Linserich, ich habe eine im Herbst gepflanzte Johannisbeere, war ein kleiner Strauch - habe über den Winter nix gemacht, wächst halt , waren nur ein paar Trauben Früchte dran, lass ich den so und schneide erst im Winter so wie du beschrieben hast ??@Töpper73 Ja, wir hier können halt nur auf Fotos sehen, was passiert ist.
Es ist so, dass in der Regel die Blüten an den im letzten Jahr gewachsenen Trieben erscheinen. Dass bei dir jetzt eine Blüte am diesjährigen Holz erschienen ist, kann vorkommen, besonders dann, wenn sämtliche Triebe abgeschnitten wurden und der Busch quasi eine Notfrucht bringt.
Du siehst ja, die anderen Triebe haben keine Blüten hervor gebracht, nur dieser eine.
Du wirst sehen, im nächsten Jahr wirst du viel mehr Blüten haben.
.....Ich hätte nicht gedacht, dass sie gleich so hoch wachsen!.....
So sieht der Strauch aktuell aus-180 cm ist zu hoch. Da kippen dir die einzelnen Triebe.
Ja, mach es wie @JoergK gerade schon gezeichnet hat, vielleicht aber etwas höher. Ich hätte nicht gedacht, dass sie gleich so hoch wachsen! Und dann im Winter nochmals so wie ich es dir bereits geschrieben habe. Das erhöht die Stabilität der einzelnen Stämmchen.
@00Moni00 Generell ja, aber bevor ich dir etwas konkretes zu deinem Strauch sagen kann, müsste ich zuerst ein Bild von deinem Strauch sehen. Aber grundsätzlich gilt mein Pflegetipp für alle roten Johannisbeersträucher.
Schön, da konntest Du ja schon mal probieren, wie sie schmecken!Danke, so mach ich das - weggeschnitten habe ich diese Woche nur oben an der Spitze, da waren so eingekräuselte Büschel voll mit Läusen so 5cm ca.
Ribisel waren diese dran, aber nur ganz unten am Strauch.
Anhang anzeigen 802638
SchadeKnuffel, ich weiß es leider nicht mehr...![]()