Welche Pflanze ist das?

Bei meiner Schwiegertochter wächst er wild, bei mir will er leider auch nicht!
Dort ist es ein gerodeter Weingarten, nach dem Hausbau ziemlich verfestigter Boden….
Auch ein gekaufter russicum hat nicht überlebt.

• Schade, dass er bei Dir nicht will. Dass er bei Deiner Schwiegertochter wächst, macht Hoffnung.
    Weißt Du, ob er sich da auch selbst ausbreitet ? Ist ja 2-jährig. Wenn sie sich am Standort wohlfühlt, müsste es also ähnlich sein wie bspw. bei Oenothera. Irgendwann blühen sie jedes Jahr irgendwo.

Habe gerade 2.000 Samen für die Direktaussaat bestellt. Die Hälfte dieses Jahr, der Rest in 26.
    Mal sehen, ob er in diesem Jahr kommt :unsure:

• Bei meinen Nachbarn auf der Baustelle ist auch überall der Natternkopf gewachsen, von ganz allein.
    Der ist dort riesig, die meisten haben ganz viele Blütenstängel mit ca 4cm Durchmesser, höher als ich...habt ihr so riesige schonmal gesehen? Woran liegt das, dass die so groß werden?

Leider wird der Garten im September angelegt und damit kommt alles weg :cry:
    Hab heute ein paar kleinere Rosetten ausgebuddelt und hoffe dass sie anwachsen und nächstes Jahr blühen, mal sehen.

• Hatte mal jemand den Gewöhnlichen Natternkopf (E. vulgare) im Garten ?
    Ist das hier einer?

25blmn85.JPG

Ich kenne mich nicht aus mit Natternkopf, dieses Bild hab ich heute im Garten meines Nachbarn gemacht und ihn gefragt, aber er wusste auch nicht Bescheid und sagte nur, die Pflanze sei in seiner Wildblumenmischung gewesen.

• Es gibt noch einen weiteren, ganz rosa. Hab eben 'zweijährig' gelesen, aber für diese beiden Exemplare stimmt das eindeutig nicht. Die wurden erst dieses Frühjahr ausgesät.

Bei meinen Nachbarn auf der Baustelle ist auch überall der Natternkopf gewachsen, von ganz allein.
    Der ist dort riesig, die meisten haben ganz viele Blütenstängel mit ca 4cm Durchmesser, höher als ich...habt ihr so riesige schonmal gesehen? Woran liegt das, dass die so groß werden?

Leider wird der Garten im September angelegt und damit kommt alles weg :cry:
    Hab heute ein paar kleinere Rosetten ausgebuddelt und hoffe dass sie anwachsen und nächstes Jahr blühen, mal sehen.
    Bei uns wächst Natternkopf auch auf Strassenrändern, Feldwegrändern und überall wo es trocken und Nährstoffarmer Boden ist...
    IMG_20220608_154334.jpg IMG_20220611_160024.jpg IMG_20230701_173036.jpg IMG_20250616_171428.jpg

IMG_20250611_172628.jpg

Es gibt noch einen weiteren, ganz rosa. Hab eben 'zweijährig' gelesen, aber für diese beiden Exemplare stimmt das eindeutig nicht. Die wurden erst dieses Frühjahr ausgesät.

In einem "guten" Jahr können eigentlich 2-jährige Pflanzen im 1. Jahr die Blattrosette und die Blüte bilden. So ungewöhnlich ist das nicht, aber eben auch nicht die Regel. Aktuell beobachte ich das hier in einem im August 24 komplett gerodeten Beet an Nachtkerzen.
    Deine rosa Art kenne ich auch noch nicht. Vielleicht eine Mutation ?

• Ich glaube, der war vordem auch ganz blau und ändert nur im Verblühen seine Farbe. Auf @00Moni00 's Bild 2 gibt's einen ähnlichen.

Ihre Sorte sieht aber etwas anders aus als die auf meinen beiden Bildern. Ob der aus der Blumenmischung nicht vielleicht doch einjährig ist?

25blmn86.JPG

• In einem "guten" Jahr können eigentlich 2-jährige Pflanzen im 1. Jahr die Blattrosette und die Blüte bilden. So ungewöhnlich ist das nicht, aber eben auch nicht die Regel. Aktuell beobachte ich das hier in einem im August 24 komplett gerodeten Beet an Nachtkerzen.
    Deine rosa Art kenne ich auch noch nicht. Vielleicht eine Mutation ?
    Was hast Du denn für eine Nachtkerze? Es sind ja nicht alle Nachtkerzen zweijährig.

Was hast Du denn für eine Nachtkerze? Es sind ja nicht alle Nachtkerzen zweijährig.

Es ist die klassische O. biennis. Habe ich hier mal durch Samen aus einem anderen Garten eingeschleppt.

Das Überraschende ist, dass sie gerade in einem Beet, das ich im letzten Jahr komplett gerodet hatte, massiv durchkommt. Also auch an Stellen, an den sie seit Jahren wegen der dichten Bepflanzung nicht mehr wuchs.
    Das Saatgut scheint eine lange Keimfähigkeit zu haben und ich habe wohl unbewusst einiges davon an die Oberfläche befördert - meine Vermutung.

Bei mir will er nicht- ich habe nicht den richtigen Boden 😢. Habs schon versucht….
    Dafür Madeira- Natternkopf im Topf, aus Samen gezogen.
    IMG_8678.jpeg

Ja, mit den üblichen Kübelpflanzen. Wie alt ist deiner denn? Ich habe ihn 2022 ausgesät und er hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht.

Meiner ist 1 Jahr jünger, aber ich schlampe auch mit dem Düngen. Überwinterung wie bei Dir, zusammen mit den Kübelpflanzen. Am Mittwoch habe ich ihn umgetopft und hoffe, dass er in diesem Jahr an Größe zulegt. Vielleicht habe ich ja im kommenden Jahr Glück mit der Blüte.

• Oben Unten