Bonsai verliert alle Blätter

Nici99

0
Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Jahren diesen Bonsai. Es ging ihm eigentlich immer gut und er hat auch Läusebefall und Springschwänze überstanden. Seit ein paar Wochen verliert er jetzt aber immer mehr Blätter. Ich hatte zwischenzeitlich Hoffnung, da wieder Blätter nachgekommen sind, aber jetzt ist er fast ganz kahl.
Ich habe ihn nicht umgestellt oder irgendwas anders gemacht. Zum Gießen nehme ich auch das Feuchtigkeitsmessgerät für die Erde her und Läuse o.Ä. kann ich auch nicht finden. Was kann ich tun, um meinen Bonsai noch zu retten?
Die Bilder mit mehr Blättern dran sind von vor einer Woche.
1000127507.webp

Vielen Dank und VG
Nicole

Anhänge

• IMG-20251119-WA0000.webp
    IMG-20251119-WA0000.webp
    443 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20251119-WA0001.webp
    IMG-20251119-WA0001.webp
    427,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20251119-WA0002.webp
    IMG-20251119-WA0002.webp
    364,9 KB · Aufrufe: 44
  • Hallo Nici ,

also die Erde sieht für mich, nach zu nass aus.
    Kann überflüssiges Wasser gut ablauf. Also Löcher im Boden der Schale ?

Und was ist das für ein Baum?

Weisst du wenn er immer wieder Läuse oder sonstiges hat, stimmt das mit der Pflege nicht.
    Zu nass, zu dunkel, zu kalt usw.

Also bitte mehr Informationen.

Da eine Untertasse vorhanden ist, nehme ich an, dass da Löcher unten sind, haben ja alle Bonsaischalen.
    Ohne gibts die gar nicht.
    Aber - die Pflanze sieht traurig aus, bräuchte mal eine rundum Service....
    Raus aus der Bonsaischale, die Schale gut auswaschen und sauber machen, das Bäumchen in frisches Bonsai Substrat pflanzen, die Pflanze auch abbrausen, die Wurzeln anschauen, den richtigen Standort suchen ect.
    So würde ich halt vorgehen.

Aber ich denke, Rentner wüsste da am besten Bescheid. ;)

• Ja gut, die Schale zum Abtropfen hab ich übersehen, aber auch die muss man ausleeren. Die sind sehr klein.

Was für ein Baum es ist, kann ich bei den wenigen Blättern nicht erkennen.
    Aber er braucht auch mal einen Schnitt.

• Ja gut, die Schale zum Abtropfen hab ich übersehen, aber auch die muss man ausleeren. Die sind sehr klein.

Was für ein Baum es ist, kann ich bei den wenigen Blättern nicht erkennen.
    Aber er braucht auch mal einen Schnitt.
    Danke!
    1000127514.webp
    Also ich weiß nicht genau was für ein Bonsai er ist, aber so sah er aus, als es ihm noch gut ging. Er ist jetzt schon ein paar Jahre alt und bisher hatte er bis auf das eine Mal Läuse nie Probleme. Das haben wir aber eigentlich auch Recht schnell wieder in den Griff bekommen. Er steht aktuell im Badezimmer mit Dachfenster auf der Südseitemit Tageslichtlampe, weil es im Schlafzimmer unfassbar trocken und dunkel ist.

Da eine Untertasse vorhanden ist, nehme ich an, dass da Löcher unten sind, haben ja alle Bonsaischalen.
    Ohne gibts die gar nicht.
    Aber - die Pflanze sieht traurig aus, bräuchte mal eine rundum Service....
    Raus aus der Bonsaischale, die Schale gut auswaschen und sauber machen, das Bäumchen in frisches Bonsai Substrat pflanzen, die Pflanze auch abbrausen, die Wurzeln anschauen, den richtigen Standort suchen ect.
    So würde ich halt vorgehen.

Aber ich denke, Rentner wüsste da am besten Bescheid. ;)
    Danke für die Antwort 😊 Ich hatte vorhin mal nachgeschaut ganz vorsichtig, und die Wurzeln sehen soweit gut aus. Übersteht er denn Umtopfen aktuell? Weil ich weiß, dass Pflanzen da ja ganz gerne auch beleidigt darauf reagieren. Ich hatte jetzt zwei Düngerwürfelchen in die Erde rein getan...

• @Nici99
    Dein Fukientee braucht mindestens 15°C.
    Den Hinweis, ihn bis zum ersten Frost im Freien zu lassen, solltest du ignorieren.
    Das würde ihn definitiv umbringen.
    Kurzfassung:
    • mind. 15°C
    • möglichst viel Licht
    • möglichst hohe Luftfeuchtigkeit
    • lockeres, luftiges Substrat

@Nici99
    Dein Fukientee braucht mindestens 15°C.
    Den Hinweis, ihn bis zum ersten Frost im Freien zu lassen, solltest du ignorieren.
    Das würde ihn definitiv umbringen.
    Kurzfassung:
    • mind. 15°C
    • möglichst viel Licht
    • möglichst hohe Luftfeuchtigkeit
    • lockeres, luftiges Substrat
    Danke! Ich habe jetzt auch nochmal die Wurzeln ganz unten vorsichtig auf Wurzelfäule untersucht, sind aber hellbraun. Um den Stamm herum ist die Erde aber sehr lehmig. Ist das ein Problem?

Danke für die Antwort 😊 Ich hatte vorhin mal nachgeschaut ganz vorsichtig, und die Wurzeln sehen soweit gut aus. Übersteht er denn Umtopfen aktuell? Weil ich weiß, dass Pflanzen da ja ganz gerne auch beleidigt darauf reagieren. Ich hatte jetzt zwei Düngerwürfelchen in die Erde rein getan...
    Wenn du umtopfen eines Bonsais vorhast, solltest mal nachlesen was man da alles beachten muss.
    In welchem Substrat steht denn das Bäumchen jetzt??
    Wenn du das umtopfen richtig machst, klar übersteht er das..
    Düngerwürfelchen helfen in diesem Zusatand auch nicht, der Standort Badezimmer dürfte passen.

Super, vielen Dank! Habe jetzt ein Bonsaisubstrat in einem Bonsaishop bestellt. Hoffentlich hilft es 🙏🏻 Würdet ihr dann in die neue Erde Düngerwürfel/Streudünger geben oder lieber nicht, wegen der Jahreszeit?

Düngerwürfel weg lassen - du musst aber auch nachlesen, wie man einen in der Erde gezogenen Bonsai in Bonsaisubstrat setzt, heißt die Wurzeln komplett von der Erde befreien, gut auswaschen ect.
    Lies mal bevor du einen Fehler machst und die ganze Arbeit umsonst war....

Hast du schon geprüft, ob das Bäumchen noch vital ist?
    Schneide ganz unten, knapp über der Substratoberfläche, vorsichtig ins Holz und kontrolliere, ob du noch saftiges Grün unter der Rinde entdecken kannst.
    Für mich sieht die Rinde an vielen Stellen bereits stark eingefallen aus.

P.S. Rein zufällig steht bei mir auch noch der eine oder andere Fukientee

5ajjnli2.png

Hast du schon geprüft, ob das Bäumchen noch vital ist?
    Schneide ganz unten, knapp über der Substratoberfläche, vorsichtig ins Holz und kontrolliere, ob du noch saftiges Grün unter der Rinde entdecken kannst.
    Für mich sieht die Rinde an vielen Stellen bereits stark eingefallen aus.

P.S. Rein zufällig steht bei mir auch noch der eine oder andere Fukientee

5ajjnli2.png
    Gute Idee, mache ich 👍🏻 oh der sieht aber schön aus!!

• Zurück
    Oben Unten