Junge Weinpflanze bekommt gelbe Blätter

thomas300

Neuling
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem: habe mir in der Gärtnerei eine junge Weinpflanze gekauft.
Für den Balkon (Süd-Ost-Ausrichtung). Sonne von morgens bis ca. 14.00 Uhr.
Nach sehr kurz Zeit bekam Sie gelbe Blätter, die dann auch recht schnell trocken werden.
Es scheinen älteren Blätter zuerst gelb zu werden.
Ich denke ich habe normal gegossen, ab und zu auch Flüssigdünger gegeben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Herzlichen Gruß,
Thomas

• …Es scheinen älteren Blätter zuerst gelb zu werden.
    Ich denke ich habe normal gegossen, ab und zu auch Flüssigdünger gegeben…
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?.,,
    Die Frage hast du bereits selbst beantwortet.
    Ab und zu flüssig düngen reicht nicht.
    Wenn wichtige Nährstoffe und/oder Spurenelemente fehlen, kommt es zu Chlorosen.
    Kauf dir einen vernünftigen Flüssigdünger und dünge damit wöchentlich, dann sieht dein Wein bald so aus wie meiner (der übrigens in einem relativ kleinen Topf steht).

ju59ke3k.jpg

• Ein Foto... da habt ihr natürlich absolut recht. Hatte auch schon eins vorbereitet, leider vergessen dranzuhängen... jetzt aber...

Die Pflanze ist noch in ihrem Originaltopf, 17cm Durchmesser.

Anhänge

• 2025-07-06 12 54 08.webp
      2025-07-06 12 54 08.webp
      181 KB · Aufrufe: 19
    • 2025-07-06 18 01 33.webp
      2025-07-06 18 01 33.webp
      153,6 KB · Aufrufe: 16
  • Ich schätze mal, da wirst du Schwierigkeiten haben ein ausgewogenes Verhältnis von Nässe/Trockenheit hinzubekommen. Spezialisten, mit viel Liebe zum Detail, guter Beobachtungsgabe, viel Zeit und Hingabe, mag das gelingen.
    Für den Normal-Menschen….Nope.

Hallo Thomas,

Verkaufstöpfe sind meistens ziemlich klein gehalten, um mehr Töpfe auf eine Palette zu bekommen.
    Ich würde den Wein umtopfen. Da er schnell wächst, kann der neue Topf auch 2 Nummern größer sein. Der schwache Nährstoffmangel wird durch das frische (vorgedüngte) Pflanzsubstrat ausgeglichen.

Wenn Wein ein paar Blätter verliert, ist das normal. Es sollten nur nicht Viele in kurzer Zeit sein.
    Deine Pflanze sieht im oberen Bereich gut aus. Solange sie mit solch gesunden Laub weiter wächst, brauchst Du Dir aus meiner Sicht keine Sorgen zu machen.

• Zurück
    Oben Unten