Balkonkraftwerk Speicher

Ich würde prinzipiell erstmal schauen wo ich die größte kompatiblität bekomme.

Dazu vorab wichtig: schaffst du es den Speicher in der Nähe der Module über +10 grad zu halten? Dann wäre die beste Möglichkeit machbar. Du lädst den Akku direkt von den Modulen.

Die rd 2kwh nachts wären erstmal für den Durchschnitt interessant. Ich würde trotzdem mehr holen. Denke an 5kwh. Die kannst du mit 2-4 Modulen im Sommer voll bekommen. Zumindest meine Marstek können 2,4 bzw 2,5kw Strom abgeben. Damit wäre die Waschmaschine oder der Backofen gedeckelt.

Ich hoffe du bist gewillt ein smartmeter zu verbauen. Das Teil bekommt seine versorgungsspannung 3 phasig. Klemmen dann um die 3 Phasen gleich hinter dem Zähler. Shelly hat wlan und lan. Shelly ist aber nur mit einem Speicher kompatibel. Entweder modular erweiterbar oder mein Venus v3.

Mein Kollege hat jetzt für 250€ wr und Module gekauft. Halter extra.

Balkon würde ich zu bifazilen Modulen raten wenn günstig.

Es ist aber ein Eigenheim? Oder Balkonien?

• Dazu vorab wichtig: schaffst du es den Speicher in der Nähe der Module über +10 grad zu halten?
    Nicht ohne Weiteres.
    Ich habe eigentlich vor, den Speicher in einer Kiste hinter den Modulen aufzustellen.
    Bei kleineskraftwerk.de sagte man mir, Wechselrichter und Speicher (beide IP65) würden draußen installiert. Anders geht es auch nicht mit den Kabeln der Bundles.

Eine alternative Aufstellung im Wohnzimmer oder gar Keller erfordert wenigstens 1 langes Kabel extra. Beim Keller zusätzlich noch ein sehr Langes vom Keller in die Wohnung.

Die rd 2kwh nachts wären erstmal für den Durchschnitt interessant. Ich würde trotzdem mehr holen. Denke an 5kwh. Die kannst du mit 2-4 Modulen im Sommer voll bekommen. Zumindest meine Marstek können 2,4 bzw 2,5kw Strom abgeben. Damit wäre die Waschmaschine oder der Backofen gedeckelt.
    OK. Ich schaue mal, was ein 5 kW-Speicher kostet. Bei manchen Händlern kann man sich die Pakete individuell zusammenstellen.
    4 Module gehen auf jeden Fall nicht, höchstens 3. Ich messe morgen noch mal genau nach.

Ich hoffe du bist gewillt ein smartmeter zu verbauen. Das Teil bekommt seine versorgungsspannung 3 phasig. Klemmen dann um die 3 Phasen gleich hinter dem Zähler.
    Ja, habe ich für ca. 80 € gesehen. Zur Installation bekomme ich sicher eine Anleitung des Händlers.

Shelly hat wlan und lan. Shelly ist aber nur mit einem Speicher kompatibel. Entweder modular erweiterbar oder mein Venus v3.
    Mit der Technik kenne ich mich noch nicht aus.

Mein Kollege hat jetzt für 250€ wr und Module gekauft. Halter extra.
    2 Module ?

Balkon würde ich zu bifazilen Modulen raten wenn günstig.
    Habe ich auch vor. Die Module bekommen im Sommer am späten Nachmittag auch von hinten etwas direkte Sonne.

Es ist aber ein Eigenheim? Oder Balkonien?
    Miete. Der Vermieter ist einverstanden und hat die Genehmigung zur Wanddurchführung des Kabels zur Steckdose gegeben.
    Vom Geländer am Kellerabgang stelle ich morgen mal ein Foto ein. Dann wird die Montagesituation schnell klar.

Hinter die Module ohne Heizung kannst du vergessen. Das streich mal vom Plan.

In anderen Räumen musst du dir nur selbst ein Kabel bauen. Das mitgelieferte Stromkabel ab, Stecker auf… Neues Kabel dran.
    Normales feuchtraumkabel 3x1,5 oder 2,5. bitte nicht an die Steckdose, per unterputzdose fest anschließen.

Mein Shelly hat 60€ gekostet 👍🏻

Im sicherungskasten nur mit Fachkenntnis ran. Ich hatte auch ein Elektriker da, ein Nachbar…

2 Module, ein WR. Ich würde aber einen 1600/4 holen. Für 4 Module, 4 Tracker. Egal was du anschließt.

• Hinter die Module ohne Heizung kannst du vergessen. Das streich mal vom Plan.
    Habe ich mir wegen der Wintertemperaturen fast gedacht.
    Alternativstandort in der Wohnung mit 10 m-Kabel vom WR. Würde sich dort anbieten, weil ich das Loch für das SAT-Kabel nur erweitern muss. Dann noch ein sehr kurzes Kabel bis zur Steckdose. Mit Stecker, nicht an Unterputzdose angeschlossen !

Im sicherungskasten nur mit Fachkenntnis ran. Ich hatte auch ein Elektriker da, ein Nachbar…
    Kosten für Shelly und Elektriker sind kein Problem. Ist ja ´ne einmalige Sache.

2 Module, ein WR. Ich würde aber einen 1600/4 holen. Für 4 Module, 4 Tracker. Egal was du anschließt.
    OK.

• Zurück
    Oben Unten