Johannisbeeren, rot, radikal schneiden?

Ich würde die Äste etwas einkürzen, damit sie nicht zu lang werden und dann bogig überhängen. Etwa so, wie eingezeichnet.
Zusätzlich würde ich den Strauch etwas auslichten, also bei zu dicht stehenden Ästen den Schwächeren direkt am Ansatz entfernen.

IMG_1659.jpeg

• @Töpper73 Ja, wir hier können halt nur auf Fotos sehen, was passiert ist.

Es ist so, dass in der Regel die Blüten an den im letzten Jahr gewachsenen Trieben erscheinen. Dass bei dir jetzt eine Blüte am diesjährigen Holz erschienen ist, kann vorkommen, besonders dann, wenn sämtliche Triebe abgeschnitten wurden und der Busch quasi eine Notfrucht bringt.

Du siehst ja, die anderen Triebe haben keine Blüten hervor gebracht, nur dieser eine.

Du wirst sehen, im nächsten Jahr wirst du viel mehr Blüten haben.
    Linserich, ich habe eine im Herbst gepflanzte Johannisbeere, war ein kleiner Strauch - habe über den Winter nix gemacht, wächst halt , waren nur ein paar Trauben Früchte dran, lass ich den so und schneide erst im Winter so wie du beschrieben hast ??

180 cm ist zu hoch. Da kippen dir die einzelnen Triebe.

Ja, mach es wie @JoergK gerade schon gezeichnet hat, vielleicht aber etwas höher. Ich hätte nicht gedacht, dass sie gleich so hoch wachsen! Und dann im Winter nochmals so wie ich es dir bereits geschrieben habe. Das erhöht die Stabilität der einzelnen Stämmchen.

@00Moni00 Generell ja, aber bevor ich dir etwas konkretes zu deinem Strauch sagen kann, müsste ich zuerst ein Bild von deinem Strauch sehen. Aber grundsätzlich gilt mein Pflegetipp für alle roten Johannisbeersträucher.

• 180 cm ist zu hoch. Da kippen dir die einzelnen Triebe.

Ja, mach es wie @JoergK gerade schon gezeichnet hat, vielleicht aber etwas höher. Ich hätte nicht gedacht, dass sie gleich so hoch wachsen! Und dann im Winter nochmals so wie ich es dir bereits geschrieben habe. Das erhöht die Stabilität der einzelnen Stämmchen.

@00Moni00 Generell ja, aber bevor ich dir etwas konkretes zu deinem Strauch sagen kann, müsste ich zuerst ein Bild von deinem Strauch sehen. Aber grundsätzlich gilt mein Pflegetipp für alle roten Johannisbeersträucher.
    So sieht der Strauch aktuell aus-

IMG_20250618_192030.jpg

Hallo @00Moni00 Danke für das Bild. Ich sehe, dass du ihn schon geschnitten hast. In deinem Fall würde ich dann im Winter gar nicht oder nur ganz wenig schneiden, denn das hast du schon vorweg genommen. Lass ihn jetzt wachsen, er wird nächstes Jahr Beeren tragen. Anschliessend kannst du ihn bereits im Sommer etwas auslichten, aber nicht viel. Dann im übernächsten Winter etwa ein Viertel der Stämmchen ganz schneiden, die anderen ungefähr um einen Drittel kürzen. Ab dem Winter 2027/28 dann regelmässig die ältesten Stämmchen heraus schneiden.

• Danke, so mach ich das - weggeschnitten habe ich diese Woche nur oben an der Spitze, da waren so eingekräuselte Büschel voll mit Läusen so 5cm ca.
    Ribisel waren diese dran, aber nur ganz unten am Strauch.
    IMG_20250617_111421.jpg

• Oben Unten