entschuldigt bitte, aber ich habe diesen Thread erst heute entdeckt.
Respekt für den Mut das im Februar durchzuziehen. Auf diese Idee wäre ich nie im Leben gekommen. Ich habe ja bei mir in 2 Etappen Rollrasen verlegt incl. aller Vorarbeiten. Das eine Jahr im Garten, im nächsten Jahr im Vorgarten .
Ist ja nun hier beim TE erledigt, aber hätte ich pünktlich mitgelesen wäre von mir die Frage gekommen : welcher Hersteller schält im Februar Rollrasen ? Ich hätte meinen Hintern verwettet das das keiner tut. So kann man sich irren.
Ich will noch was zu der Fläche einwerfen. Wie ist denn der Sonnenstand auf dem Grundstück ? Falls die Hecke Schatten wirft, dann wird sich da wo der Schattenstreifen ist in absehbarer Zeit Moos bilden. Ich bin auf die DOKU hier gespannt wie sich der Rasen entwickeln wird. Ich bleibe mal etwas skeptisch wünsche aber viel Erfolg das der Rasen ein langes Leben hat.
Ich lese hier nur mit Frank, bin aber genau so skeptisch wie du.
@avenso @Feli871
Danke euch für die offenen Worte – ich verstehe die Skepsis komplett. Ich bin ehrlich: Ich hadere selbst damit, dass ich mich habe überreden lassen, so früh im Jahr zu verlegen (eigentlich untypisch für mich) und natürlich sitzt da auch die Angst im Nacken, dass ich am Ende Geld verbrannt habe.
Zum Thema Sonne/Schatten habe ich mir das inzwischen ziemlich konkret angeschaut: Ich habe die Sonnenbahn am Standort mit einer Sonnenstands-App geprüft. Dabei ist klar: Die „relevante“ Sonne steht bei uns (gerade jetzt im Winter) hauptsächlich im Süden – in der App liegt „S“ bei mir unten, d.h. die Mittagssonne kommt aus Richtung Süden. Ich habe zusätzlich mit Shadow-Length/Datum-Screenshots (z.B. 1. April, 7/12/16/20 Uhr) gegengecheckt. Ergebnis: Es wird ziemlich sicher einen Schattenstreifen geben, der in der Übergangszeit länger im Schatten liegt (Hecke ca. 1,50–1,60 m hoch, Rasen beginnt ca. 20 cm dahinter). Aber: Ab Frühjahr/Sommer wird der Schatten deutlich kürzer, weil die Sonne höher steht.
Was mich zusätzlich skeptisch macht: Ein wichtiges Argument zur Beauftragung des GalaBa war die Belieferung durch einen hier sehr bekannten Lieferanten (angeblich: „schält nur, wenn es auch was werden kann“, Profi, Jahrzehnte Erfahrung, beliefert auch Profi-Vereine etc.). Auf deren Webseite steht allerdings, dass sie erst morgen aus der Winterpause zurückkommen. Das passt nicht 100% zusammen – und ich überlege gerade, dort direkt anzufragen, ob vor offizieller Öffnung tatsächlich geliefert/geschält wurde, einfach um Klarheit zu haben.
Ich bin aktuell in der Situation, dass ich das Ganze nun sauber dokumentiere und bestmöglich begleite – und ja, formal ist das bei mir leider eher „…nicht die klassische Konstellation“, was eine spätere Diskussion nicht gerade einfacher macht. Genau deshalb will ich jetzt umso mehr Fakten sammeln, statt mich nur auf Aussagen zu verlassen.
Unterm Strich gibt’s jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder es geht schief – dann ist das hier immerhin sauber für die Nachwelt dokumentiert (mir hätte so ein Thread vorab extrem geholfen). Oder es klappt – dann haben wir mit dem Thread im Idealfall sogar etwas „gewonnen“, weil es zeigt, dass es unter bestimmten Bedingungen eben doch funktionieren kann.
Hadern bringt jetzt aber erstmal nichts. Ich hätte mich ja auch vorab hier im Forum nochmal rückversichern können – jetzt gilt: sauber begleiten, beobachten und daraus lernen.