Rose kümmert - abwarten oder gleich raus nehmen?

Hallo ihr Lieben,

das ist Mary Rose von David Austin. Sie hat letztes Jahr plötzlich nicht mehr richtig ausgetrieben, also eher vor sich hin gemickert. Ich dachte an ausgelaugten Boden und habe in diesem Jahr Bodenverbesserer ins gesamte Staudenbeet gegeben. Jetzt habe ich alle meine Rosen kräftig zurück geschnitten, aber bei Mary Rose zeigt sich nur an einem Haupttrieb frischer Austrieb. Bei den anderer war der ganz oben vor dem Schnitt auch vorhanden.

Meine Frage: Kann da an den anderen Haupttrieben noch was kommen oder eher unwahrscheinlich? Soll ich jetzt düngen oder noch warten?
Was meint ihr?

danke schonmal und LG
Shantay

2026-04-08_18-44-18_IMG_2295.webp

• Hast Du mal an der Borke gekratzt, Shantay (Daumennagel-Test) ?

grün = OK, treibt wahrscheinlich noch aus
    gelb = unsicher
    braun = tot

Du kannst jetzt düngen, denn Austrieb wird das aber eher nicht beeinflussen.

Ich sag es mal so:

An der Borke kann man kratzen, bis man schwarz wird.
    Das ist totes, abgestorbenes Rindengewebe.
    Wenn man den Saftfluss prüfen möchte, muss man unter die Rinde, erst dann weiß man mehr.

• Ich sag es mal so:

An der Borke kann man kratzen, bis man schwarz wird.
    Das ist totes, abgestorbenes Rindengewebe.
    Wenn man den Saftfluss prüfen möchte, muss man unter die Rinde, erst dann weiß man mehr.

Also nochmal abschneiden und prüfen oder wie stelle ich das jetzt fest, ohne die Rose groß zu verletzen? Ich frage mich vielmehr: Warum hat sie überhaupt angefangen zu kümmern, ist ja nicht die einzige in meinem Garten und die Kletterrose daneben ist kaum zu bändigen!

LG, Shantay

• So dicht stehen sie nicht, daß das stören könnte und 10 Jahre lang hat die rose prächtig geblüht, aber auf einmal eben nicht mehr. Ich habe aber keinen Maulwurf oder Wühlmäuse oder ähnliches.

2026-04-09_11-28-22_IMG_2296.webp

LG Shantay

• Ich hatte schon auch hin und wieder - wie bei allen meinen Rosen - mit Sternrußtau zu kämpfen, aber nicht dramatisch, meist nur ein paar einzelne Stellen. Im vorletzten Jahr hat sie noch gewuchert, und seit letzten Sommer mickert sie und in diesem Jahr scheint kaum noch was zu kommen bis auf den einen Trieb. Aber ob ich sie daraus wieder aufbauen kann - da fehlt mir die Erfahrung.

LG Shantay

Also nochmal abschneiden und prüfen oder wie stelle ich das jetzt fest, ohne die Rose groß zu verletzen?
    Kratze mit dem Daumennagel etwas an der grauen Borke. Lebt das Gewebe darunter noch (grün oder gelb), besteht Hoffnung, dass der Ast noch austreibt. Der Schaden durch das Kratzen ist sehr gering und wird von der Pflanze problemlos verkraftet.

Ich frage mich vielmehr: Warum hat sie überhaupt angefangen zu kümmern, ist ja nicht die einzige in meinem Garten und die Kletterrose daneben ist kaum zu bändigen!
    Das passiert schon mal. Vielleicht war doch eine Wühlmaus aktiv oder die Rose will einfach nicht mehr.

• Kratze mit dem Daumennagel etwas an der grauen Borke. Lebt das Gewebe darunter noch (grün oder gelb), besteht Hoffnung, dass der Ast noch austreibt. Der Schaden durch das Kratzen ist sehr gering und wird von der Pflanze problemlos verkraftet.

Das passiert schon mal. Vielleicht war doch eine Wühlmaus aktiv oder die Rose will einfach nicht mehr.

Das war jetzt tatsächlich einfach und eindeutig: von den vier Trieben treibt der höchste ja noch schön aus und wenn man auf dem Foto genau hinsieht, dann sieht man auch, daß da ganz unten wieder Austrieb kommt. Der zweithöchste (links daneben) ist grün unter der Borke und die anderen beiden braun und bröseltrocken. Aber sie bleibt und vielleicht kann ich die Rose wieder von unten her aufbauen. Mal sehen, ob @Hero sich auch noch meldet.

Die beiden toten Trieben schneide ich jetzt noch bis weiter runter ab. Danke Euch allen! :paar:

LG, Shantay

Also nochmal abschneiden und prüfen oder wie stelle ich das jetzt fest, ohne die Rose groß zu verletzen? ...
    Nicht abschneiden, führe einen Zungenschnitt durch und zwar zwar möglichst weit unten an der Stammbasis.

Den habe ich hier vor einigen Jahren mal vorgestellt (2009 und 2014). Da wusste noch keiner was das ist.
    Führe einen kleinen Zungenschnitt aus und kontrolliere, ob du unter der Rinde noch saftiges Grün entdecken kannst.
    Ich denke, das wirst du auch.
    Die Pflanze geht vermutlich vorzeitig in den Herbst.

Bild dazu:

jcuux4h8.jpg

Sie ist doch winterhart, ich weiß jetzt nicht, was Du mit "Frostschäden" meinst.

Ein Zurückfrieren bei tiefen Temperaturen oder längerem Dauerfrost ist schon möglich. Früher wurden Rosen vor dem Winter angehäufelt. Das ist jedoch aufgrund der milden Winter in den letzten Jahren außer Mode gekommen.

Nicht abschneiden, führe einen Zungenschnitt durch und zwar zwar möglichst weit unten an der Stammbasis.

Den habe ich hier vor einigen Jahren mal vorgestellt (2009 und 2014). Da wusste noch keiner was das ist.

Bild dazu:
    Danke Dir! Ja, auch beim dritten Trieb sieht es nicht so schlecht aus. Was bewirkt der Zungenschnitt? Erneuten Austrieb?

@JoergK ich häufel meine Rosen immer noch an, bei uns im Chiemgau ist das auch notwendig. Und die Stammrose wird ordentlich eingepackt und die Veredelungsstelle zusätzlich geschützt :)

LG, Shantay

Warte einfach ab. Die englischen Rosen sind bei mir etwas empfindlich. Wenn eine davon mickert, dann ist es eine englische. Mache Dich jetzt nicht verrückt, warte einfach. Gieße sie mal durchdringend, ich muß im Frühling oftmals durchdringend wässern, dann sind sie auf einmal da. Wir haben diesen Winter wenig Regen gehabt. Ich lege da immer mal den Schlauch hin und lasse es eine ganze Weile laufen. Da wirkt oft Wunder. Also viel Erfolg.

• Zurück
    Oben Unten