Yucca groß retten

Thomas1096

Neuling
Hallo an die Runde und ich hoffe ihr könnt mit dem Schwarmwissen helfen… ich habe zwei große 2m und über 3m Yucca die wurden vor zwei Jahren in große Töpfe umgetopft mit drainage usw. Über den Winter waren sie im Haus und ich musste diese nun vor Mai schon raus stellen da sie etwas zu dunkel standen nun stehen sie draußen Südseite … Ich habe diese unregelmäßig gegossen allerdings entwickelt sich das nun nicht so wie ich mir das vorstelle Blätter hängen immer mehr und werden blass und dann braun was mache ich falsch ? Stämme
Sind fest und nicht matschig.. Rest seht ihr auf den Bildern .. vielen Dank

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    327,4 KB · Aufrufe: 69
  • image.webp
    image.webp
    249,5 KB · Aufrufe: 61
  • image.webp
    image.webp
    240,4 KB · Aufrufe: 41
  • image.webp
    image.webp
    254,6 KB · Aufrufe: 42
  • image.webp
    image.webp
    437,3 KB · Aufrufe: 45
  • image.webp
    image.webp
    340,2 KB · Aufrufe: 44
  • image.webp
    image.webp
    186,1 KB · Aufrufe: 47
  • image.webp
    image.webp
    223,1 KB · Aufrufe: 47
  • Schöne große Pflanzen hast Du da, Thomas.

Wie sahen sie denn vor dem Einräumen aus ? Waren sie da noch weitgehend grün ? Hast Du vielleicht ein Foto ?

An "etwas zu dunkel" kann es nicht alleine liegen, dass sie so viele gelbe Blätter hat.
    MMn ist es eine Kombination aus zu wenig Licht, zu wenig Wasser und evt. (kurzzeitig) zu tiefen Temperaturen.

Die gelben Blätter werden nicht wieder grün, Sie kannst Du also getrost entfernen.
    Da auch der Neutrieb teilweise braun ist (Foto 4), musst Du später evt. den ein oder anderen Stamm zurück schneiden.
    Aber erst mal abwarten. Yuccas sind sehr regenerationsfähig.

• Schöne große Pflanzen hast Du da, Thomas.

Wie sahen sie denn vor dem Einräumen aus ? Waren sie da noch weitgehend grün ? Hast Du vielleicht ein Foto ?

An "etwas zu dunkel" kann es nicht alleine liegen, dass sie so viele gelbe Blätter hat.
    MMn ist es eine Kombination aus zu wenig Licht, zu wenig Wasser und evt. (kurzzeitig) zu tiefen Temperaturen.

Die gelben Blätter werden nicht wieder grün, Sie kannst Du also getrost entfernen.
    Da auch der Neutrieb teilweise braun ist (Foto 4), musst Du später evt. den ein oder anderen Stamm zurück schneiden.
    Aber erst mal abwarten. Yuccas sind sehr regenerationsfähig.
    Ja an die Temperatur dachte ich auch waren mal paar Nächte etwas kälter… die Bilder sind vom Mai letztes Jahr

Anhänge

• IMG_7834.webp
      IMG_7834.webp
      415,2 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_7835.webp
      IMG_7835.webp
      360,2 KB · Aufrufe: 43
    -5° C hat sie bei mir schon mehrmals ausgehalten. Nach 1 Nacht bei -6° C gab es einen Frostschaden. Aber sie hat es überlebt. :D

• Kurzes Update derzeit wird es schlimmer ich hoffe das es wirklich nur Sonnenbrand ist und diese sich erholen. Die Überlegung war es auch diese einzupflanzen aber ich würde sie jetzt ungern noch mehr Stressen …

Anhänge

• IMG_0530.webp
      IMG_0530.webp
      530,2 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_0529.webp
      IMG_0529.webp
      452,4 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_0531.webp
      IMG_0531.webp
      555,9 KB · Aufrufe: 35
    Wenn es eine Yucca Elephantipes (die typischen Zimmerpflanzen) ist, kannst du Einpflanzen vergessen. Sie vertragen zwar einiges an Kälte, mehr als man vermuten würde, einen typischen Winter jedoch überleben sie nicht.
    Das Schlimmste, was du jetzt machen könntest, wäre zu viel gießen/düngen, um ihr vermeintlich auf die Sprünge zu helfen….

• Warte auf jeden Fall noch ab, Thomas. Die Chance, dass sie auch im Juni oder Juli weiter unten noch austreibt, ist nicht gering. Wenn sie austreibt, solltest Du sie düngen, damit sie im Rest des Jahres noch Kraft sammelt.

• Hallo … Update nach meinem Urlaub bin ich wirklich froh das sie sich so langsam erholt haben ….Falls ihr noch Tips oder Erfahrungen habt was ich nicht machen sollte …. 😅 wäre ich sehr dankbar … leider sind auch meine Setzlinge alle nichts geworden… da muss ich mich noch mal belesen .;) Grüße und schönes Wochenende

Anhänge

• IMG_2032.webp
      IMG_2032.webp
      357,3 KB · Aufrufe: 12
    • IMG_2031.webp
      IMG_2031.webp
      404,8 KB · Aufrufe: 14
    • IMG_2030.webp
      IMG_2030.webp
      448,2 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_2029.webp
      IMG_2029.webp
      416,1 KB · Aufrufe: 13
    Siehst, „Nicht-drum-kümmern“ ist bei manchen Gewächsen die Beste Behandlung! 😁
    Ich weiß nicht, ob du die langen „Gakel“ schön findest. Die begrünen sich ja nicht wieder. Wenn die Pflanze eindeutig wüchsiger ist, würde ich persönlich sie radikal runterschneiden, damit sie wieder von unten her grün wird. Aber das ist eindeutig Geschmackssache.

Na also, Thomas, nicht kaputt - Yuccas sind robust. Das freut mich wirklich, weil sie schon so alt sind.

Ich würde sie auch stark zurückschneiden, wie Platero vorschlägt.

Wann ? Entweder jetzt, damit sie in diesem Jahr noch mal durchtreiben. Oder Du lässt sie sich in diesem Jahr erholen, überwinterst sie kühl und hell und kürzt sie im kommenden Frühjahr.

Wie tief ? Sie wird dort, wo Du sie evt. abschneidest, verstärkt austreiben, also neue Kronen bilden.

• Zurück
    Oben Unten