Weide

Bienenparadies

Neuling
Hallo an alle,
ich habe eine Frage: Nach unserem 3wöchigen Urlaub ist unsere vorher unauffällige Trauerweide verwelkt. Es war sehr warm und relativ trocken, aber sie hatte einen Bewässerungssack und wurde auch ab und zu gegossen. Auf dem Stamm sind braune Flecken, tlw mit Ausfluss. Weiß jemand, was da passiert ist?

Anhänge

• IMG_0556.webp
    IMG_0556.webp
    177,6 KB · Aufrufe: 50
  • Wenn die Krone schon dröge ist, kann der Baum mit reichlichem Wässern wahrscheinlich noch mal zum Austreiben gebracht werden. Die Trockenheit bestand ja nur kurzzeitig.
    Es würde mich aber wegen des Schadbilds auch nicht wundern, wenn er es bald hinter sich hat. :cry:

• Guten Morgen, jetzt die Fotos vom Baum und dem unteren Stamm. Ich denke auch, es könnte der Weidenbohrer sein - man sieht in diesen braunen Flecken kleine Öffnungen.
    Sie treibt jetzt zwar wieder aus, aber wenn es wirklich „dieses Vieh“ ist, mache ich mir Sorgen um unsere anderen Bäume. Was denkt ihr?

Anhänge

• IMG_0558.webp
      IMG_0558.webp
      790,7 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_0557.webp
      IMG_0557.webp
      913 KB · Aufrufe: 25
  • Ob das Viech auf andere Baumarten überspringt, weiß ich nicht, aber der Stammfuß der Weide ist schon stark beschädigt.
    Ich würde den Baum schnell entfernen.

Guten Morgen, jetzt die Fotos vom Baum und dem unteren Stamm. Ich denke auch, es könnte der Weidenbohrer sein - man sieht in diesen braunen Flecken kleine Öffnungen.
    Sie treibt jetzt zwar wieder aus, aber wenn es wirklich „dieses Vieh“ ist, mache ich mir Sorgen um unsere anderen Bäume. Was denkt ihr?

Und wieder sagt ein Ganzheits Foto mehr aus, als das erste gezeigte mit einem Stück vom Stamm.
    Wie war der Bewässerungssack da angebracht ? Stand der ganze Stamm im Wasser? Sieht so aus mit den Gewächsen rund um den Stamm...
    Dass dieser Zustand wie die Weide da steht, in eurem dreiwöchigen Urlaub passiert ist glaube ich nicht...
    Weg damit und entsorgen!

Die Wurzeln meinte ich nicht, sondern die ungesund aussehende Stammverfärbung und Ablösung der Borke.
    Wohl nicht durch den Schädling verursacht, aber fraglich, ob sich der Stamm erholt.

Und wieder sagt ein Ganzheits Foto mehr aus, als das erste gezeigte mit einem Stück vom Stamm.
    Wie war der Bewässerungssack da angebracht ? Stand der ganze Stamm im Wasser? Sieht so aus mit den Gewächsen rund um den Stamm...
    Dass dieser Zustand wie die Weide da steht, in eurem dreiwöchigen Urlaub passiert ist glaube ich nicht...
    Weg damit und entsorgen!
    Der Bewässerungssack ist zum Stamm abgeschlossen und entlässt das Wasser in den Boden. Aber glücklich bin ich mit den Dingern auch nicht. Wahrscheinlich war der Baum schon geschwächt, vielleicht hat es den Bohrer schon mitgebracht🤷🏻‍♀️

• Zurück
    Oben Unten