Hilfe bei der Teichsanierung erbeten.

Platero

Foren-Urgestein
Weiter geht es mit Fragen, die meinen bisherigen Gärtnerhorizont erweitern sollen….

In der Planung des Gartens, der von einem GaLa Bauer für ein 🐷-e Geld angelegt wurde, befindet sich hier ein Seerosen Teich. Stelle ich mich davor, von Seerosen keine Spur, sondern es bietet sich dieses Bild:
IMG_1725.webp
Ich habe jetzt mal angefangen, etwas von der Vegetation zu entfernen, um überhaupt sehen zu können, was da eigentlich los ist.
Soweit ich erkennen kann, ist es ein Becken mit Teichfolie. Die Ränder sind mit Lavagranulat abgedeckt. Im Teich ist natürlich außer jeder Menge Moos und den anderen Pflanzen, die ich nicht bestimmen kann, auch jede Menge Schmodder. Wenn ich einen größeren Wurzelballen raus hebe, kommt weißes Granulat zum Vorschein. Wahrscheinlich ehemals die Abdeckung des Teichgrundes?
Der Wasserspiegel scheint mir auch zu niedrig zu sein. Der Zulauf erfolgt über das fotografierte Regenrohr vom Dach der Gartenhütte. Die ist aber mittlerweile so mit Sedum überwuchert, dass evtl. nicht mehr genug im Teich ankommt?

IMG_1725.webpIMG_1730.webpIMG_1729.webpIMG_1728.webpIMG_1727.webpIMG_1726.webp

Bevor ich jetzt da weiter berserkere, wollte ich erst mal wissen, was überhaupt sinnvoll ist.
Diese Iris oder was immer es ist, raus, bis auf eventuell ein paar am Rand? Moos raus? Den Rand, der ja wohl eher als Feuchtzone geplant war, auch nackig machen, oder soll das so mit dem Moos? (Und dem Hanenfuss und der Quecke….) 🤮
Die weißen Kügelchen (Teichsubstrat?) nach Möglichkeit wieder rein?

Das mit dem naturnahen Gärtnern ist einfach so gar nicht mein Ding! Ich seh da keine liebliche Natur, ich seh da nur grauenvolles Unheil. Ich kann da auch nicht liebevoll lenkend eingreifen, bei mir gibts da immer nur Hopp oder Topp. Bin einfach mit Leidenschaft Kübelgärtner….🤓

Ich locke mal insbesondere @JoergK hierher….. putt, puuuuuttt, puuuuuuuttt!

Den großen Teich den mach ich jetzt nicht. Habe keine Wathose oder Anglerstiefel und jetzt ist mir das zu kalt…..
Der wird noch schlimmer!
IMG_1731.webp …….😣

Anhänge

• IMG_1725.webp
    IMG_1725.webp
    922,4 KB · Aufrufe: 36
  • Weiter geht es mit Fragen, die meinen bisherigen Gärtnerhorizont erweitern sollen….
    (y)

befindet sich hier ein Seerosen Teich. Stelle ich mich davor, von Seerosen keine Spur, sondern es bietet sich dieses Bild:
    Normal ist, dass Teichrosen und die meisten anderen Teichpflanzen erst im Mai beginnen, so richtig zu wuchern.
    Nicht normal ist, dass die Wassergräser (verm. Binsen, Simsen oder Kalmus) so viel Platz einnehmen. Sie sind schon länger nicht mehr dezimiert worden. Ich würde sagen, der Teich ist schon teilweise verlandet.

Ich habe jetzt mal angefangen, etwas von der Vegetation zu entfernen, um überhaupt sehen zu können, was da eigentlich los ist.
    Die gute Tat. (y)

Soweit ich erkennen kann, ist es ein Becken mit Teichfolie. Die Ränder sind mit Lavagranulat abgedeckt. Im Teich ist natürlich außer jeder Menge Moos und den anderen Pflanzen, die ich nicht bestimmen kann, auch jede Menge Schmodder. Wenn ich einen größeren Wurzelballen raus hebe, kommt weißes Granulat zum Vorschein. Wahrscheinlich ehemals die Abdeckung des Teichgrundes?
    Gut möglich.

