Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GelöstKennt jemand den Baumnamen zu dieser schönen Blüte? (Barringtonia asiatica)
Ich habe sie vor vielen Jahren in den Tropen auf einem Hotelgelände fotografiert.
Der Baum war etwa 5-6 m hoch, immergrün mit großen Blättern.
Die Blüten (Durchmesser ~7-8 cm) sind nur 1 Nacht lang geöffnet, früh morgens fallen sie ab.
Danke, @Pyromella, aber eine Kaper ist es nicht, obwohl die Ähnlichkeit auffällig ist. Kapern kenne ich aus Mauerritzen auf den Liparischen Inseln
Aber vielleicht besteht ja eine Verwandtschaft
Die Blütenähnlichkeit ist auch hier vorhanden. Albizia bildet aber Hülsenfrüchte.
Bei dem Baum hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Früchte eher Avocados ähneln (also 1 großer Samen mit viel Fruchtfleisch), aber insgesamt kleiner sind.
Ich weiß es nicht mehr, warum mir der Name so schnell eingefallen ist. Vor Jahren hatte ich mich mal intensiver mit exotischen Pflanzen/Palmen/... beschäftigt. Vielleicht sind mir die Blüten aus der Zeit noch in Erinnerung gewesen, keine Ahnung. Ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht.