Königkerzen

Meine Königskerzen setzen auch schon zum blühen an..., meine größte...
IMG_20250601_180432.jpg

• Königskerzen sind zweijährig. Im ersten Jahr machen sie nur eine Rosette, im zweiten Jahr blühen sie dann.

Manchmal blühen sie aber auch schon im ersten Jahr, wenn sie früh im Jahr gekeimt sind.

Meine ist auch ungefähr 1.50 m gross, muss sie nachher messen. Sie beginnt auch gerade zu blühen.

• Meine haben alle nur eine Blüte, weiß nicht woran das liegt..
    Meine höchste jetzt über 2m -

IMG_20250618_124721.jpg IMG_20250619_094722.jpg
    Neben Papiertonne und Lorbeerbaum ist auch eine aufgegangen..

• Woah, Moni! Was für Exemplare! :grinsend:

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass meine Königskerze den total falschen (viel zu schattigen) Standort hat und daher nicht über das Rosettenstadium hinauskommt. Und heute, was seh ich? Sie hat es tatsächlich in die luftige Höhe von 30+ Zentimeter geschafft und die ersten beiden Blüten geöffnet! :grinsend:Hab mich schwer gefreut. Bildchen gibt's morgen.

Irgendwie muss es mir gelingen, Samen zu ernten, um sie an einem gescheiten Standort zu etablieren.

Irgendwie muss es mir gelingen, Samen zu ernten, um sie an einem gescheiten Standort zu etablieren.
    Warum Samen ernten? .. Und es gehen viel mehr Sämlinge auf als mir / uns lieb ist.
    Bei tausenden Blüten im Verlauf der Blütezeit (ich schätze die täglich neu aufgegangenen Blüten auf weit über 100) werden es Millionen Samen sein, klar finden welche davon den optimalen Platz um zu keimen. Bei nur wenigen Blüten würde ich auch Samen ernten, wenn ich nächstes Jahr welche an einem guten Platz haben möchte. Die kann man dann ja dort fallen lassen, wo sie wachsen sollen.

Wir versetzen die Sämlinge der wild aufgehenden Koenigskerzen einfach

Und der Rest geht mit zum Berliner Pflanzentausch von hot-pain bzw. auf die verschiedenen Pflanzentauschboersen welche ich besuche. Interessenten für sämtliche Sämlinge fanden sich bisher immer.

• Zurück
    Oben Unten