Was kann ich tun?

Mi_a

Neuling
Registriert
18. Jan. 2026
Beiträge
8
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen diese Pflanze gekauft. Jetzt bekommt sie an den Blättern überall so Braune Stellen. Die andere Pflanze, also das Einblatt hat die gleichen Stellen. Was soll ich tun?
image.webp
image.webp
 

Anhänge

  • image.webp
    image.webp
    572,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gießt du?
    In welchen Töpfen stehen die Pflanzen?
    In welchem Substrat?

    Solche „Gewebsnekrosen“ sind bei Monstera (das erste Bild) oft Folge von zu häufigem Gießen/Staunässe.
    Das Einblatt kenne ich nicht gut genug, vermute aber die gleiche Ursache.
     
    Sie stehen in ganz normaler Blumenerde. Habe die Erde beibehalten mit denen ich sie gekauft habe. Ich stecke immer meinen Finger ein paar Zentimeter in die Erde und schaue ob sie dort schon trocken ist. Wenn ja dann gieße ich
     
  • Ich wiederhole die Frage von @Platero : was für Töpfe hast du? Wenn du Übertöpfe hast, die keine Löcher unten haben, könnte Staunässe die Folge sein. Die Erde oben ist trocken, aber weiter unten ist sie immer noch nass, nur merkst du es nicht, weil man es eben nicht sieht. Daran sind schon viele Pflanzen gestorben.
     
  • Soweit es auf dem ersten und letzten Bild zu erkennen geht, stehen die Pflanzen mit den Töpfen wohl in normalen Untersetzern. Da ist zumindest ein Rand zu erkennen, der nach Untersetzer aussieht.
     
  • Ja die Monstera hat einen Untersetzer und das Einblatt einen Übertopf.
    Unregelmäßiges gießen und Standortwechsl mögen halt diese Pflanzen auch nicht gerne,müssen sich nach dem Kauf halt erst gewöhnen an den Standort.
    Übertopf geht natürlich schon, wenn man das überschüssige Wasser nach eine halben Stunde vom Übertopf leert.

    Mein Einblatt hat solche Flecken nicht, steht auch im Übertopf, musste aber nach dem gießen noch nie überschüssiges Wasser entleeren.., ich gieße eher wenig, die Erde muss komplett abgetrocknet sein vor dem gießen..
    Meine blüht gerade-ein paar Blattspitzen sind manchmal braun, aber ist so,weil wenn ich sie drehe die Blätter an die Mauer stoßen..

    IMG_20260118_150853.webp
     
    Sie stehen in ganz normaler Blumenerde. Habe die Erde beibehalten mit denen ich sie gekauft habe. Ich stecke immer meinen Finger ein paar Zentimeter in die Erde und schaue ob sie dort schon trocken ist. Wenn ja dann gieße ich
    Das ist bei Monstera immer noch zu viel. Wenn du oben ein paar cm rein bohrst, kann es unten noch feucht bis nass sein. Gekaufte Blumenerde hat die Eigenschaft, dass sie wenn sie richtig trocken ist, nur langsam wieder Wasser aufnimmt. Das heißt, du gießt oben rein und unten läuft es grad so wieder raus.
    Deshalb eine halbe Stunde nach dem Gießen Übertöpfe/Untersetzer kontrollieren und entleeren.
     
  • In Ordnung ich werde dann ab jetzt darauf achten. Hier sind nochmal die beiden Pflanzen wenn ich sie aus dem Topf herausnehme.
    image.webp
    Diese hier ist das Einblatt und die Monstera sieht so aus:
    image.webp

    Dazu muss ich sagen dass ich die Monstera schon umgetopft hatte
     
  • Wow, das ging aber schnell. (y)

    In 4 Worten:
    Einblatt TOP, Monstera FLOP.

    Der Ballen der Monstera hat stark gelitten, vermutlich durch zu viel Feuchtigkeit.
    Ich würde das lockere Pflanzsubstrat und die kaputten Wurzeln entfernen und die Pflanze in frisches Substrat topfen. Der Topf sollte nicht zu groß sein, 1 bis max. 2 Daumenbreite ringsherum größer als der dann noch übrige Ballen.
    Dann sollte der Standort passen, also nicht zu kalt oder zu dunkel, keine Zugluft.
    Wenn Du angießt, solltest Du danach eine Weile warten, bevor Du wieder gießt. Der Ballen muss nicht dauerhaft feucht sein, das schadet im Moment sogar eher.
    Die Blattschäden würde ich in erster Linie auf den geschädigten Ballen zurückführen, sie können aber auch standortbedingt sein.

    Dem Einblatt würde ich einen größeren Topf gönnen. Den Ballen brauchst Du nicht aufzureißen o.ä.
    Die Schadstellen an den Blättern können unterschiedliche Ursachen haben. Genaueres lässt sich vermuten, wenn wir mehr über den Standort wüssten (z.B. Licht, Temperatur).
     
    Das Einblatt steht eher in der Mitte des Raums. Sie bekommt aber noch genug Licht. In dem Zimmer in dem es steht sind eigentlich immer so um die 18-20 Grad
     
    Hmm,
    in der Mitte des Raums.
    hört sich jetzt aber nicht soo hell an, zumindest, wenn der Raum größer ist und vielleicht nur 1 Fenster hat.
    Es gibt kostenlose Lux-Apps zur Messung der Beleuchtungsstärke. Habe ich auch und ist ganz interessant.

    Die Temperatur ist OK.
    Denkbar wäre noch zu trockene Luft, oder zeitweise zu wenig Wasser im Ballen. Da kann ich nur mutmaßen.
     
  • Zurück
    Oben Unten