Warum blüht meine Wisteria nicht?

• Ich bin es bereits heute angegangen und habe sämtliche Klettertriebe entfernt.
    Da liegen sie nun auf einer 145 cm langen Gartentruhe.

oid2uqlb.png

Der Schnitt ist ganz einfach.
    Möchtest du längere Triebe haben, lässt du sie in der entsprechenden Augenzahl stehen.
    Ich bevorzuge allerdings kürzere Triebe, die dann im nächsten Jahr entsprechend zuverlässiger und üppiger blühen.
    Deswegen schneide ich grundsätzlich nach dem zweiten bis dritten Auge den jeweiligen Klettertrieb ab.

Auf dem ersten Bild sieht man den Trieb noch am ensprechenden Ast sitzen.

dfcrxqr9.png

Auf diesem Bild habe ich den Trieb bereits entfernt, um den Schnitt besser erklären zu können.
    Hier siehst du die Augen (Knospen) über die der Trieb entfernt werden sollte (zweites oder drittes Auge).

93zr6cai.png

Da die Pflanze bei entsprechendem vollsonnigen Standort, bei üppiger Wasserversorgung und Düngung erneut durchtreiben wird, soll dieser Schnitt dann im Winter an den ab Juli gewachsenen Trieben erneut vorgenommen werden.

• Vielen vielen Dank!! Richtig nett von dir dass du mir so hilfst :))! Kannst du vielleicht noch ein Foto machen wie deine Wisteria jetzt dann so nackt aussieht ?:)

Also ich hatte so gut wie kaum neue Klettertriebe. Ich vermute das liegt an dem bisherigen falschem Schnitt?
    Und sind da Blütenknospen zu sehen???

Anhänge

• Screenshot_20250713-174043.webp
      Screenshot_20250713-174043.webp
      102,1 KB · Aufrufe: 107
    • PXL_20250713_151324208.webp
      PXL_20250713_151324208.webp
      143,6 KB · Aufrufe: 80
  • 1000091132.webp

Anhänge

• Screenshot_20251226-123446.webp
      Screenshot_20251226-123446.webp
      112 KB · Aufrufe: 40
    • Screenshot_20251226-123427.webp
      Screenshot_20251226-123427.webp
      73,6 KB · Aufrufe: 54
  • Hallöle zusammen :)
    Wäre der Rückschnitt der jetzt ansteht, so in Ordnung?
    Damit ich nicht schon wieder ausversehen die Blütenknospen entferne🫠

Vieeelen Dank schon ein einmal im Vorfeld an euch und noch einen schönen Abend!

Sandra

1000096892.webp

Warum willst du diese kleinen Ästchen weg schneiden? Das sind eben genau die Stellen, wo die meisten Blütenknospen sitzen. Ich würde da gar nichts schneiden.

Weil ich verstanden hatte, dass man, die im Sommer zurückgeschnittenen Kurztriebe, jetzt auf 2-3 Knospen oder 10 cm kürzen soll 🧐

Ich habe eben gelernt, dass an Kurztrieben die meisten Blütenknospen sitzen. Aber vielleicht trifft das bei Blauregen / Wisteria ja gar nicht zu?

Vielleicht kann @Rentner oder sonst ein Experte meinen Kommentar korrigieren oder ergänzen?

Ich habe eben gelernt, dass an Kurztrieben die meisten Blütenknospen sitzen. Aber vielleicht trifft das bei Blauregen / Wisteria ja gar nicht zu?

Vielleicht kann @Rentner oder sonst ein Experte meinen Kommentar korrigieren oder ergänzen?
    Doch das habe ich auch so verstanden und deswegen nochmal der Beitrag, weil ich Angst hab falsch zurück zu schneiden 🫠😂

Ich habe eine Wisteria (riesig und raumgreifend) im Garten ausgepflanzt.

Im Frühherbst schneide ich sie heftig zurück, im Frühjahr besteht sie dann nur aus blaulila Blütentrauben.

Nach der Blüte schneide ich sie erneut kräftig zurück und werde dafür im Spätsommer mit einer erneuten Blüte belohnt….

Ab dann das ganze von vorne.

In Deinem Fall wäre für mich der Tipp jetzt gar nichts zu schneiden sondern erst nach der Blüte.

Ich habe eine Wisteria (riesig und raumgreifend) im Garten ausgepflanzt.

Im Frühherbst schneide ich sie heftig zurück, im Frühjahr besteht sie dann nur aus blaulila Blütentrauben.

Nach der Blüte schneide ich sie erneut kräftig zurück und werde dafür im Spätsommer mit einer erneuten Blüte belohnt….

Ab dann das ganze von vorne.

In Deinem Fall wäre für mich der Tipp jetzt gar nichts zu schneiden sondern erst nach der Blüte.
    Vielen Dank!!:)
    Und hast du Tipps wie man dann nach der Blüte am besten schneiden soll? Dann so ungefähr wie auf dem Foto, also die Triebe vom letzten Jahr auf 2-3 Knospen runter Kappen?

• Zurück
    Oben Unten