Souterrain Wohnung vor Wasser schützen

Maista

Neuling
Hallo Gemeinde,

vor einiger Zeit wasr bei uns Starkregen und bei mir ist Wasser unter der Eingangstür eingedrungen. Da ich zu der Zeit zuhause war konnte ich reagieren und habe Handtücher von innen unter die Haustür geklemmt. Damit konnte ich das Wasser ganz gut stoppen. Vor einiger Zeit war hier wieder Starkregen angekündigt und da ich noch zuhause bleiben konnte, habe ich als Provisorium von außen ein Handtuch zwischen Türschwelle und Tür gestopft. Das war natürlich nur eine Notlösung und überege gerade wie ich die Tür unterhalb am besten abgedichtet bekomme. Habt ihr da pragmatische Ideen?
Sandsäcke oder soller wasseraktivierten Säcke wären sicherlich nicht schlecht, allerdings möchte ich nicht so gerne, dass von außerhalb erkennbar ist, dass niemand zuhause ist wenn ich z. B. im Urlaub bin.

1.jpeg

2.jpeg

• Hier wurde offensichtlich nicht mit dem notwendigen Gefälle von 2-3 % vom Haus weg gearbeitet.
    Je nach genauen örtlichen Gegebenheiten würde wahrscheinlich eine Drainrinne Abhilfe schaffen, die vor der Wand ins Pflaster eingelassen und ans Fallrohr angeschlossen wird.

• Hi @Maista und willkommen im Forum.

Du hast da zwar Regen-Versickerungspflaster vor der Tür, aber das ist bei weitem nicht ausreichend.
    Wie schon meine Vorschreiber feststellten muss da eine Entwässerungsrinne auf ganzer Breite vor die Tür, die an den Kanal angeschlossen wird.
    Als Sofortmaßnahme könnte ein Alu-Winkelblech aussen vor den Türrahmen geklebt werden.
    5 -10 cm hoch an der Tür - eine scheiß Stolperfalle, aber besser als Wasser in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja nachdem, ob Eigentum oder zur Miete, würde ich eine Eingangsüberdachung dran machen. Gibt es auch freistehend. Dann kommt der Starkregen nicht mehr an die Türe ran.

• Vielleicht kannst Du, @Maista, uns ja noch ein paar mehr Details geben und möglichst ein Foto vom gesamten Eingangsbereich einstellen ?
    Du merkst, wir stochern etwas im Trüben.....

Uff, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)

Bilder vom Außenbereich kann ich heute nicht mehr liefern, werde ich aber versuchen morgen hochzuladen.
    Paar Worte zum Außenbreich: Über eine kleine Treppe runter gelangt man zu den Kellerbereichen und meiner "Terrasse". Die Größe von dem Bereich beträgt ca. 12 - 15 qm².

Eine Überdachung ist bei mir vorhanden (Balkon von dem über mir). Das Wasser kam hier die Treppe runtergeschossen und der Außenbereich diente hier als Auffangbecken.

Den Tipp mit der Drainrinne / Abflussgitter werde ich mir mal überlegen bzw. mit dem Vermieter sprechen. Kurzfristig suche ich da noch eine Ad-Hoc Maßnahme, da ich demnächst im Urlaub bin und ich dort ein "sicheres Gefühl" haben möchte :) Dass mit dem Alu-Winkelblech werde ich mal prüfen, danke für den Tipp :)
    Du hast da zwar Regen-Versickerungspflaster vor der Tür, aber das ist bei weitem nicht ausreichend.
    Das war die Maßnahme der Vermieters, nachdem ich ihn über den Vorfall berichtet hatte.
    Ich kann nicht wirklich einschätzen inwiefern das was bringt, aber wirklich beruhigt hat mich dies nicht...

• Danke schon mal für die Details.
    Falls Du Dich für das Alublech entscheidest.... es gibt Montagekleber u.a. von Pattex, die dauerelastisch bleiben und sich von glatten Flächen rückstandslos wieder ablösen lassen.

• Uff, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)

Bilder vom Außenbereich kann ich heute nicht mehr liefern, werde ich aber versuchen morgen hochzuladen.
    Paar Worte zum Außenbreich: Über eine kleine Treppe runter gelangt man zu den Kellerbereichen und meiner "Terrasse". Die Größe von dem Bereich beträgt ca. 12 - 15 qm².

Eine Überdachung ist bei mir vorhanden (Balkon von dem über mir). Das Wasser kam hier die Treppe runtergeschossen und der Außenbereich diente hier als Auffangbecken.

Den Tipp mit der Drainrinne / Abflussgitter werde ich mir mal überlegen bzw. mit dem Vermieter sprechen. Kurzfristig suche ich da noch eine Ad-Hoc Maßnahme, da ich demnächst im Urlaub bin und ich dort ein "sicheres Gefühl" haben möchte :) Dass mit dem Alu-Winkelblech werde ich mal prüfen, danke für den Tipp :)

Das war die Maßnahme der Vermieters, nachdem ich ihn über den Vorfall berichtet hatte.
    Ich kann nicht wirklich einschätzen inwiefern das was bringt, aber wirklich beruhigt hat mich dies nicht...
    Eine höfliche Frage, ob der Vermieter eine Unwetterhaftpflicht hat, die die Schäden an deinen Geräten und Möbeln abdeckt, wird dem Vermieter Beine machen……

Das war wohl leider eher, um dich ruhig zu stellen. Versickern geht langsam.
    Fülle mal einen Ei er mit Wasser und kippe den aufs Pflaster. Da wirst du sehen, dass sich das Wasser erstmal ganz "normal" verteilt.
    Und bei Starkregen kommt da dann nicht nur ein Eimer, sondern mehr und mit Schmackes übers Pflaster bis an deine Tür.
    Ist deine Tür denn seitlich zur Treppe oder schießt das Wasser genau drauf zu?

Zuletzt bearbeitet:
    Danke schon mal für die Details.
    Falls Du Dich für das Alublech entscheidest.... es gibt Montagekleber u.a. von Pattex, die dauerelastisch bleiben und sich von glatten Flächen rückstandslos wieder ablösen lassen.
    Danke für den Hinweis.

Eine höfliche Frage, ob der Vermieter eine Unwetterhaftpflicht hat, die die Schäden an deinen Geräten und Möbeln abdeckt, wird dem Vermieter Beine machen……
    Ha! :D
    Also beim letzten (und bisher auch einzigem) Ereignis hatte ich ja noch soweit glück, da nur ein Teil meines Flures etwas unter Wasser stand und die restliche Wohnung unverschont blieb. Zudem habe ich wohl eine kleine Schräglage in der Wohnung, sodass sich das Wasser nur in einer unbedeutenden Ecke gemütlich gemacht hat. Aber ja, wenn sich die Wassermenge mal erhöhen sollte, kann es auch mal schnell anders ausschauen.
    Nach meiner Kenntnisstand haftet der Vermieter nicht für meine Möbel etc. da dies höhere Gewalt ist. Kann mich da aber auch täuschen. Wenn bestimmte Baumaßnahmen, die bei meinen Gegebenheiten Pflicht wären, nicht erfüllt sind, kann das sicherlich anders ausschauen :unsure: Müsste ich mich nochmal genauer informieren.

Das war wohl leider eher, um dich ruhig zu stellen. Versickern geht langsam.
    Fülle mal einen Ei er mit Wasser und kippe den aufs Pflaster. Da wirst du sehen, dass sich das Wasser erstmal ganz "normal" verteilt.
    Und bei Starkregen kommt da dann nicht nur ein Eimer, sondern mehr und mit Schmackes übers Pflaster bis an deine Tür.
    Ist deine Hpr denn seitlich zur Treppe oder schießt das Wasser genau drauf zu?
    Ja das kann gut sein! :-/
    Was bedeutet Hpr? Also meine Wonung befindet sich seitlich zur Treppe. In erster Linie schießt das Wasser auf die Kellertür (über einen schmalen Gang) zu. Am anfang des schmalen Gangs befindet sich seitlich mein kleiner Bereich.

• Oben Unten