Australische Wüstenlimette (Eremocitrus glauca)

JoergK

Foren-Urgestein
Hat zufällig irgendein Mitglied die Australische Wüstenlimette in Kultur ? Ich würde mich gerne zu der Pflanze austauschen.

Die Frostverträglichkeit geht in der Literatur stark auseinander. Ich habe Werte gefunden von -5 bis -10° C (Wikipedia) bis hin zu -16° C (Lubera).
Der letzte Wert scheint mir etwas tief angegeben zu sein, auch wenn in manchen Regionen Australiens ja schwache Fröste vorkommen.

Vermutlich eignet sie sich im Gegensatz zur Freilandkultur besser als Kübelpflanze, die erst bei ähnlichen Temperaturen eingeräumt werden muss, wie es bei Zwergpalme und Oleander der Fall ist.

• Hallo Jörg,
    da hast du aber was ganz spezielles ausgegraben!
    Ich kannte die Pflanze bisher nicht. Wenn ich mir so durchlese, was es dazu durchzulesen gibt, denke ich, dass sie vielleicht nicht gut zu unserem Klima passt. Die Frosthärte mag ausreichend sein, aber die wird dir im Winter absaufen. Und ob unsere Sonne für so einen Extremsportler ausreicht, ist auch fraglich.
    Interessanter, als die Art erscheinen mir die Hybriden….

• Hallo Jörg,
    da hast du aber was ganz spezielles ausgegraben!
    Ich kannte die Pflanze bisher nicht. Wenn ich mir so durchlese, was es dazu durchzulesen gibt, denke ich, dass sie vielleicht nicht gut zu unserem Klima passt. Die Frosthärte mag ausreichend sein, aber die wird dir im Winter absaufen. Und ob unsere Sonne für so einen Extremsportler ausreicht, ist auch fraglich.
    Interessanter, als die Art erscheinen mir die Hybriden….

Hallo @Platero,
    sie ist mir schon im Winter 24/25 aufgefallen, weil sie die einzige echte Citrus aus Australien ist.
    Die Früchte sind sauer, aber nur so klein wie große Johannisbeeren. :ROFLMAO: Und sie haben auch noch Kerne.

Absaufen muss sie mir im Winter nicht, weil ein kleiner Teil der WSW-Terrasse überdacht ist.

Hybriden habe ich noch nicht gefunden, aber danach suche ich mal.....

• Zurück
    Oben Unten