischen

Meine stehen auch in keiner besonderen Erde..
    Meine Oliven schneide ich meist so -Anfang Mai, bei den großen schneide ich nur weg, was in die Krone wächst und stört, jetzt blühen sie in Kürze, da kommt nicht viel weg.
    Aber ich schneide auch zwischendurch wenns nötig ist...

Ich will ja keine Werbung machen - aber wenn man mich fragt - Wuxal Universaldünger und und Wuxal Calcium Dünger!
    Dank "User Rentner" bin ich auf den gekommen und der Erfolg gibt mir Recht - in meinem Garten blüht und wächst alles super!
    Ich brauch auch nicht oft umtopfen was mir schon entgegenkommt..
    Die Blätter sind sattgrün, die Zitrone legt heuer ordentlich zu, da gibts keine gelben Blätter usw.....
    Ich kann nur sagen, ausprobieren, 1x die Woche damit gießen und schauen obs was bringt bei deiner Olive!
    Ich gieße damit auch nicht alles - aber was so dahindümpelt und nicht wachsen will, da iss der die letzte Rettung. :)

Ich denke am Boden liegts nicht, Sohn hat auch lehmigen Boden und dort wächst die Olive gut.
    Aber vielleicht den Boden rundherum etwa lockern und gut Erde drunter mischen

Meine stehen auch in keiner besonderen Erde..
    Meine Oliven schneide ich meist so -Anfang Mai, bei den großen schneide ich nur weg, was in die Krone wächst und stört, jetzt blühen sie in Kürze, da kommt nicht viel weg.
    Meine hat noch nie geblüht. Ich würde mich freuen, wenn sie überhaupt wächst.
    Aber ich schneide auch zwischendurch wenns nötig ist...

Ich will ja keine Werbung machen - aber wenn man mich fragt - Wuxal Universaldünger und und Wuxal Calcium Dünger!
    Ich habe den flüssigen Dünger in der Anzucht.
    Dank "User Rentner" bin ich auf den gekommen und der Erfolg gibt mir Recht - in meinem Garten blüht und wächst alles super!
    Ich brauch auch nicht oft umtopfen was mir schon entgegenkommt..
    Der Baum ist ja ausgepflanzt.
    Die Blätter sind sattgrün, die Zitrone legt heuer ordentlich zu, da gibts keine gelben Blätter usw.....
    Ich kann nur sagen, ausprobieren, 1x die Woche damit gießen und schauen obs was bringt bei deiner Olive!
    Ich gieße damit auch nicht alles - aber was so dahindümpelt und nicht wachsen will, da iss der die letzte Rettung. :)
    Okay, also meinst Du auch den Flüssigdünger, ja?

Ja, ich meine den Flüssigdünger - und ja - ich gieße damit ab und zu auch meine ausgepflanzten Oliven, aber die wachsen bei mir eh gut, blühen und tragen Früchte, daher bin auch sparsamer bei den ausgepflanzten...
    Was eh gut wächst braucht nicht unbedingt diesen Dünger, da passt dann eh alles. ;)
    Aber was nicht wachsen und blühen will, da ist er richtig und wichtig.

Ich weiss, ein bisschen sehr offtopic, aber erzähle das mal meinem Lavendel. Ich habe ihn letzten Herbst total zurück geschnitten, weil er völlig aus der Form geraten ist (er wurde 3 Jahre überhaupt nicht geschnitten).

Jetzt treiben alle total dicht und üppiger den je aus.
    @Platero
    Sorry bin auch offtopic….aber ich kann das von @Linserich nur bestätigen.

….denn genau das dachte ich auch die ganze Zeit. Ich hab immer nur bis knapp zum alten Holz geschnitten.
    Letztes Jahr sah mein ältester Lavendel furchtbar aus, obwohl er jedes Jahr geschnitten wurde.

Den hat mein GG dann rigoros knapp bis zum Boden abgesäbelt, wenn er eingeht gibt’s nen neuen
    und was glaubst?
    Der sieht wahrscheinlich genauso üppig aus wie Linserich’s Lavendel. Echt Wahnsinn.

Bilder stelle ich momentan keine ein, vielleicht später…

• Zurück
    Oben Unten