Pfirsichbaum für Winter fit machen

Der Pfirsichbaum von der traurigen Gestalt. Geblüht hatte er, hat sich aber nichts entwickelt.

IMG_0378.JPEG

• Der Pfirsichbaum von der traurigen Gestalt. Geblüht hatte er, hat sich aber nichts entwickelt.

Anhang anzeigen 802173
    Hhmm - wie es aussieht hat er auch die Kräuselkrankheit, ich zupf die befallenen Blätter immer ab und entsorge sie, die Früchte am Baum habe ich auch schon dezimiert wo zu viele drauf waren..
    Meiner hat auch die Größe wie deiner, steht auch in einem Topf.
    Wenn der Baum geblüht hat, und nicht trägt - haben sie vielleicht Frost abbekommen?

Meiner sollte ja ein Pfirsichbaum sein, ist aber eine Nektarine geworden, steht mit dem Topf im Winter im Schuppen so bei ca. 1°/2° minus wenns schlimm hergeht.
    Vom einpacken halte ich gar nix, hilft der Pflanze wenig, geschützer Standort ist besser, kommen mal weit über -1° minus dann für diese Zeit ein Vlies eventuell drüber, passt das Wetter wieder, dann mit dem Vlies runter von dem Pfirsich.

• haben sie vielleicht Frost abbekommen?
    Denke ja, es war wärend der Blüte ja wieder richtig kalt geworden. Er stand den ganzen Winter draußen, Flies hab ich keins drumm gehabt. Geschützt steht er da schon. Ist die Südseite und das Wetter kommt zu 99% aus nördlicher Richtung. Mehr kann ich nicht für ihn tun. Werde die Krone etwas auslichten. Hatte sowas beim lesen über die Kräuselkrankheit mal gelesen.

Denke ja, es war wärend der Blüte ja wieder richtig kalt geworden. Er stand den ganzen Winter draußen, Flies hab ich keins drumm gehabt. Geschützt steht er da schon. Ist die Südseite und das Wetter kommt zu 99% aus nördlicher Richtung. Mehr kann ich nicht für ihn tun. Werde die Krone etwas auslichten. Hatte sowas beim lesen über die Kräuselkrankheit mal gelesen.
    Ok, schau, so schaut mein Bäumchen jetzt aus -
    IMG_20250615_133620.jpg IMG_20250615_133731.jpg
    Sind wenig Blätter oben, aber die sehen gut aus, kein Kräuselzeug mehr oben und die Früchte entwickeln sich gut...
    Was die Blütezeit angeht - gib in der Nacht wenn Frost angesagt ist ein Vlies drüber, dann klappts nächstes Jahr vielleicht auch mit Früchten,

• Nach mehreren Jahren Kräuselkrankheit inkl. aller empfohlenen Spritzungen und befallene Blätter entsorgen habe ich meinen Zwergpfirsich entsorgt.
    Jedes Jahr das gleiche Drama plus null Früchte, da konnte ich den Platz im Garten lieber anders nutzen.

Die Erkrankung ist wohl stark Standort- und Sorten-abhängig, da sie in den einzelnen Gärten vollkommen unterschiedlich auftritt.
    Manchmal ist es so wie bei Dir, @Monster1. Dann hilft aus meiner Sicht auch nur ein anderer Standort oder die Entsorgung.
    Oder die Erkrankung tritt nur schwach auf und schädigt weder Blätter noch Früchte maßgeblich.
    So bei einem Pfirsich in Korschenbroich, den ich Jahre lang geschnitten habe. Er stand ~4 m von einer Südwand entfernt und trug so überreich, dass auch schon mal ein dickerer Ast unter der Last abgebrochen ist (ja, eigentlich mein Pflegefehler, aber der Besitzer hatte auch so seinen eigenen Kopf). Gespritzt wurde wegen der paar krausen Blätter an den Astspitzen natürlich nicht. Leider weiß ich die Sorte nicht mehr.