Der Wasserspiegel scheint mir auch zu niedrig zu sein. Der Zulauf erfolgt über das fotografierte Regenrohr vom Dach der Gartenhütte. Die ist aber mittlerweile so mit Sedum überwuchert, dass evtl. nicht mehr genug im Teich ankommt?
    Auch möglich ist, dass Teichpflanzen über den Rand in den angrenzenden Boden gewachsen sind und so für das Teichwasser eine "Brücke" bilden. Das kann einen Teich schon teilweise leer saugen.

Bevor ich jetzt da weiter berserkere, wollte ich erst mal wissen, was überhaupt sinnvoll ist.
    Diese Iris oder was immer es ist, raus, bis auf eventuell ein paar am Rand? Moos raus?
    Das würde ich so machen.
    Ehrlich gesagt, würde ich ihn komplett leer machen, gründlich säubern und dann wieder neu aufbauen.
    Ich weiß, das ist eine :poop:-Arbeit. Aber dann hast Du erst mal Ruhe und mit einem bisschen jährlicher Arbeit auch wieder lange Freude dran.

Den Rand, der ja wohl eher als Feuchtzone geplant war, auch nackig machen, oder soll das so mit dem Moos? (Und dem Hanenfuss und der Quecke….) 🤮
    Den Rand würde ich auch leeren. Moos bildet sich gerne bei weichem Teichwasser, war also vermutlich nicht von Anfang an vorhanden.

Die weißen Kügelchen (Teichsubstrat?) nach Möglichkeit wieder rein?
    Kommt drauf an, was es ist (Foto ?). Du kannst es ja auch erst mal lagern.

Das mit dem naturnahen Gärtnern ist einfach so gar nicht mein Ding! Ich seh da keine liebliche Natur, ich seh da nur grauenvolles Unheil. Ich kann da auch nicht liebevoll lenkend eingreifen, bei mir gibts da immer nur Hopp oder Topp.
    (y)
    Das "Unheil" liegt aber im Wesentlichen daran, dass der Teich längere Zeit vernachlässigt wurde.

Bin einfach mit Leidenschaft Kübelgärtner….🤓
    :love:

Ich locke mal insbesondere @JoergK hierher….. putt, puuuuuttt, puuuuuuuttt!
    :ROFLMAO:

Den großen Teich den mach ich jetzt nicht. Habe keine Wathose oder Anglerstiefel und jetzt ist mir das zu kalt…..
    Der wird noch schlimmer!
    Eine gute Wahl. Das ist auch angenehmer, wenn es wärmer ist - wenn man hier überhaupt von "angenehm" reden kann.
    Auch Hilfe, z.B. von Deinen GG, wäre sicher toll.
    Die Pflanzen auf dem vorletzten Foto sehen nach Schilf und / oder Rohrkolben aus. Sie bilden ein dichtes Wurzelwerk, das Du zerteilen musst, um es heraus zu bekommen. Dabei ist natürlich Vorsicht wegen der Folie angesagt. Es dauert also länger.
    Auch diesen Teich würde ich für einen Neuaufbau komplett leeren.

Ah, da isser ja, der Jörg! 😃
    Ja klar wurde an den Teichen schon lange nichts mehr gemacht! Wenn ich mir das richtig zusammenreime, dann waren meine Tante und mein Onkel schon seit geraumer Zeit körperlich eingeschränkt. Und nach dem Tod meiner Tante war es dann ganz vorbei.
    Ich denke, gute 15 Jahre ging das so. Mein Onkel hat zwar für einige Dinge den Gärtner kommen lassen, Heckenschnitt, Rasen mähen, aber nicht für so nen Fummelkram!

