Rose kümmert - abwarten oder gleich raus nehmen?

Gemeint sind damit vorallem Spätfrostschäden. Wenn die Rose schon am Treiben ist, es aber nochmals knackig kalt wird, können die bereits saftigen Zellen Schaden nehmen.

Ah ok - ja, das kann schon sein, war recht warm und dann nochmal bis minus 5 Grad, aber die Mary Rose ist die einzige, die das hat. Aber wie @elis schon geschrieben hat: Ich warte jetzt ab, hab ja nichts zu verlieren, eine neue Rose kann dort eh nicht mehr hin. Bodenaustausch kommt aufgrund fehlender Kraft nicht (mehr) in frage.

LG, Shantay

• Ich sag es mal so:

An der Borke kann man kratzen, bis man schwarz wird.
    Das ist totes, abgestorbenes Rindengewebe.
    Wenn man den Saftfluss prüfen möchte, muss man unter die Rinde, erst dann weiß man mehr.

Ich kratze bei Rosen lieber an der Borke und beschädige dafür die lebende Rinde nicht oder nur minimal..

Der Daumennagel bewährt sich seit Jahrzehnten, kann also nicht verkehrt sein.
    Je kleiner die Wunde ist, desto besser für die Pflanze.

Und die Stammrose wird ordentlich eingepackt
    Wie eingepackt?

Mit Einpacken kann man Pflanzen auch schädigen. Könnte ihr das nicht bekommen sein?

Ich habe zwei Austin-Rosen, Brother Cadfael und Wollerton Old Hall, aber die benehmen sich gut. Auf die Idee, sie einzupacken, bin ich noch nicht gekommen. Frostschäden hatten die auch nie, obwohl es schon mal -17° gab. Sie bekommen nur im Herbst eine Kalimagnesia-Gabe (das war, glaube ich, irgendwann mal eine Empfehlung von @Hero); bisher hat das gereicht.

Wenn du deiner Mary Rose jetzt Dünger und Urgesteinsmehl gibst, sollte sie hoffentlich reagieren, sofern sie keine Wurzelschäden hat. Ich drücke die Daumen!

Edit: Bei mir mickert allerdings auch eine Rose, es ist die Gloria Dei. Die ist aber auch ca. 50 Jahre alt und stammt noch von meinen Eltern. Ich schiebe es also auf ihr Alter, aber das trifft auf deine wohl nicht zu?

• Wie eingepackt?

Mit Einpacken kann man Pflanzen auch schädigen. Könnte ihr das nicht bekommen sein?

Ich habe zwei Austin-Rosen, Brother Cadfael und Wollerton Old Hall, aber die benehmen sich gut. Auf die Idee, sie einzupacken, bin ich noch nicht gekommen. Frostschäden hatten die auch nie, obwohl es schon mal -17° gab. Sie bekommen nur im Herbst eine Kalimagnesia-Gabe (das war, glaube ich, irgendwann mal eine Empfehlung von @Hero); bisher hat das gereicht.

Wenn du deiner Mary Rose jetzt Dünger und Urgesteinsmehl gibst, sollte sie hoffentlich reagieren, sofern sie keine Wurzelschäden hat. Ich drücke die Daumen!

Edit: Bei mir mickert allerdings auch eine Rose, es ist die Gloria Dei. Die ist aber auch ca. 50 Jahre alt und stammt noch von meinen Eltern. Ich schiebe es also auf ihr Alter, aber das trifft auf deine wohl nicht zu?

Eingepackt wird bei mir nur die Stammrose, die anderen werden nur angehäufelt. Ich hab spezielle Rosenhauben, aber nicht so dünnes Zeug, die halten den eisigen Winterwind recht gut ab. Die gehen dann bis über die Veredelungsstelle und da wird dann ordentlich Holzwolle oder Stroh - was ich halt grad da hab - drum rum gepolstert. Patentkali gebe ich auch im Herbst (aber ich muß zugeben, damit war ich ein bißchen nachlässig in den letzten Jahren, also mit dem Dünger).

LG Shantay

Edit: Die Brother Cadfael hab ich unter anderen auch im Garten, seeeehr schöne Rose

• Zurück
    Oben Unten