Übergangs-Rasenmäher für 1-2 Jahre

Ich habe einen steinalten Spindelmäher von Brill, der funktioniert heute noch. Also egal welcher Marke, was soll da kaputt gehen?

Ich denke auch nicht, dass die Kamera-Modelle das 100 % erkennen.
Ich kenne Technik mit Ultraschallsensoren und Laserscanner oder auch Wärmebild, das sollte jeden Igel erkennen.

• Ich hätte gerne einen Roboter mit Hinderniserkennung (Spielzeug der Kinder) der auch im Dunkeln laufen kann, da gibt es leider nicht so viel bis gar nichts auf dem Markt das das kann. Daher möchte ich noch die 1-2 Jahre warten mit der Hoffnung, dass die Saurobotertechnologie adaptiert wird. Mähroboter hängen da etwas hinterher.

Spindelmäher meint ihr jetzt im manuellen Betrieb? Funktioniert der denn genauso gut? Sorry, völliger Laie hier :LOL:
    Lässt sich dort die Halmlänge auch einstellen?
    Ich finde eine Zwischenlösung gar nicht so schlecht, in ein zwei Jahren kann sich viel tun am Rasenroboter-Markt ...
    Spindel mäher muss sehr scharfe Messer haben sonst hackt dir der das Gras ab, nicht gut für die Gräser und nein, Halmlänge kannst da halt auch nicht einstellen.

• Na das sage mal den vielen Schneckenarten, die überwiegend ebenso Nachts auf dem Rasen unterwegs sind - sind ja schließlich mit die Hauptnahrung der Igel. ;)

Ich lasse bei unbeaufsichtigt (ja, auch das ist für viele ein kritischer Punkt), den Mähroboter Vormittags unter der Woche mähen, da ist zumindest am wenigsten los auf der Rasenfläche (muss aber jeder für sich selbst entscheiden).
    schnecken mögen eh`die wenigsten hier.
    ist im übrigen ein irrtum, dass igel mit vorliebe schnecken fressen.

• Danke, Igel sind Insektenfresser und wie ich hier vor kurzem gelesen habe, werden Schnecken von ihnen nur im Notfall gefressen da sie Lungenwürmer übertragen.

Schnecken zählen dennoch mit zur Hauptnahrung der Igel (nicht mehr hatte ich erwähnt ... und ja, die Igel wissen sicher von den Würmern :rolleyes: ) und zudem befinden sich auf einem Rasen dennoch reichlich Insekten, die einem Rasenmähroboter oder Rasenmäher ebenso zum Opfer fallen.

schnecken mögen eh`die wenigsten hier.
    ist im übrigen ein irrtum, dass igel mit vorliebe schnecken fressen.
    Suchst du nun wirklich noch nach ausreden und selektierst den Sinn von Tiere töten auch noch nach einer "Beliebtheitsskala" aus. *kopfschüttel
    Sprich ich wusste schon, dass das genau auf diese sinnlose Diskussion hinausläuft, welche Lebewesen nun eher das Töten verdient haben und welche nicht. Es ist leider immer dasselbe, dass entweder manche Tiere verhätschelt werden oder manche Tiere recht schnell getötet werden. Diese Einstellung sagt aber m.E. sehr viel über den eigenen Charakter aus - in diesem Sinne, es lohnt keine weitere Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • du bist falsch informiert, schnecken stehen mit an letzter stelle der igelnahrung.
    einfach mal google fragen.
    das andere geschreibsl ist schmarrn hoch drei.
    lies doch ganz einfach mal, was mit den gesammelten schnecken hier passiert.
    einmal ganz kurz google angeworfen:
    Die Hauptnahrung von Igeln besteht aus Insekten. Sie fressen vor allem Käfer, Larven, Ohrwürmer, Tausendfüßler und Spinnen. Auch Regenwürmer und Schnecken stehen auf ihrem Speiseplan, obwohl sie diese eher in Notzeiten bevorzugen, da sie Parasiten übertragen können. Obst und Gemüse sind für Igel nicht geeignet, da sie diese nicht verdauen können.
    ich habe einige jahre eherenamtlich in der hiesigen igelsation ausgeholfen, bis diese aus geldmangel geschlossen wurde, weiß also, was igel fressen, und was nicht.
    es sind auch etliche gebracht worden, die mit einem mähroboter bekanntschaft geschlossen. bilder die man nie vergisst, wenn man die nicht nur bei YT gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hätte gerne einen Roboter mit Hinderniserkennung (Spielzeug der Kinder) der auch im Dunkeln laufen kann, da gibt es leider nicht so viel bis gar nichts auf dem Markt das das kann.
    Daher möchte ich noch die 1-2 Jahre warten mit der Hoffnung, dass die Saurobotertechnologie adaptiert wird. Mähroboter hängen da etwas hinterher.
    ... oder welche Technik soll das sonst sein?
    Hast du noch eine Info, nach welcher Technologie du dazu bei den Mährobotern genau suchst?

