Welcher Baum ist das?

In meinem Garten an der Grenze des Nachbarn hat sich ein Bäumchen gepflanzt.Weiss jemand was für ein Bäumchen das ist ? Gruß:verrueckt:
20250722_181241.webp

• Denke ich auch. Um genau zu sein:

Sauerkirsche (Prunus Cerasus)

Kann aber auch sein das ich mich irre.

• Kirsche möchte ich auch bestätigen. Ich gehe auch davon aus, dass es eine Sauerkirsche ist.

Schade, wenn sie weichen muss, es ist ein sehr schönes gesundes Bäumchen. Vielleicht kannst du es ja ausgraben und weiter innen im Garten wieder einpflanzen? Wobei ehrlicherweise gesagt werden muss, dass ein veredelter Kirschbaum natürlich bessere Früchte bringt als ein Wildling.

• Wobei ehrlicherweise gesagt werden muss, dass ein veredelter Kirschbaum natürlich bessere Früchte bringt als ein Wildling.
    Und mit entsprechender Unterlage auch nicht so groß wird.
    Wenn ich alle Bäume retten wollte, die sich hier spontan aussäen…Auweia!
    Ahorn, Holunder, Walnuss und auch Eichen, obwohl hier in der Nähe gar keine steht….

@heidi123

Eine Kirsche erkennst Du auch an den Nektarien.
    Das sind ca. 1 mm kleine Drüsen, die Nektar abgeben und am Übergang von Blattspreite zu Blattstiel sitzen - meist 1 links und 1 rechts.

• hallo und moin, hoffentlich keineTraubenkirsche , dann wirklich weg damit, sonst hast du bald den ganzen Garten voll.

Für die Bestimmung brauchen wir Blüten und Bestimmungsliteratur zu Wildarten und Sorten.

Aber hier reicht wohl eine grobe Eingrenzung, vielleicht ist Heidi´s Frage ja auch schon beantwortet :unsure:

• Zurück
    Oben Unten