Sei es, wie es sei, ich habe in der Zwischenzeit weitergemacht. Der Teich ist tatsächlich komplett zu mit einem ca. 15 cm dicken Wurzelfilz von diesen „was-immer-es-ist“ Pflanzen. Nach dem ich erst mal einen Anfang gefunden hatte, konnte ich ihn quasi komplett anheben und mit der „Staudensichel“ zerteilen. Das ist jetzt mein neues Lieblingswerkzeug das Teil! Natürlich immer von unten nach oben schneiden, wegen der Folie.
    Etwa die Hälfte habe ich geschafft, jetzt tut der Rücken weh.

Wenn alle Vegetation draußen ist, lass ich den mal per Schlauch voll laufen. So groß ist der nicht. Wenn die Folie undicht ist, erübrigt sich alles Weitere…..

• Das hört sich doch schon mal gut an.

Bei einem Teichalter von mehr als 15 Jahren ist eine Undichtigkeit nicht auszuschließen. Selbst bei 1 mm Folienstärke geben Hersteller die Mindesthaltbarkeit mit (nur) 10 Jahren an. Meistens halten die Folien aber länger, Löcher treten durch die UV-Strahlung zuerst oberhalb der Wasserlinie auf.

Und wenn der Teich nicht so groß ist, ist neue Folie auch erschwinglich.

Würde mich freuen, zu lesen, wie es weiter geht. ;)

• Ich würde von 2 Teichen einen zu machen und den anderen neu herrichten.
    Hat da einer mehr Schatten, den würde ich dann behalten ?

Sie liegen, soweit ich das beurteilen kann, beide in voller Sonne. Das kann sich ändern, sobald der Walnussbaum ausgetrieben hat.
    Zumachen, im Sinne von aufschütten, werde ich die nicht. Das erledigt sich beim Großen ja sowieso gerade von selbst, wenn ich nicht aktiv eingreife….

• Wenn ich mir vorstelle, den rückzubauen, wird es mir ganz anders. Das sind etliche Schubkarren Erde, die ja auch von irgendwo her kommen muss. Das Gelände ist mit Gerät nicht befahrbar. Dazu die Folie, die unter Steinen „eingeklemmt“ ist, die ich nicht bewegen kann. Nicht ohne schweres Gerät! Dazu die Technik, die da auch irgendwo verbuddelt ist. So genau hab ich das noch gar nicht rausgefunden. Und, der ganze Kram gehört mir nicht! Einen Teufel werd ich tun und solche Entscheidungen im Alleingang treffen, oder auch noch in Vorleistung gehen!
    Wenn ich feststelle, dass ich den nicht wieder flott bekomme, bleibt er so, wie er ist. Dann darf sich der zukünftige Besitzer überlegen, was er damit machen will. Oder eben nicht.

Und, der ganze Kram gehört mir nicht! Einen Teufel werd ich tun und solche Entscheidungen im Alleingang treffen, oder auch noch in Vorleistung gehen!
    JA – aber halt Dich auch an diesen Vorsatz ;)

Teich-Rückbau ist mehr Arbeit, als Neuanlage und ohne Maschinen, kann es dauern...

Teich-Rückbau_01.webp von oben Teich-Rückbau_02.webp 3 x 4m plus 0,5 bis 0,8 m umlaufend eingegrabene Folie

Teich-Rückbau_03.webp Die Teichfläche war einfach zu roden – zwei, drei Löcher an den tiefsten Punkten stechen, 2 Wochen warten, dann konnte Schmodder, Wurzeln usw. mit der Wiedehopfhacke in Streifen geteilt und ausgeräumt werden.
    Teich-Rückbau_04.webp Aber die Ränder hatten es in sich – freigraben, dann die völlig verhärtete Folie mit Metallsägeblatt teilen (leider unscharf) – am aufwendigsten war es im Bereich der Mehlbeere, dort waren viele Wurzeln über der Folie in den Teich gewachsen und zwischen denen musste Streifen für Streifen herausgesägt werden.
    Teich-Rückbau_05.webp Auch unter der dicken Wurzel rechts, war die Teichfolie 0,8 m breit eingegraben.

Teich-Rückbau_06.webp aber es wurde geschaftt Teich-Rückbau_07.webp Regenwasser wurde von der Garage im schwarzenFlexrohr hergeleitet, um mit dem Versickern eine natürlich Bodenverdichtung zu erreichen.

Meine Lesezeichen: Teich-Rückbau

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke @Galileo, für die „abschreckenden“ Fotos! 😵‍💫.
    So in der Art hatte ich mir das schon vorgestellt! Kommt gar nicht in Frage!

Ich überlege, ob ich den Großen überhaupt auch nur sauber machen soll. Der hat, im Gegensatz zum „Kleinen“ Filtertechnik, die ich noch nicht verstehe und auch nicht weiß, ob die überhaupt noch funktioniert. Im Moment sieht das zwar bescheiden aus, ist aber ein in sich funktionierendes Biotop. Ohne die Pflanzen, oder nur mit wenigen, könnte das eine stinkige Algenpampe werden, falls die Filteranlage nicht mehr funktioniert.
    Naja, eilt ja nicht……

• Und, der ganze Kram gehört mir nicht! Einen Teufel werd ich tun und solche Entscheidungen im Alleingang treffen, oder auch noch in Vorleistung gehen!

Ich hoffe aber, dass Dir zumindest ein Teil gehört, Du also Miterbin bist.

In solch einer Situation war ich 2009/10.
    Meine beiden Brüder konnten / wollten nicht helfen. Also hab ich viel alleine gemacht und ihnen meine Arbeit nach dem Verkauf zu einem "Verwandtschaftspreis" in Rechnung gestellt. Soll heißen, ich habe meine Extraarbeit zu 5 € pro Stunde summiert und vor der Aufteilung vom Erlös abgezogen.
    Selbst darüber hat sich mein jüngster Bruder noch aufgeregt. Undank ist der Welten Lohn. :(

Danke @Galileo, für die „abschreckenden“ Fotos! 😵‍💫.
    So in der Art hatte ich mir das schon vorgestellt! Kommt gar nicht in Frage!

Ich überlege, ob ich den Großen überhaupt auch nur sauber machen soll. Der hat, im Gegensatz zum „Kleinen“ Filtertechnik, die ich noch nicht verstehe und auch nicht weiß, ob die überhaupt noch funktioniert. Im Moment sieht das zwar bescheiden aus, ist aber ein in sich funktionierendes Biotop. Ohne die Pflanzen, oder nur mit wenigen, könnte das eine stinkige Algenpampe werden, falls die Filteranlage nicht mehr funktioniert.
    Naja, eilt ja nicht……
    Ich würde den großen Teich auch nicht mehr grundsanieren, könnte mir vorstellen, dass der auch - bei einigen einfacheren Maßnahmen als Moorbeet den Garten bereichern kann.

Wenn ich dich (euch) wäre, würde ich diese beiden Teiche in Ruhe lassen, sollen doch die neuen Besitzer entscheiden, ob sie Teiche wollen oder nicht. Mach dir nicht zuviel Arbeit, hübsche einfach den Garten soweit auf, dass er einigermassen manierlich aussieht.

Na ja, schön ist das Schilf-Niedermoor nun nicht gerade.
    Aber wenn man es so lässt, sieht es im Sommer aus wie ein riesiges Ziergras, das in die Wiese gepflanzt wurde. :D

Wenn ich dich (euch) wäre, würde ich diese beiden Teiche in Ruhe lassen, sollen doch die neuen Besitzer entscheiden, ob sie Teiche wollen oder nicht. Mach dir nicht zuviel Arbeit, hübsche einfach den Garten soweit auf, dass er einigermassen manierlich aussieht.
    Das wäre sicher das Vernünftigste. Ich wollte (mir) halt auch mal was Nettes fürs Auge herrichten. Einfach irgendwas, wo ich sagen kann „Ja, das ist gut geworden“. Nicht nur Katastrophenvermeidung betreiben.
    Ich rechne damit, dass ich auf längere Sicht sehr viel Zeit hier werde verbringen müssen. Verzeiht, die genauen Umstände möchte ich hier im Netz nicht diskutieren. Es ist kompliziert!

• Zurück
    Oben Unten