Brokkoli

• Die Pflanzen sehen prächtig aus...nur sehe ich keine Köpfe ?
    Was habe ich falsch gemacht ?

Kommt schon noch.

Ist bei Karfiol, Romanesco und Brokkoli immer so - zuerst sieht man ewig keine Köpfe, nach einer gefühlten Ewigkeit sieht man dann einen Tennisballgroßen Kopf und die Blätter öffnen sich leicht, 2 Tage später ist der Kopf bereits Handballgroß und nochmal 2-3 Tage später Fußballgroß und 1,5kg schwer.

Dann muss man aber zackig ernten, denn sonst neigen sie zum schießen und blühen.

• Selbst auf dem Kompost vollsonnig ausgepflanzt,
    bringt der Brokkoli zu wenig Ertrag.
    Das sagt mein Nachbar ganz genauso und baut auch keinen Broccoli mehr an. Ich versteh's nicht ... bei mir hat der sich immer ordentlich benommen. Simples Hochbeet in Südwestrichtung. Klar, die Köpfe werden nicht so dick wie Blumenkohl im Gewächshaus, aber das wär mir eh zu wuchtig.

@scilla, wart's ab, @aurinko hat recht, das wird noch!

• Sie mögen es nur nicht zu nass.

Da kenne ich bei mir deutliche Unterschiede - je nässer es war, umso mickriger das Wurzelwachstum und umso kleiner die Köpfer, weil die mickrigen Wurzeln keine großen Köpfe tragen würden.
    Ist es in der Wachstumsphase hingegen eher trocken, müssen sie tiefer wurzeln, sind um ein vielfaches stabiler und haben dann die großen Köpfe.

• Zurück
    Oben Unten