Und als Anzündholz. Funzt unglaublich gut!Seine Stöcke sind aber zum aufstäben von anderen Blumen unglaublich wertvoll.
Ja, gibt es. Freunde von mir haben sowas im Garten, steht zwischen einer Mauer und dem Gewächshaus und sieht toll aus, wie ein Wäldchen.Hi, gibt es 5-6m hohen dichten immergrünen Bambus.
Standort ist vor einer Mauer, soll Zaun und Heckenersatz werden.
Dachte der Wurzelauswuchs heißt Rispen.Was meinst Du mit "Rispenwuchs" ? Rhizome ?
Das wäre net. Wenn die Wurzeln nicht zu sehr ausreiben, um so besser.Ja, gibt es. Freunde von mir haben sowas im Garten, steht zwischen einer Mauer und dem Gewächshaus und sieht toll aus, wie ein Wäldchen.
Aber: dicht im Sinne von Sichtschutz ist dieser Bambus erst oberhalb 1,5 m Höhe. Je höher die Sorte wächst, desto dicker natürlich die Stiele, die in diesem Fall gelb sind und mit Blättern erst weiter oben daherkommen.
Wenn es dich interessiert, kann ich nach der Sorte fragen. Ich wundere mich nämlich schon lange, dass der riesige Bambus an derselben Stelle bleibt und nicht längst den ganzen Garten unterwandert hat.
Ohne stabile Rhizomsperre, wie @Platero schon schreibt, geht da gar nix, also 2 mm dick 90 cm tief und 10 cm oben raus stehen lassen, da die Rhizome auch überklettern.Wenn die Wurzeln nicht zu sehr ausreiben, um so besser.
Dachte der Wurzelauswuchs heißt Rispen.
Ach herrje. Das ist sehr aufwendig. Das bekomme ich nicht hin.Ohne stabile Rhizomsperre, wie @Platero schon schreibt, geht da gar nix, also 2 mm dick 90 cm tief und 10 cm oben raus stehen lassen, da die Rhizome auch überklettern.
Ohhh. Das schaut sehr schön aus.Es gibt Fargesien, die auch über 4m höhe wachsen, wenn es höher werden soll, dann nur Phyllostachys, unserer ist mind. 6m hoch
Bei den Bildern und Aufwand bleibt mir nichts anders übrig. Hast du eine Idee ? Oder Bambus ohne Rhizome ?Soll es unbedingt Bambus sein? Es gibts ja auch andere schnell wachsende Pflanzen die deutlich unkomplizierter sind..
Nein. Wächst schnell.Sollen sie beim Kauf schon 4-5 m hoch sein ?
Nein. Wächst schnell.
. Hast du eine Idee ?
Wuchs | kegelförmig |
Wuchsbreite | 150 - 450 cm |
Wuchsgeschwindigkeit | 40 - 100 cm/Jahr |
Wuchshöhe | 800 - 2500 cm |