TL;DR:
Suche ein möglichst zuverlässiges, wartungsarmes Bewässerungs- + Tanksteuerungssystem mit 4 Zonen, WiFi, lokaler Offline-Funktion, guter Community und hoher Flexibilität. Gerne DIY, aber bitte ohne, dass ich nur am Probleme lösen bin. Gutes P/L.
Was würdet ihr nehmen?
Komplett DIY (ESP32/Kincony)?
OpenSprinkler + Tank separat?
Hunter + Tank separat?
Andere bessere Lösungen?
-----
Ich plane aktuell ein automatisiertes Bewässerungssystem für meinen ca. 10x15 m Garten und suche Empfehlungen für eine zuverlässige, flexible und langfristig stabile Controller-Lösung.
Geplant sind aktuell 4 Bewässerungszonen (2+2, später eventuell erweiterbar), klassische 24V-Ventile, ein separater Wassertank mit automatischer Nachfüllung sowie mehrere Füllstandssensoren bzw. Schwimmerschalter zur sicheren Tanküberwachung. Gesteuert werden sollen sowohl die Bewässerungsventile als auch die Tank-Nachfüllung inklusive Sicherheitslogik gegen Überlauf und Trockenlauf.
WLAN-Steuerung ist Pflicht, Fernzugriff per App oder Internet wäre wünschenswert. Das System muss aber auch bei Internet- oder Netzwerkausfall lokal zuverlässig weiterlaufen. Home Assistant Integration wäre ideal.
Ich bastel grundsätzlich gerne und könnte auch eine DIY-Lösung sauber umsetzen. Mir geht es aber nicht darum, dauerhaft an einer Bastellösung herumzuschrauben oder ständig Fehler zu suchen. Das System soll mir Arbeit beim Gießen abnehmen, nicht zusätzliche Arbeit verursachen. Einmal sauber aufgebaut, ordentlich konfiguriert und dann möglichst viele Jahre zuverlässig laufen.
Mir sind besonders wichtig:
Ich suche ausdrücklich keine reine Standard-Bewässerungsuhr, sondern ein System, das auch solides Tankmanagement abbilden kann. Dabei bin ich sowohl für All-in-One-Lösungen als auch für getrennte Systeme offen.
Kincony KC868 / ESP32 / ESPHome
OpenSprinkler + separates Tankmodul
Hunter Hydrawise + separates Tanksystem
Ich freue mich besonders über echte Langzeiterfahrungen, konkrete Hardware-Empfehlungen und praxisnahe Einschätzungen.
Suche ein möglichst zuverlässiges, wartungsarmes Bewässerungs- + Tanksteuerungssystem mit 4 Zonen, WiFi, lokaler Offline-Funktion, guter Community und hoher Flexibilität. Gerne DIY, aber bitte ohne, dass ich nur am Probleme lösen bin. Gutes P/L.
Was würdet ihr nehmen?
Komplett DIY (ESP32/Kincony)?
OpenSprinkler + Tank separat?
Hunter + Tank separat?
Andere bessere Lösungen?
-----
Ich plane aktuell ein automatisiertes Bewässerungssystem für meinen ca. 10x15 m Garten und suche Empfehlungen für eine zuverlässige, flexible und langfristig stabile Controller-Lösung.
Geplant sind aktuell 4 Bewässerungszonen (2+2, später eventuell erweiterbar), klassische 24V-Ventile, ein separater Wassertank mit automatischer Nachfüllung sowie mehrere Füllstandssensoren bzw. Schwimmerschalter zur sicheren Tanküberwachung. Gesteuert werden sollen sowohl die Bewässerungsventile als auch die Tank-Nachfüllung inklusive Sicherheitslogik gegen Überlauf und Trockenlauf.
WLAN-Steuerung ist Pflicht, Fernzugriff per App oder Internet wäre wünschenswert. Das System muss aber auch bei Internet- oder Netzwerkausfall lokal zuverlässig weiterlaufen. Home Assistant Integration wäre ideal.
Ich bastel grundsätzlich gerne und könnte auch eine DIY-Lösung sauber umsetzen. Mir geht es aber nicht darum, dauerhaft an einer Bastellösung herumzuschrauben oder ständig Fehler zu suchen. Das System soll mir Arbeit beim Gießen abnehmen, nicht zusätzliche Arbeit verursachen. Einmal sauber aufgebaut, ordentlich konfiguriert und dann möglichst viele Jahre zuverlässig laufen.
Mir sind besonders wichtig:
- hohe Zuverlässigkeit / wenig Wartung
- große Community und guter Support
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- hohe Flexibilität
- lokale Offline-Funktion
- gute Sensorintegration
Ich suche ausdrücklich keine reine Standard-Bewässerungsuhr, sondern ein System, das auch solides Tankmanagement abbilden kann. Dabei bin ich sowohl für All-in-One-Lösungen als auch für getrennte Systeme offen.
Aktuell betrachte ich vor allem:
Kincony KC868 / ESP32 / ESPHome
- Komplettlösung für Bewässerung + Tank
- Sehr flexibel, volle Kontrolle, große Community
- Tanksensoren, Kugelhähne und Sicherheitslogik direkt integrierbar
- Dafür mehr Eigenbau, Schaltschrank, Netzteile, Relais und höhere DIY-Verantwortung
- Interessant, wenn sauber umgesetzt, aber ich möchte vermeiden, später ständig Troubleshooting zu betreiben
OpenSprinkler + separates Tankmodul
- OpenSprinkler für Bewässerung
- Tank z. B. über ESP32, Shelly Uni oder ähnliches
- Gute Balance aus Zuverlässigkeit, Community und Flexibilität
- Weniger Bastelaufwand bei der Bewässerung
- Tanksteuerung separat und individuell absicherbar
- Wirkt aktuell wie ein sinnvoller Mittelweg
Hunter Hydrawise + separates Tanksystem
- Hunter für Bewässerung
- Tanksteuerung z. B. über Shelly, ESPHome oder dedizierte Relaissteuerung
- Sehr bewährte Bewässerungslösung
- Wenig Bastelaufwand
- Tankmanagement extern nötig
- Wahrscheinlich wartungsärmer, aber weniger flexibel
Weitere Alternativen:
- RainMachine / Orbit / Rachio
- Industrie-ESP mit externen Relais
- Raspberry Pi
- Kleinere SPS-/Open-Source-Lösungen
Meine Fragen:
- Welche Controller-/Systemlösung würdet ihr für dieses Setup empfehlen?
- Welche Tankmodule oder Tanksysteme haben sich in der Praxis bewährt?
- Lieber All-in-One oder getrennte Systeme?
- Welche Lösungen laufen langfristig stabil und wartungsarm?
- Welche Systeme sollte man eher meiden?
Ich freue mich besonders über echte Langzeiterfahrungen, konkrete Hardware-Empfehlungen und praxisnahe Einschätzungen.
Zuletzt bearbeitet: