Rainbird NPT

mbudde

Neuling
Hallo zusammen,

ich baue in meinem Garten gerade eine Beetbewässerung mit Rain Bird XFS-CV Tropfrohr. Passend dazu habe ich mir eine Rain Bird XCZ-075-PRF Ventil/Filtereinheit gekauft.

Die Leitung zwischen Tropfrohr und Ventil habe ich mit "Rain Bird XFF T-Stück 17mm x AGx1/2" und "Unidelta DVGW Klemme x Innengewinde 32mm x 1/2" aufgebaut. Das funktioniert auch soweit wie erwartet.

Als temporäre Zuleitung zum Ventil wollte ich erst einmal meinen Gartenschlauch benutzen und habe dazu ein 3/4" Gardena Hahnstück erworben. Dieses lässt sich am Ventil allerdings nicht montieren. Ursache scheint zu sein, dass die Ventil/Filtereinheit beiseitigt ein NPT-Gewinde hat.

Hier stellt sich mir nur die Frage, ob bei Rain Bird grundsätzlich alle Komponenten NPT-Gewinde haben oder ob der Lieferant mit ein falsches Ventil geliefert hat und dieses eigentlich BSP-Gewinde haben müsste? In den Katalogen von Rain Bird ist das leider nicht klar ersichtlich.

Gruß, Marco

• Servus Marco
    Soweit mir bekannt, hat Rainbird grundsätzlich die selbst dichtenden Gewinde mit 60 Grad Flankenwinkel.
    Es sollte aber passende Adapter geben.

Moin!
    Hier stellt sich mir nur die Frage, ob bei Rain Bird grundsätzlich alle Komponenten NPT-Gewinde haben oder ob der Lieferant mit ein falsches Ventil geliefert hat und dieses eigentlich BSP-Gewinde haben müsste? In den Katalogen von Rain Bird ist das leider nicht klar ersichtlich.
    Eigentlich gibt es alle Komponenten, mindestens aber die gängigen Ventile und Regner von Rain Bird auch mit BSP-Gewinde. Ich habe mehrere Ventile von Rain Bird verbaut mit entsprechender Ausstattung. Bei Rain Bird direkt kann man i.d.R. wählen, welches Gewinde man benötigt. Die deutschen Händler haben meist nur Komponenten mit BSP-Gewinde auf Lager, da NPT hier nicht benutzt wird. Frage am besten mal bei deinem Händler nach, was da schief gelaufen ist.

Gruß
    Steffen

• 1758572365880.webp

-> tatsächlich nicht eindeutig

• Zurück
    Oben Unten