Dein Baum, @Gartenbo, sah ja im September 24 auch noch kerngesund aus. Irgendetwas muss ihn also an dem eigentlich optimalen Standort schwächen :unsure:

Manchmal ist es so wie bei Dir, @Monster1. Dann hilft aus meiner Sicht auch nur ein anderer Standort oder die Entsorgung.
    Anderer Standort wäre unsinnig gewesen, unser direkter Nachbar hat eine Nektarine die jedes Jahr in sehr geringer Anzahl Blätter mit der Kräuselkrankheit hat.
    Da reicht das regelmäßige Abzupfen der befallenen Blätter und die Pflanze trägt jedes Jahr Früchte.

Bei meinem Pfirsich waren ab Austrieb innerhalb von Tagen alle Blätter befallen und trotz reichlicher Blüte kam kein Fruchtansatz. Wahrscheinlich „genetisch“ bedingt, also null Resistenz dagegen.

Und so musste er dann nach ein paar Jahren überflüssiger Versuche gehen. :(

Irgendetwas muss ihn also an dem eigentlich optimalen Standort schwächen :unsure:
    Und das ist die 1 Million Dollar Frage. Obwohl lieber nicht Dollar, ist vielleicht bald nix mehr Wert.^^
    Hab jetzt mal alle befallenen Blätter abgemacht und dabei gesehn das an den Blüten sich Früchte entwickeln wollten.

• Danke für den Link. Das Duaxo werd ich mir dann mal kaufen. Ein paar Ästchen und Triebe die nach innen gewachsen sind hab ich schonmal weggemacht.

IMG_0385.JPEG

Ist OK, da brauchst Du nichts dringend schneiden. (y) Der sollte sich erst mal erholen.
    Im Herbst kannst Du die Krone anpassen, wenn Du sie regelmäßiger haben möchtest.

3 Fragen noch:
    Im Topf sind (hoffentlich) Abzugslöcher ?
    Ist er stark durchwurzelt ? Das Substrat sieht schon älter aus.
    Hast Du in diesem Jahr schon gedüngt ?

Und das ist die 1 Million Dollar Frage. Obwohl lieber nicht Dollar, ist vielleicht bald nix mehr Wert.^^
    Hab jetzt mal alle befallenen Blätter abgemacht und dabei gesehn das an den Blüten sich Früchte entwickeln wollten.
    Na also, das Bäumchen sieht doch gleich so besser aus, wenn die Kräuselblätter weg sind wie ich dir empfohlen habe..
    Mit den Früchten wirds halt nix mehr werden.

Im Topf sind (hoffentlich) Abzugslöcher ?
    Ja
    Ist er stark durchwurzelt ? Das Substrat sieht schon älter aus.
    Glaub ich nicht das er stark durchwurzelt ist. Er hatte so gut wie keine Feinwurzeln als ich ihn aus seinem Liefertopf in den Trog setzte. Nachgeschaut hab ich noch nicht und ich weis auch nicht wie schnell sich da Wurzeln bilden. Das Bäumchen sitzt seit ungefähr Mai 24 in dem Topf und das Substrat ist auch so alt.
    Hast Du in diesem Jahr schon gedüngt ?
    Ja mit Oscorna Animalin Gartendünger.
    Na also, das Bäumchen sieht doch gleich so besser aus, wenn die Kräuselblätter weg sind wie ich dir empfohlen habe..
    Vor meinem Urlaub hab ich immer mal die befallenen Blätter entfernt. Da sah es noch nicht so schlimm aus wie jetzt 2 Wochen später.

OK, @Gartenbo, dann hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
    Austopfen würde ich ihn jetzt auch nicht, wäre noch eine Schwächung mehr.

Da Oscorna nur langsam wirkt, könnte der Pfirsich jetzt im Juni noch eine Prise Mineraldünger vertragen. Z.B. Blaukorn in der halben angegebenen Aufwandmenge.
    Oscorna beinhaltet aktuell übrigens nur noch 0,5 % K ! Auch das würde der Mineraldünger zumindest teilweise ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten