Achtung, Fake PNs unterwegs!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Moin, liebe Foris,

falls ihr eine PN bekommt mit folgendem Wortlaut:

'Liebe [dein Name]! Herzlichen Glückwunsch, Sie sind einer von 30 zufällig ausgewählten Teilnehmern, die eine "Milwaukee-Garten Bausatz" von der Hausgarten.net Verwaltung gewinnen können. Beeilen Sie sich und nehmen Sie an der Verlosung teil! Super prix!''

bitte nicht antworten oder auf den Link klicken. Das ist ein Fake.

• Ich habe den Link nicht geöffnet, aber in die Zwischenablage kopiert und dann bei virustotal.com eingegeben. Da war erstmal alles grün. Aber der schlägt manchmal bei Fakeseiten nicht an.
    Die o.g. Domäne wurde erst seit 35 Tagen angemeldet und ist gehostet in den USA, ergab meine Recherche.

• In der letzten Nacht um 1:10 fiel mir auf, dass 6 (!) "Administrator_Irgendein Name" online waren.
    Erst dachte ich, dass die Admins die letzten System-Arbeiten überprüfen würden. Seltsam fand ich, dass ihre Aktionen im Ansehen von Benutzerprofilen bestanden, auch ihrer gegenseitigen Profile :unsure:

• Einen Lösch-Button hatte ich auch nicht.
    Habe auf "Verlassen" geklickt und dann den Haken bei "No further messages" oder so ähnlich gesetzt. Nun ist die PN weg.

Ich hab das aus Versehen "gewagt" und gewonnen - angeblich. Nun soll ich 1,99 für den Versand des Gewinns bezahlen.
    Anders gefragt - wenn das nicht korrekt ist, weil das mit Milwaukee und diesem Forum nichts zu tun hat, ist das Forum gehackt?

@Admin - ist da was im Gange, oder warum müssen wir dies hier überhaupt diskutieren?
    Anbei - Screenshot vom Checkout ...

Also: Seriös - ich zahle 1,99 und bekomme die Milwaukee Gerätesammlung?
    Oder Scam - nicht tun?

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab das aus Versehen "gewagt" und gewonnen - angeblich. Nun soll ich 1,99 für den Versand des Gewinns bezahlen.
    Anders gefragt - wenn das nicht korrekt ist, weil das mit Milwaukee und diesem Forum nichts zu tun hat, ist das Forum gehackt?

@Admin - ist da was im Gange, oder warum müssen wir dies hier überhaupt diskutieren?

Oder Scam - nicht tun?
    Scam, melden und danach löschen.

@Fde68, nix wirst Du kriegen, egal ob Du irgendwas bezahlst oder nicht.

Meistens sind solche „Leute“ automatisch generierte Bots und keine wirklichen Personen. Ggf. musst Du Dich darauf einstellen jetzt mit Spam auch in Deinem privaten Email-Postfach vollgemüllt zu werden.
    Mach bitte den Fehler nicht noch einmal irgendeinen Link anzuklicken, auch nicht wenn Deine Bank behauptet dass Dein Konto gesperrt wirst wenn Du es nicht tust!

Danke, dann muss ich mal eben das Forum wechseln und ggf. dort auch „aufräumen“.

Kurz geguckt (noch) nix aber danke für den Hinweis.

Oder Scam - nicht tun?
    Ist das aus dem Screenschot Dein Realname und Deine reale Adresse?
    Dann solltest Du das Bild schnellstens löschen!

• Zurück
    Oben Unten