wer weiß Rat ?

Ich habe im Sommer meinen Garten umgefräst gehabt und obwohl ich nichts ausgesäht hatte, hatte ich binnen relativ kurzer Zeit ein Meer an Unkraut.

(Sorry hab leider kein Bild)

Das Unkraut selbst hat einen festen Stengel an welchem schmale lange Blätter sind. Oben sind kleine Samen dran die in etwa wie man es von Getreide kennt angeordnet. Die Pflanze ist grün, blühz aber nicht - zumindest hab ich es nie gesehen. Die Höhe ist wohl bei knapp 20-30cm. Die Wurzeln sitzen recht fest, so daß man es wohl nur bei feuchter Erde leicht entfernen kann.

Auf jeden Fall streut das ganze wie Seuche und vermehrt sich wie die karnickel.

Nun hab ich den Bereich mal gemäht.

Kann jemand anhand meiner Beschreibung erahnen was es ist und evtl. ein Bild posten ?

Ich möchte das Gras gerne entfernen und dann dort Rasen ausbringen.

Soll ich nun erstmal die Chemikeule auspacken (Round-up o.ä.) oder was ist ein schneller Weg das zu machen ? Da der Boden noch angeglichen werden soll aufgrund eines Gefälles, wäre auch eine Möglichkeit alles "einfach" mit Mutterboden zuzudecken.

Also wer hat eine Ahnung was das sein könnte und wie ich es weg bekomme....???

(Keine leichte Aufgabe, oder ?)

• Was ist beim Einsatz von Round-up zu beachten ?

Wieviele tage sollt es vorher und nachher am Besten nicht regnen ?

Wie lange muss ich warten bis ich dann auf die Fläche den frischen Mutterboden auftragen kann ?

Bekomm ich Round-up beim Raiffeisen-Markt oder O _ I oder T_ _ M oder woher ?

Was kostet das in etwa ?

Kenn das Produkt nur vom hören.

gruss

• Was ist beim Einsatz von Round-up zu beachten ?

Wieviele tage sollt es vorher und nachher am Besten nicht regnen ?

Wie lange muss ich warten bis ich dann auf die Fläche den frischen Mutterboden auftragen kann ?

Bekomm ich Round-up beim Raiffeisen-Markt oder O _ I oder T_ _ M oder woher ?

Was kostet das in etwa ?

Kenn das Produkt nur vom hören.

gruss
    hallo gallier, das zeug ist relativ teuer. für 50ml zahlst du gut undgerne
    ca. 15 euros, reicht für 125 qm.
    lg. aloevera.
    ps. wenn du ein bild von dem unkraut hättest, könnte man gezielter und
    vielleicht auch preisgünstiger rangehen.:cool:

• RUTENHIRSE !

so heisst wohl das Teufelszeug, sieht zumindest so aus... jetzt wissen wir zumindest wie der Schuldige heisst...

und nun zum Thema Bekämpfung...so daß im nächsten Frühjahr schöner Rasen kommt.

Reicht es aus einfach Mutterboden drüber und gut oder doch mehr ?

Tipps ?

• RUTENHIRSE !

so heisst wohl das Teufelszeug, sieht zumindest so aus... jetzt wissen wir zumindest wie der Schuldige heisst...

und nun zum Thema Bekämpfung...so daß im nächsten Frühjahr schöner Rasen kommt.

Reicht es aus einfach Mutterboden drüber und gut oder doch mehr ?

Tipps ?
    lieber nicht, dann hast du nächstes jahr umso mehr. ich würde
    alles was samen trägt zumindest entsorgen.lg. aloevera:p

hmm ich hab wie bereits geschrieben vor 2 Wochen eine Runde mit dem rasenmäher drüber gemacht...

Macht in diesem Ausnahmefall der Einsatz von RU Sinn ?

und danach 10 tage warten und dann die neue Erde drauf ?

Hi,

ich kann Dir zwar nicht sagen wie das Zeug heißt, das Dir da zu schaffen macht aber ich würde Dir empfehlen, das Rasenstück, auf dem das Unkraut wuchert mit dem Rasenmäher:!: zu quälen und zwar immer dann wenn das Unkraut max. 5 cm:arrow: groß ist. Jetzt solltest Du aber erst mal mit dem Vertikutierer gründlich durchgehen, ja nicht mit der Motorhacke, da Du dabei die schon ausgefallenen Samen nur in die Erde hineinwühlst. Diese schöne Freundschaft mit dem Rasenmäher solltest Du bis zum Herbst 2009 aufrecht erhalten. Dein Motto heißt jetzt erst einmal die Wurzeln kaputt machen und im Frühjahr die ausgefallenen Samen zum austreiben bringen und ja keine neuen Samen zulassen. Dann brauchst Du im nächsten Herbst nur noch die verbliebenen Wurzeln zu zerstören.

Gruß ausgehmaus:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten