🍅 Tomatenzöglinge 2025

Das was funktioniert stimmt.

Mit Calcium Blattdüngung hab ich die BEF bei mir dieses Jahr gut im Griff. Hab ja einmal sehr früh gedüngt es dann vergessen und als ich eine einzelne Frucht gefunden habe das 2. Mal. Bisher ist es trotz der Trockenheit bei dieser einen Frucht geblieben. Toitoitoi
Hat bei mir leider nicht geklappt. Ich habe es leider nicht weitermachen können. Nur zweimal, dann waren wir weg und danach habe ich nicht weitermachen können.

• @panthera, ich habe schon 4x gesprüht und einzelne trotzdem gefunden.
    Mir macht das nichts, die ernte geht ja erst los und bis ende oktober werde ich wohl genügend beute machen.

@panthera, ich habe schon 4x gesprüht und einzelne trotzdem gefunden.
    Mir macht das nichts, die ernte geht ja erst los und bis ende oktober werde ich wohl genügend beute machen.
    Klar, wenn sich das einpendelt. Ich hatte letztes Jahr welche, die an jeder Frucht BEF hatte. Bis zum Schluss.

• Bei mir geht die Saison dieses Jahr ja nur bis Mitte September. Ich fürchte das wird ein mageres Tomatenjahr. Aktuell hängt noch nicht viel dran außer bei wenigen Pflanzen.

• DIe lustige, hohle drapee
    20250702_084509.webp

Belij naliv

20250702_084601.webp

Und san marzano mit bef ...trotz calcium.

20250702_084656.webp

• Ich habe ja seit Jahren keine BEF mehr gehabt und ich denke es liegt einfach daran, dass ich regelmäßiger gieße als es sonst so propagiert wird. Ich hatte bis letztes Jahr auch immer Untersetzer unter den Töpfen und da stand auch immer Wasser drin. Ich denke, dass dies tatsächlich ein entscheidender Faktor sein kann. Dieses Jahr hab ich keine klassischen Töpfe mehr sondern nur noch große Pflanzkästen neben dem Beet. Bisher klappt auch das. Blattdüngung gab es dieses Jahr bei mir auch nicht.

Mein Vater hat übrigens von allen meine Sorten auch eine Pflanze bekommen, die hab ich ihm vorgezogen. Er hat sie in kleineren Töpfen stehen und hat nicht so regelmäßig gegossen. Diese Pflanzen haben jetzt auch Tomaten mit BEF. Auch keine Blattdüngung.

Ist jetzt natürlich keine repräsentative Anzahl, aber es waren die gleichen Samentütchen und die gleichen Startbedingungen.

Was für ein Mangel haben die guten? Zu wenig Wasser ist nicht. Bekommen jeden Abend soviel bis es aus dem Topf läuft. Gedüngt hab ich meiner Meinung nach auch genug.
    Betrifft die Balkonzauber und eine bella. Von der hab ich kein Foto gemacht, ist erst ganz wenig zu sehen.
    IMG_0422.webp IMG_0423.webp

Hast du die Erde schon mal aufgelockert?
    Wenn die Erde zu hart ist, läuft das Wasser außen zwischen dem Topf und dem harten Erdballen durch und unten raus ohne, dass der Ballen wirklich durchfeuchtet ist.

Hast du die Erde schon mal aufgelockert?
    Nein das hab ich noch nicht. Mach ich mal. Wobei ich beim gießen schon auch hinschaue und das Wasser zieht zumindest oben in die Erde ein. Auch brauchts gerade bei den beiden Balkonzauber viel Wasser bevor unten was rauskommt, mehr als bei den anderen. Aber ich stochere mal überall drin rum.

• Zurück
    Oben Unten