Pyromellas Balkonurwald

• Endlich kommen die Tomaten in Schwung. DIe rote chinesische Coctailtomate ist mir als erste über den Kopf gewachsen. Die gelbe chinesische Coctailtomate entwickelt dafür Geiztriebe, schneller als ich ausgeizen kann und Tubis Streifenzipfel knubbelt auch mal langsam, auch wenn die Pflanze die kleinste meiner drei Tomaten ist.

30 Liter Wasser wurden heute früh wieder verteilt.

Übrigens hatte ich Anfang der Woche noch zwei Sorten Sonnenblumen für den väterlichen Garten auf der Fensterbank vorgesät, da schaute mich heute früh der erste Keimling der Sorte Abendrot an. Es muss doch möglich sein, meinem Vater Sonnenblumen in den Garten zu trixen, die groß genug sind, dass die Schnecken sie nicht sofort in einem Haps wegschlürfen.

• Schneckenkragen. Keine Wunderwaffe, aber 95% werden nicht oben drüber schleimen können.

Ich werde mir nochmal die festen bestellen. Teuer, aber besser als abgefressenen Pflanzen

• Endlich kommen die Tomaten in Schwung. DIe rote chinesische Coctailtomate ist mir als erste über den Kopf gewachsen. Die gelbe chinesische Coctailtomate entwickelt dafür Geiztriebe, schneller als ich ausgeizen kann und Tubis Streifenzipfel knubbelt auch mal langsam, auch wenn die Pflanze die kleinste meiner drei Tomaten ist.
    Das ist ja normal. Aber sie wird aufholen.
    Kannst Du bitte ein Bild der Früchte machen, wenn man sie erkennen kann?
    30 Liter Wasser wurden heute früh wieder verteilt.

Übrigens hatte ich Anfang der Woche noch zwei Sorten Sonnenblumen für den väterlichen Garten auf der Fensterbank vorgesät, da schaute mich heute früh der erste Keimling der Sorte Abendrot an. Es muss doch möglich sein, meinem Vater Sonnenblumen in den Garten zu trixen, die groß genug sind, dass die Schnecken sie nicht sofort in einem Haps wegschlürfen.
    Ich habe viele Kürbisse gegen Wühlmäuse in Drahtgeflechtkörbe gesetzt. Den Rand habe ich extra etwas höher stehen lassen. So schützt es auch von Schnecken.

Ich habe gestern, bevor ich alles unter Wasser gesetzt habe, mal wieder einen Runde mit dem Fotoapparat gedreht.

Rechts der Tür steht die Rote Chinesische Coctailtomate, die inzwischen so hoch ist, dass ich zu ihr aufschauen muss:

P1080599rote chinesische Coctailtomate.webp P1080600rote chinesische Coctailtomate.webp

Am Geländer hängt der Elfenspiegel und der Kräuterkasten mit Zitronenverbene, Bohnenkraut, Schnittlauch ind Etagenzwiebel

P1080601Elfenspiegel.webp P1080602Kräuterkasten.webp

Unten auf dem Boden stehen viele Töpfe, Liebstöckel, zwei Minzen, glatte Petersilie, der Lorbeer und die Pepino. Sie alle überragen die Feuerbohnen, die jetzt die ersten Früchte zu ernten lieferten. Ich hatte noch weitere Bohnen vom Markt mitgebracht und habe die fünf geernteten Bohnen heute früh mit in den Topf geworfen, es gibt sie heute Mittag als Salat.
    Die Pepino hat leider immer noch keine Knospe, dabei sind das doch überwinterte Stecklinge vom Vorjahr. Menno, ich will doch wenigstens einmal probieren können, ob ich Pepino mag.

P1080603Kräutertöpfe.webp P1080604Feuerbohnen.webp P1080605Pepino.webp

Schräg hinter den kleineren Töpfen steht die Gelbe Chinesische Coctailtomate

P1080606gelbe chinesische Coctailtomate.webp P1080607gelbe chinesische Coctailtomate.webp

und links neben der Tür wächst Tubis Streifenzipfel.

P1080608Tubis Streifenzipfel.webp P1080610Tubis Streifenzipfel.webp

Heute Morgen gab es noch einmal Wasser, jetzt muss der Balkon durch den heißesten Tag kommen, 36°C sind angesagt. Die 34°C von gestern scheinen die Pflanzen ohne Schäden weggesteckt haben. Nur Wasser wollten sie halt wieder haben. Sonst gieße ich 1-2mal die Woche, je nach Temperatur, nicht täglich.

• Irgendwann im Sommer gibt es meist nochmal welchen zu kaufen- meist, wenn die Mehrheit der Leute aus dem Sommerurlaub kommt und die in ihrer Abwesenheit eingegangene Balkonbepflanzung ersetzt.

Ich habe auch schon versucht, welchen zu säen, aber bis der eine brauchbar hohe Pflanze ergab, war es Winter. (Und den Winter unter der Pflanzlampe fand der Elfenspiegel nicht gut. )

• Zurück
    Oben Unten