Rollrasen im Winter – Live-Doku einer Neuverlegung (mit GaLaBau-Skepsis)

Du spülst ja bei der hochsommerlichen Bewässerung alles an Nährstoffen raus...

• Der Gedanke von @Farmag ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem sehe ich das Wässern im Moment wie Du, @Clemnaui. Feuchter Boden ist jetzt völlig ausreichend, zu viel Wasser würde m.M.n. eher schaden.

Du könntest beim Ga-La-Bauer noch mal schriftlich nachfragen, ob seine Wässerempfehlung auch bei feuchtem Boden beibehalten werden soll. Nur zur Sicherheit, meine ich.

Die gelblichen Halme sind um diese Jahreszeit recht normal und werden auch durch Schneebedeckung (beim Produzenten) hervorgerufen.

Schön, dass Du noch 2 wichtige Fotos hochgeladen hast - Gesamtfläche und Grasnarbe. (y)
    Ich hätte Dich sonst gleich danach gefragt.
    Die Grasnarbe ist dichter, als ich es um diese Jahreszeit vermutet habe.

Der Grund für die wenigen Einträge zur Winterverlegung liegt an der Jahreszeit. Üblicherweise beginnt man damit ja erst im März / April.

Noch ein Hinweis.....
    Der Rasen grenzt direkt an die Holzvliesen, wodurch diese schneller verrotten können.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und habe einen wenige cm breiten Streifen mit grobem Kies eingebaut. Kiesoberkante = Oberkante Grasnarbe. So lies sich der Mäher gut bedienen und das Holz blieb relativ trocken.
    Denkbar wäre auch eine Stahlkante, wie man sie im Baumarkt bekommt oder direkt eine Rasenkante aus Beton, passend zu den Randsteinen.

• Ich glaube, ich entscheide mich zwecks Auffindbarkeit der Doku für den Threadtitel:

Rollrasen im Winter – Live-Doku einer Neuverlegung (mit GaLaBau-Skepsis)

Falls ein Mod das ändern kann: gerne entsprechend anpassen (@Linserich). 🙂

"Rasenneuanlage mit @JoergK & @Galileo , denn sie sind die Besten" :ROFLMAO:
    Das ist natürlich noch unter Beweis zu stellen – aber die ersten Indizien sind ziemlich vielversprechend. 😄

entschuldigt bitte, aber ich habe diesen Thread erst heute entdeckt.
    Respekt für den Mut das im Februar durchzuziehen. Auf diese Idee wäre ich nie im Leben gekommen. Ich habe ja bei mir in 2 Etappen Rollrasen verlegt incl. aller Vorarbeiten. Das eine Jahr im Garten, im nächsten Jahr im Vorgarten .
    Ist ja nun hier beim TE erledigt, aber hätte ich pünktlich mitgelesen wäre von mir die Frage gekommen : welcher Hersteller schält im Februar Rollrasen ? Ich hätte meinen Hintern verwettet das das keiner tut. So kann man sich irren.
    Ich will noch was zu der Fläche einwerfen. Wie ist denn der Sonnenstand auf dem Grundstück ? Falls die Hecke Schatten wirft, dann wird sich da wo der Schattenstreifen ist in absehbarer Zeit Moos bilden. Ich bin auf die DOKU hier gespannt wie sich der Rasen entwickeln wird. Ich bleibe mal etwas skeptisch wünsche aber viel Erfolg das der Rasen ein langes Leben hat.

entschuldigt bitte, aber ich habe diesen Thread erst heute entdeckt.
    Respekt für den Mut das im Februar durchzuziehen. Auf diese Idee wäre ich nie im Leben gekommen. Ich habe ja bei mir in 2 Etappen Rollrasen verlegt incl. aller Vorarbeiten. Das eine Jahr im Garten, im nächsten Jahr im Vorgarten .
    Ist ja nun hier beim TE erledigt, aber hätte ich pünktlich mitgelesen wäre von mir die Frage gekommen : welcher Hersteller schält im Februar Rollrasen ? Ich hätte meinen Hintern verwettet das das keiner tut. So kann man sich irren.
    Ich will noch was zu der Fläche einwerfen. Wie ist denn der Sonnenstand auf dem Grundstück ? Falls die Hecke Schatten wirft, dann wird sich da wo der Schattenstreifen ist in absehbarer Zeit Moos bilden. Ich bin auf die DOKU hier gespannt wie sich der Rasen entwickeln wird. Ich bleibe mal etwas skeptisch wünsche aber viel Erfolg das der Rasen ein langes Leben hat.

Ich lese hier nur mit Frank, bin aber genau so skeptisch wie du.

@avenso @Feli871

Danke euch für die offenen Worte – ich verstehe die Skepsis komplett. Ich bin ehrlich: Ich hadere selbst damit, dass ich mich habe überreden lassen, so früh im Jahr zu verlegen (eigentlich untypisch für mich) und natürlich sitzt da auch die Angst im Nacken, dass ich am Ende Geld verbrannt habe.

Zum Thema Sonne/Schatten habe ich mir das inzwischen ziemlich konkret angeschaut: Ich habe die Sonnenbahn am Standort mit einer Sonnenstands-App geprüft. Dabei ist klar: Die „relevante“ Sonne steht bei uns (gerade jetzt im Winter) hauptsächlich im Süden – in der App liegt „S“ bei mir unten, d.h. die Mittagssonne kommt aus Richtung Süden. Ich habe zusätzlich mit Shadow-Length/Datum-Screenshots (z.B. 1. April, 7/12/16/20 Uhr) gegengecheckt. Ergebnis: Es wird ziemlich sicher einen Schattenstreifen geben, der in der Übergangszeit länger im Schatten liegt (Hecke ca. 1,50–1,60 m hoch, Rasen beginnt ca. 20 cm dahinter). Aber: Ab Frühjahr/Sommer wird der Schatten deutlich kürzer, weil die Sonne höher steht.

1770572537415.webp

Was mich zusätzlich skeptisch macht: Ein wichtiges Argument zur Beauftragung des GalaBa war die Belieferung durch einen hier sehr bekannten Lieferanten (angeblich: „schält nur, wenn es auch was werden kann“, Profi, Jahrzehnte Erfahrung, beliefert auch Profi-Vereine etc.). Auf deren Webseite steht allerdings, dass sie erst morgen aus der Winterpause zurückkommen. Das passt nicht 100% zusammen – und ich überlege gerade, dort direkt anzufragen, ob vor offizieller Öffnung tatsächlich geliefert/geschält wurde, einfach um Klarheit zu haben.

Ich bin aktuell in der Situation, dass ich das Ganze nun sauber dokumentiere und bestmöglich begleite – und ja, formal ist das bei mir leider eher „…nicht die klassische Konstellation“, was eine spätere Diskussion nicht gerade einfacher macht. Genau deshalb will ich jetzt umso mehr Fakten sammeln, statt mich nur auf Aussagen zu verlassen.

Unterm Strich gibt’s jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder es geht schief – dann ist das hier immerhin sauber für die Nachwelt dokumentiert (mir hätte so ein Thread vorab extrem geholfen). Oder es klappt – dann haben wir mit dem Thread im Idealfall sogar etwas „gewonnen“, weil es zeigt, dass es unter bestimmten Bedingungen eben doch funktionieren kann.

Hadern bringt jetzt aber erstmal nichts. Ich hätte mich ja auch vorab hier im Forum nochmal rückversichern können – jetzt gilt: sauber begleiten, beobachten und daraus lernen.

• Mach dich jetzt doch nicht komplett verrückt! Klar, dein bestmögliches tun, damit es gelingt. Darüberhinaus spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie dein Rasen einmal aussehen wird. U.a. die Pflege „danach“.
    Die wichtigen Vorarbeiten sind gemacht, sanden, ebnen,etc. Solltest du irgendwann beschließen, da ein paar Händchen Samen auszustreuen, ist das finanziell echt kein Beinbruch. Vor allem nicht, bei der handlichen Größe. 😉

• Ich würde mir da jetzt auch nicht soo viele Gedanken machen, @Clemnaui. Der Rasen liegt und sieht, wie ich schon geschrieben habe, doch gar nicht übel aus.

Die Grasnarbe sieht für die Jahreszeit recht dicht aus. Meine größte Befürchtung vor der Lieferung wäre eine lückige Grasnarbe gewesen, die bei der Verlegung teilweise auseinander fällt.
    Das ist offensichtlich nicht passiert, sodass es jetzt vorrangig "warten" heißt und darauf hoffen, dass es bald milder wird, weil der Rasen dann richtig durchtreibt.

Auch Deine gute Beobachtung (mit Dokumentation) wird helfen, Fehlentwicklungen zu erkennen und ggfs. gegenzusteuern.
    Wenn Dir also irgendetwas merkwürdig vorkommt, scheue Dich nicht, Dich frühzeitig hier zu melden.
    Ein rechtzeitiger Anruf beim Gärtner kann in dem Fall auch nicht schaden. Nicht, dass er Dich sonst fragt, warum Du Dich nicht früher gemeldet hast.

Ich bin zuversichtlich, dass Du Dein Geld nicht versenkt hast. ;)

Das wird schon werden.
    Bedenke eins, jetzt ist Winter, der Rasen wächst jetzt nicht, auch die Wurzeln werden nicht viel Aktivität zeigen.

@JoergK , ist es nicht so, dass erst ab einer Bodentemperatur von 10 Grad auch die Wurzeln anfangen zu wachsen ?

Ah ok, daß wusste ich nicht. Dachte auch dass die wärmer brauchen.
    Man lernt hier nie aus.
    Tschuldigung, fürs dazwischen quasseln.

• Zurück
    Oben Unten