Was ist das?

BraunerDaumen

Neuling
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich hatte eigentlich lange einen passablen Rasen, seit 2-3 Jahren bekomme ich immer mehr braune Halme zwischen die grünen, Ich hab jetzt mal intensiv vertikutiert und viel rotes Material aus den rasen geholt, jedoch bleiben jetzt viele Stellen so wie auf dem Bild , in Bodennähe hat sich über die Jahre sich ein sehr dunkles Geflecht gebildet, ist das ein Pilz , oder Fäulnis und hat wer einen Rat für mich? Danke

Anhänge

• IMG_7157.webp
    IMG_7157.webp
    675,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7158.webp
    IMG_7158.webp
    514,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7159.webp
    IMG_7159.webp
    755,6 KB · Aufrufe: 55
  • Oh man, der Rasen sieht ja übel aus.
    Ob es ein Pilz ist, kann ich so nicht sagen.

Bitte gib mal genaue Angaben zu Deiner Pflege durch, also Schnittintervalle und -höhe, Düngung, Wässern.

Nach den Fotos würde ich noch mal auf tiefster Stufe scheiden und im Kreuzgang 1 cm tief vertikutieren. Das Vertikutiergut muss nach jedem Arbeitsgang entfernt werden.

Ein Foto der Gesamtfläche wäre gut.

Hast Du mal den pH-Wert gemessen ?

Rasen kann Jahrelang schön bleiben, aber wenn man den nicht richtig pflegt, treten halt nach einiger Zeit solche Probleme auf..
    Wenn man Rasen im Herbst einen Herbstdünger gönnt, im Frühjaht einen Dünger drüber gibt, wöchentlich mäht, wässert bei Tockenheit, dann sieht er eigentlich immer schön grün aus.

Bei deinem sieht man zu lange, braune Halme, die sich umlegen, keine Luft an die Halme kommt, wass auf eine total verfilzte, zum Teil vermoderte Stellen hinweist.
    Meine Diagnose, Vermutung
    Fagen: Hast du selber gesät, ist es ein Rollrasen, wie hast du gemäht, gedüngt, gegossen, war der Sommer regnerisch beii euch??
    Vertikutieren war gut, jetzt noch düngen und abwarten, wie sich der Rasen weiterentwickelt wenns warm wird und die Wachstumszeit beginnt.

• Rasen ist ca 13 Jahre alt wir im Frühjahr und Herbst gedüngt und alle 1-2 Jahre vertikutiert. Schnitt eher lang , so 8-10 cm. Sommer eher trocken, Mähe per Hand ohne mulchen

• 4-5 cm Höhe sind definitiv besser. Dann fällt mehr Licht auf den Boden und der Rasen wird dichter.
    Und das Vertikutierten würde ich wiederholen. Es ist noch viel Filz zu sehen.

• Zurück
    Oben Unten