Hoher dichter immergrüner Bambus

netHahn

Mitglied
Hi, gibt es 5-6m hohen dichten immergrünen Bambus.
Standort ist vor einer Mauer, soll Zaun und Heckenersatz werden.

• ja, 3-4 m hoch ist meiner auch.
    Ich schneide ihn jedes Jahr zurück, aber er breitet sich nach der Seite mit einer Wucht aus.
    Seine Stöcke sind aber zum aufstäben von anderen Blumen unglaublich wertvoll.

Seine Stöcke sind aber zum aufstäben von anderen Blumen unglaublich wertvoll.
    Und als Anzündholz. Funzt unglaublich gut!
    Im Ernst, es gibt unglaublich viele Bambusse, die die von dir gewünschte Höhe locker erreichen. Das Problem, je höher die Art, desto dicker die Sprosse, desto brutaler die unterirdische Ausbreitung.
    Die Sache mit dem Zauberlehrling. Eine Ultra-stabile Rhizomsperre ist ein absolutes Muss!

• Welche Sorte wäre immergrün und so hoch? Soll Mauer nicht beschädigen, gibt es ohne Rispenwuchs?

• Da musst du dich an eine spezialisierte Gärtnerei wenden. Solche Monstren gibt es nicht im Baumarkt. Immergrün sind sie alle.
    Was meinst du mit Rispenwuchs? Die großen Bambus sind alle sehr ausbreitungsfreudig. Die „zahmeren“ Fargesia werden nicht so hoch.

• Hi, gibt es 5-6m hohen dichten immergrünen Bambus.
    Standort ist vor einer Mauer, soll Zaun und Heckenersatz werden.
    Ja, gibt es. Freunde von mir haben sowas im Garten, steht zwischen einer Mauer und dem Gewächshaus und sieht toll aus, wie ein Wäldchen.

Aber: dicht im Sinne von Sichtschutz ist dieser Bambus erst oberhalb 1,5 m Höhe. Je höher die Sorte wächst, desto dicker natürlich die Stiele, die in diesem Fall gelb sind und mit Blättern erst weiter oben daherkommen.

Wenn es dich interessiert, kann ich nach der Sorte fragen. Ich wundere mich nämlich schon lange, dass der riesige Bambus an derselben Stelle bleibt und nicht längst den ganzen Garten unterwandert hat.

Es gibt gute auf Bambus spezialisierte Lieferadressen in Deutschland, die du im Internet findest. Da gibt es auch fachkundige Beratung. Ich kann dir grad keine Adresse (es waren 3) empfehlen, weil mein Kontakt mit denen schon längere Zeit zurückliegt.

Ja, gibt es. Freunde von mir haben sowas im Garten, steht zwischen einer Mauer und dem Gewächshaus und sieht toll aus, wie ein Wäldchen.

Aber: dicht im Sinne von Sichtschutz ist dieser Bambus erst oberhalb 1,5 m Höhe. Je höher die Sorte wächst, desto dicker natürlich die Stiele, die in diesem Fall gelb sind und mit Blättern erst weiter oben daherkommen.

Wenn es dich interessiert, kann ich nach der Sorte fragen. Ich wundere mich nämlich schon lange, dass der riesige Bambus an derselben Stelle bleibt und nicht längst den ganzen Garten unterwandert hat.
    Das wäre net. Wenn die Wurzeln nicht zu sehr ausreiben, um so besser.

• Wenn die Wurzeln nicht zu sehr ausreiben, um so besser.
    Ohne stabile Rhizomsperre, wie @Platero schon schreibt, geht da gar nix, also 2 mm dick 90 cm tief und 10 cm oben raus stehen lassen, da die Rhizome auch überklettern.

49733001pu.jpg
    49733000bq.jpg

Ein Beitrag zu Rhizomsperre

• Es gibt Fargesien, die auch über 4m höhe wachsen, wenn es höher werden soll, dann nur Phyllostachys, unserer ist mind. 6m hoch
    20250605_170509.jpg

20250614_105334.jpg

Ohne stabile Rhizomsperre, wie @Platero schon schreibt, geht da gar nix, also 2 mm dick 90 cm tief und 10 cm oben raus stehen lassen, da die Rhizome auch überklettern.
    Ach herrje. Das ist sehr aufwendig. Das bekomme ich nicht hin. :oops:

Es gibt Fargesien, die auch über 4m höhe wachsen, wenn es höher werden soll, dann nur Phyllostachys, unserer ist mind. 6m hoch
    Ohhh. Das schaut sehr schön aus. :D

Soll es unbedingt Bambus sein? Es gibts ja auch andere schnell wachsende Pflanzen die deutlich unkomplizierter sind..
    Bei den Bildern und Aufwand bleibt mir nichts anders übrig. Hast du eine Idee ? Oder Bambus ohne Rhizome ?

Sollen sie beim Kauf schon 4-5 m hoch sein ?
    Nein. Wächst schnell.

. Hast du eine Idee ?

Leyland Zypresse…

Wuchs​

Wuchskegelförmig
    Wuchsbreite150 - 450 cm
    Wuchsgeschwindigkeit40 - 100 cm/Jahr
    Wuchshöhe800 - 2500 cm

Meine sind glaube von 2020?
    Keine spezielle Pflege, 1m pflanzabstand. Eingepflanzt als 40cm Winzlinge…
    Der Boden vom stelzenhaus ist ca 150cm hoch.

IMG_6712.jpeg

Thanks, denke, das ist nicht das ich wünsche. Oben dicht und unkompliziert sehe ich Zypressen nicht, ist vielleicht Zufall, dass der Boden bei dir passt und 5 Jahre ist nicht viel. In Nachbarschaft steht große Zypressenhecke, über 50 Jahre, muss jedes Jahr viel um das Überleben kämpfen. Habe auch viele Hecken mit trockenen abgestorbenen Zypressen gesehen. Rückschnitt schaut bei zu hohen Zypressen fürchterlich aus.

Weitere Ideen ?