Lebendiger Weidenzaun

Hallo zusammen. Wer hat einen lebendigen Weidenzaun und mag mir Bilder zeigen?
Was ist euer pro und contra von dem Zaun?

• Was meinst du denn mit lebendigem Weidezaun?
    Ein Weidezaun ist dich normalerweise so eine Stromleitung

• Es geht hier um einen Weidenzaun, also einen Zaun aus lebenden Weiden, nicht um eine Begrenzung der nächsten Kuhweide, denke ich.

Wer hat einen lebendigen Weidenzaun und mag mir Bilder zeigen?

Ich habe leider keinen und bisher habe ich nur einmal gesehen, wie aus Weidenruten ein Zaun geflochten war, der dann wieder ausgetrieben hat (so sah es zumindest aus). Mir hat das gut gefallen, aber ich habe keine Bilder dazu und zu wenig Ahnug, um da groß pro ud contra zu anbringen zu können.

• Guten Morgen, ein "lebendiger" Weidenzaun erfordert jährlichen Schnitt der Austriebe.
    Ansonsten wächst er" kreuz und quer "in der Breite als auch Höhe .

• Hier hast du eine Homepage dazu: 7 Schritte zum lebenden Weidenzaun - Weidenzaun

Erfahrungen kann ich dir leider auch keine bieten, aber wie @M19J55 schon schrieb: jenachdem wie gross die Weiden werden dürfen, braucht er einen jährlichen oder zumindest regelmässigen schnitt. Das ist aber eigentlich dann auch schon alles, was der Zaun an Pflege braucht. Wenn eine Weide abstirbt, hast du die Ruten schon zur Hand und brauchst nur einfach eine neue Rute im Frühling in den Boden zu stecken.

Wie ist denn der Wasserbedarf? Es ist eine sonnige Stelle
    Am Anfang sicher regelmässig wässern, danach nur noch bei Bedarf. Je weniger du wässerst, desto eher gehen die Wurzeln nach unten und holen sich das Wasser selber. In heissen und trockenen Sommern würde ich aber dann trotzdem etwas wässern.

• Zurück
    Oben Unten