Schneiden

Robert400

Neuling
BeitrÀge
5
Moin zusammen
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Rose schneiden muss.
Und wann?
Danke 😗

AnhÀnge

• IMG_20260228_145538.webp
    IMG_20260228_145538.webp
    794,5 KB · Aufrufe: 29
  • Das hat Google auch gesagt.
    Sie treibt aber schon.
    Aber nur oben.
    Kann ich sie auf 30 cm kĂŒrzen?
    Oder 40?

• Ich bin wahrlich keine Rosenexpertin, schneide die, die ich habe so gut ich es eben verstehe.
    Der Zeitpunkt hĂ€ngt auch ein bisschen davon ab, wo du wohnst, ob noch harte Fröste zu erwarten sind oder nicht. Das mit der „ForsythienblĂŒte“ ist sicher nicht falsch, @Hero, je Rosen-Expertin hier schneidet aber auch deutlich frĂŒher.
    Deine Rose halte ich fĂŒr eine Strauchrose. Und viel zu dicht. Einige der Ă€ltesten Triebe (erkenntlich an der braunen, korkigen Rinde, im Gegensatz zu grĂŒner Rinde bei jĂŒngeren Trieben) könntest du ganz raus nehmen. Das heißt, kĂŒrz ĂŒber dem Boden abschneiden.
    Den Rest kannst du auf 30 oder 40 cm zurĂŒcknehmen. Dabei auf eine „gefĂ€llige“ Form achten. Dass sie schon beginnt auszutreiben, macht gar nichts. Die treibt danach um so stĂ€rker wieder aus.

Kann ich sie auf 30 cm kĂŒrzen?
    Oder 40?
    Meinst du, sie so weit runterschneiden, dass nur 30 oder 40 cm stehenbleiben? Machen kann man das, aber ich tÀt's nicht. Wozu soll das gut sein?

Falls du fragst, ob du sie um 30/40 cm oben abschneiden kannst: ja, kein Problem.

Dass man Rosen zur Zeit der ForsythienblĂŒte schneidet, ist eine bewĂ€hrte Faustregel. Man kann aber durchaus auch jetzt schon loslegen. Dass beim Rosenschnitt frische Austriebe verloren gehen, ist normal und kein Problem, das verkraften die Rosen sehr gut. Je mehr geschnitten wird, desto besser treiben sie weiter aus.

• Kletter-, Beet-, Busch-, Edel- und Bonsairosen schneide ich immer dann, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
    Ob da die Forsythien blĂŒhen oder nicht, spielt da ĂŒberhaupt keine Rolle.
    Das kann bereits im November oder auch erst im Januar sein.

Hallo Robert,

die Strauchrose auszulichten, wie @Platero schreibt, ist sicherlich eine gute Idee. (y)

Sie mit 30-40 cm auf den Stock zu setzen, ist nur sehr selten nötig. NÀmlich dann, wenn man sie neu aufbauen möchte. Das ist bei Deiner Rose aus meiner Sicht nicht erforderlich.
    Die Rose wurde vor vermutlich 2-3 Jahren auf die halbe Höhe gekĂŒrzt - eine vernĂŒnftige Höhe, finde ich.

Ein Vorteil von Strauchrosen ist der straffe, aufrechte Wuchs. Sie fallen auch bei grĂ¶ĂŸerer Höhe nicht so auseinander, wie es Beetrosen machen wĂŒrden, die normalerweise regelmĂ€ĂŸig auf 30-40 cm zurĂŒck geschnitten werden können.

Ich habe meine Kletterrose soeben auch wieder etwas in Form geschnitten. Ob die Forsythien blĂŒhen war mir dabei ehrlich gesagt wurst. Nur bereits im November oder Januar wĂŒrde ich persönlich nicht schneiden.

Zu deiner Rose wurde bereits alles gesagt, daher mische ich mich da jetzt nicht mehr ein. 😀

• Sie war Anfang letzten Jahres etwas kleiner. Im Juli, riesig , hat sie so genial geblĂŒht, das war einmalig.(Video ist leider zu groß)
    Aber durch leichten Sturm sind 2 Triebe an Gabelungen abgebrochen.
    Deshalb dachten wir, auf 30-40 cm zu kĂŒrzen. 30-40 oben weg ist ja auch schon was, das machen wir.
    Und ein paar dicke alte StÀmme schneiden ich dann auch raus.
    Vielen Dank!

• Der Winter Winter Garten ist im Sommer abgebaut 😄

AnhÀnge

• Screenshot_2026-02-28-21-34-33-973_com.miui.gallery.webp
      Screenshot_2026-02-28-21-34-33-973_com.miui.gallery.webp
      352,9 KB · Aufrufe: 14
    • Screenshot_2026-02-28-21-34-48-697_com.miui.videoplayer.webp
      Screenshot_2026-02-28-21-34-48-697_com.miui.videoplayer.webp
      275,7 KB · Aufrufe: 14
    • Screenshot_2026-02-28-21-34-55-375_com.miui.videoplayer.webp
      Screenshot_2026-02-28-21-34-55-375_com.miui.videoplayer.webp
      307,4 KB · Aufrufe: 12
    • Screenshot_2026-02-28-21-35-01-818_com.miui.videoplayer.webp
      Screenshot_2026-02-28-21-35-01-818_com.miui.videoplayer.webp
      307,3 KB · Aufrufe: 14
    Die sieht toll aus. Höher wĂŒrde ich sie auch nicht wachsen lassen, sonst fĂ€llt sie vielleicht zu stark auseinander.
    Diesen Flor wĂŒrde sie in diesem Jahr nicht erreichen, wenn Du sie auf 30-40 zurĂŒck nimmst. Aber das machst Du ja nun nicht.

Good luck, Robert.

@ bolban2
    Was heißt das?
    Sie bekam von Ende Mai bis September immer neue BlĂŒten. Juli war der Höhepunkt

Vielleicht weißt Du es ja schon, Robert, die BlĂŒtenmenge ist am höchsten, wenn Du regelmĂ€ĂŸig verwelkte BlĂŒten heraus schneidest. Dadurch unterbindest Du Frucht-/Samenbildung, was dem BlĂŒtenflor zugute kommt

• ZurĂŒck
    Oben Unten