Ameisen im Türrahmen

HUG202506

Neuling
Wir haben jedes Jahr an gleicher Stelle einen Ameisenbefall im OG, den wir trotz Köder nicht loswerden. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Ameisenart oder den Schäden die sie anrichten. Fotos anbei.

Anhänge

• DSC00615mod.JPG
    DSC00615mod.JPG
    584,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00611mod_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00611mod_Bildgröße ändern.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00619mod_Bildgröße ändern.JPG
    DSC00619mod_Bildgröße ändern.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 40
  • Ich meine mich zu erinnern, dass es Ameisen gibt, die Schäden am Haus anrichten können. Sollten sie sich auf Holz spezialisiert haben, wird eine Köderdose uninteressant sein für sie. Da ist der Kammerjäger gefragt .. ..

• Ich würde keine Köderdose nehmen, die haben bei uns nie geholfen, nimm lieber Ameisenstreupulver. Gibt's bei OBI oder Bauhaus. Da musst du aber danach Fragen, in den Läden hier ist es unter Verschluss.
    Ein bisschen um die Tür gestreut, vielleicht 2Tage später nochmal, dann waren sie bei uns weg.

• Denke eher, dass hier eine Weg-Ameise marschiert. Bei einer Bekannten kamen sie irgendwie aus der Wand, wobei ihre Nester vermutlich im Garten lagen. Alle Ritzen und Spalten dicht machen und die Ameisenstraße mit starken Düften zerstören. Bei ihr hat es geklappt, ganz ohne Chemie oder Gifte.

Weder bei mir noch bei anderen in meiner Umgebung hat es jemals geklappt die Ameisen die da sind auf Dauer loszubekommen. Gibt einfach zu viele Nester am und um das Haus herum. Dieses Jahr haben sie sich aber noch nicht im Haus bei mir blicken lassen.

• Sehe ich genauso, @Gartenbo, es sind einfach zu viele Nester.
    Hier helfen die Köderdosen zuverlässig an der Küchentür zur Terrasse. Die wurde zwar Anfang der 60er Jahre in Beton verlegt, aber nach der Zeit sind viele Fugen marode - für Ameisen natürlich praktisch.

Passt zwar nicht genau zu diesem Thread, aber zum Thema:

Ich musste mich belehren lassen, dass es verschiedene Köder gibt. Wenn also eine Dosensorte links liegen gelassen wird, heisst das nicht dass die Ameisen nicht auf eine andere reagieren würden. Auf dem Balkon bin ich die Ameisen losgeworden mit Giessen von gelöstem Pulver

Vielen Dank für Eure Antworten, die Tapinoma scheint es nicht zu sein. Das hatten wir auch schon mit Schrecken gelesen und gecheckt. Ich werde dann die Gifte wechseln und vielleicht mit Pulver starten. Ameisenstraßen zerstören ist schwierig, weil wir sie nur im Obergeschoss sehen, wie sie den Urat aus einem Türrahmen tragen, sonst sieht man sie nirgends oder nur selten und der Weg zu einem Ausgang aus dem Haus wäre recht weit. Ich habe aber auch schon welche an der Decke des Bades gesehen, wie sie eine Silikonfuge durchdrungen haben und im Dach verschwunden sind. Oben im Dach sieht man nichts. Das Haus ist Bj 2018.

• Die letzten zwei Wochen habe ich den Garten unserer Nachbarn versorgt die im Urlaub waren.
    Schon am zweiten Tag fielen mir um ihre Dahlienkübel hunderte von Ameisen und auch richtige Erdhügel daneben auf.

Zufälligerweise hatte ich von Neudorff noch eine Packung „Loxiran“ im Keller und habe die zwei Dosen befüllt und daneben hingestellt.

Am nächsten Tag (und die folgenden zwei) waren die Dosen jeweils absolut leer „geschlabbert“ und danach habe ich dort keine Ameise mehr gesehen.

Das gute an diesem Köder ist, dass man die Lösung einzeln nachkaufen kann, also weniger Müll als durch andere Köderdosen.

Von daher, Versuch macht kluch!

• Ich möchte hier nur einmal darauf hinweisen, Loxiran ist nur ein Name...in den Köderdosen mit dem Namen Loxiran ist als Inhaltsstoff Spinosad angegeben
    und z.B. bei Loxiran Ameisenspray steht...
    Zitat
    "die Wirkung beruht auf der Kombination von pflanzlichen Ölen mit Natur-Pyrethrum aus der Chrysanthemenblüte ohne Pyrethroide oder andere synthetische Wirkstoffe"

Man sollte also immer auf die Inhaltsstoffe achten...

Daher ist ja verständlich, wenn @Atlanticus schreibt,daß es verschiedene Köder gibt...denn auch in jeder Dose ist nicht das Gleiche drin...

Bei meinem Loxiran Granulat sind meine Ameisen 15 cm weiter umgezogen...

Es war das Loxiran „Ameisenbuffet“, das ist eine (blaue) Lösung die in die Köderdose getropft wird und in diesem Fall einen durchschlagenden Erfolg hatte.

Es war das Loxiran „Ameisenbuffet“, das ist eine (blaue) Lösung die in die Köderdose getropft wird und in diesem Fall einen durchschlagenden Erfolg hatte.
    Dann notiere irgendwo die Inhaltsstoffe...dann weißt Du beim nächsten Kauf, worauf Du achten mußt...um wieder durchschlagenden Erfolg zu haben...
    Name und Farbe sind änderbar...

Nein, @Monster1, ich bin nicht Formicula und halte daher auf jeden Fall Abstand zum Köder (Phase IV finde ich übrigens viel besser !).
    Aber bei Buffet gehen meine Gedanken automatisch in Richtung des Leckeren, was man schon mal im Urlaub bekommt.
    Oh, jetzt bin ich aber schon wieder tief im OT :oops:

• Zurück
    Oben Unten