Hast du noch eine Info, nach welcher Technologie du dazu bei den Mährobotern genau suchst?
    Jep, Lidar - gibt es aktuell kaum, also keinerlei Auswahl und die die es haben schneiden anderweitig schlecht ab. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso grade die Saugroboterhersteller keinn Liar auf ihre Mähroboter packen...

• Ok, ist dann Laserscanner, richtig (Übergangs-Rasenmäher für 1-2 Jahre - Page 2 - Hausgarten.net)!?

Ja, eigentlich könnten die Hersteller alles erdenklich an Sicherheit verbauen, also lieber etwas mehr als zu wenig. Da denken manche Hersteller wohl, dass die seitherige Technik ausreicht und je nach Gegebenheit wird das auch genügen.
    Ich hatte aber z.B. nur mal den Wasserschlauch versehentlich auf dem Rasen liegen gelassen und wunderte mich nach ein paar Tagen, wieso aus dem Schlauch ein dünner Strahl Wasser austritt - bis ich die kleinen Schnitte gesehen hatte.

• Ein Kind wird nicht stehen bleiben, wenn der Mäher auf es zufährt. (Genau, wie die meisten Insekten, so sie können, wegfliegen oder wegkrabbeln.) Der Igel ist leider darauf programmiert, bei Gefahr sitzen zu bleiben und sich einzurollen - und da kauert dann die Igelkugel, bis das Messer kommt.

Wie wär´s denn mit einem eigenen Thread zum Thema "Tötungen, Verletzungen, Beschädigungen durch Rasenmäher" ?
    Die Startfrage war ja eine andere. (Kleinlaut.....)

Ein Spindelmäher, auch gerne gebraucht, ist doch eine gute Übergangslösung, @epp. Dann kommt es auch nicht auf 1 Jahr mehr oder weniger an, falls die Entwickler bei den Robotern länger brauchen.
    Die Technik ändert sich bei Mährobotern immer noch in großen Schritten. Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Systeme in 1 oder 2 Jahren deutlich verbessert arbeiten. Man denke an die Zeit, in der die ersten Systeme ohne Induktionsschleife auf den Markt kamen.....

Edit:
    Ich will hier übrigens niemanden abwürgen. Aber ich finde, das Thema "Mensch- und Tierschutz bei Rasenmähern" ist zu wichtig, um in einem wahrscheinlich kurzlebigen Thread zu einem Übergangs-Rasenmäher abgehandelt zu werden.

Lidar ist noch recht neu, braucht meiner Meinung nach noch ´ne Weile, um sich zu entwickeln.
    Ja das ist es halt, außerhalb des Gartens ist es so gar nicht neu und wird seit sicher 10 Jahren schon bei Saurobotern eingesetzt. Denke daher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es auch bei den Mährobotern ankommt. Und die Technologie ist halt viel präzieser und zuverlässiger - da kann ich unproblematisch ganz genaue no-go zones einstellen usw.

Kinder laufen meist nicht nachts/im dunklen durch den Garten.
    Du musst schon alles lesen, denn wenn der Roboter Nachts nicht mähen soll, mäht er logischerweise tagsüber (und wenn jetzt mit "nur tagsüber unter Beobachtung ist erlaubt" kommst, hat sich wie erwähnt auch Nachts mähen relativiert).

Wie wär´s denn mit einem eigenen Thread zum Thema "Tötungen, Verletzungen, Beschädigungen durch Rasenmäher" ?
    Die Startfrage war ja eine andere. (Kleinlaut.....)
    Och, das brauchst nur in Google eingeben, da findest tausende Ergebnisse (ich meine auch hier im Forum gibts dazu schon genügend Infos). Aber ich wusste, dass die Info "Igel" einen Thread zum sprengen bringen kann ..... doch denke es ist genug gesagt und alle kommen eh nie auf einen Nenner.

• Oben Unten