Danke bereits für deine Einschätzung
@Wachtlerhof.
Hier noch ein Foto der Pflanze auf dem etwas mehr der gesamten Pflanze zu sehen ist.
Danke für das Fotos Thja!
Gleich mehr aussagekräftiger als nur die kleinen Fotos..
Ich meine es ist ein Kletter Philodendron - die Blätter /Ranken die am Fensterbrett aufliegen solltest da weg leiten, wenn die Sonne rein scheint wird das Fensterbrett warm und das mögen die Blätter nicht.
Kletter Philodendron werden in der Regel auf so Moosstämmen rauf geleitet oder auch anderen Kletterhilfen.
Der Standort am Fensterbrett ist nicht ideal, die Ranken wachsen am Fensterbrett entlang, Sonneneinstraglung mögen die auch nicht.
Man kann aber auch den Topf in die Höhe hängen, so dass die Ranken schön runterhängen, man kann sie, wenn sie zu lang werden auch wieder hoch leiten in dem man die Ranken verbindet und hochschlängelt.
Was tun?
Der Pflanze eine Kletterhilfe zur verfügung stellen, weg vom Fenster mit Sonneneinstrahlung, seitlich vom Fenster wer ideal..
Die Ranken ein Stück abschneiden, sind eh nur wenige Blätter mehr dran, geht dann auch leichter wieder hochranken mit einer Kletterhilfe und die Blätter werden üppiger..
Eventuell gleich umtopfen, so es schon länger her ist.
Ich seh grad, der Übertopf, hat der Wasserabflusslöcher? Wenn nicht, dann weg den Übertopf, überschüssiges Wasser muss ablaufen können sonst entsteht Staunässe!
Mäßig gießen und ab und zu Düngen! Wenn du umtopfst, dann erst in ca. 6 Wochen düngen!
Das wären so meine Vorschläge, die ich gleich umsetzen würde.
Andernfalls kriecht die Pflanze halt so dahin, ist kein Hingucker und bringt viel Probleme mit sich, wie du ja siehst...