Übergangs-Rasenmäher für 1-2 Jahre

epp

Neuling
Hi zusammen,

wir haben einen ca 45qm großen Reihenhausgarten und vor ein paar Tagen Rollrasen verlegt bekommen. Ich suche jetzt einen Rasenmäher für wenn das erste Rasenschnitt anstehen wird. Langfristig soll auf jeden Fall ein Mähroboter hin, irgendwie sagen mir die aktuell verfügbaren Modelle aber nicht zu - ich denke in 1-2 Jahren könnte es besser aussehen. Entsprechend möchte ich mir eine kostengünstige Übergangslösung zulegen, bin aber nicht sowas was. Ich sehe, dass es überall Akkurasenmäher für 70-90 € im Angebot gibt, lese aber nur negatives in den Bewertungen. Ist sowas für 1-2 Jahre bei einem so kleinen Garten ausreichend oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Budget liegt bei max 200 €, gern auch gebrauchtes wenn ich weiß wonach ich schauen soll.

Danke schonmal für eure Tipps!

LG, epp

• Hy epp,

ich würde ein preiswertes Modell nehmen, welches in vertrauenswürdigen Tests möglichst gut abgeschnitten hat.
    Bei 2 Jahren liegst Du in der Garantie, was soll da schiefgehen ?

lohnt sich bei 45 qm überhaupt so ein mähroboter? ist ja jetzt nicht gerade eine grosse rasenfläche.
    wir haben etwa 40 qm und mähe mit einem elektromäher mit kabel. geht problemlos.
    bei neukauf bitte nicht garantie mit gewährleistung verwechseln.
    garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers, die er regeln kann, wie er möchte.
    er kann z.b. verlangen, dass du im garantiefall den mäher auf deine kosten einschicken musst, während gewährleistung gesetzlich geregelt ist. daher bei neukauf gut informieren.

• Seh ich wie reval, da lohnt sich ein Akkumäher nicht, die elktrischen Rasenmäher sind im Preis günstiger als Akkumäher und einer zu deinem genannten Preis von 70€ Euro taugen nichts - und für ein zwei Jahre würde der auch genügen.
    Das restliche Geld hebst dir auf für den Rasenroboter, denn die guten kosten auch um die 1000,00€ die billigen taugen auch nichts, sagt unser Nachbar, der einen mal hatte.

• Ja für den Mähroboter setze ich so 1000 € an...
    Soll also heißen ihr meint ein Kabelgebundener für <100 € wäre für die nächsten 2 Jahre aus technischer Sicht in Ordnung? Das mit der Gewährleistung / Garantie dachte ich mir auch schon, bringt aber natürlich nichts wenn der out-of-the-box schon nichts kann. So wie du das meintest bzgl. den Akkurobotern für 70 € @00Moni00

• Roboter hat schon seinen Reiz, vor allem für diejenigen, die den Vorteil kennen und zu schätzen wissen.

Danke schonmal für eure Tipps!
    Installiere doch gleich den Roboter und lässt den nach Bedarf mähen.

Ansonsten entscheidet meist eh nur der Preis und Komfort, weniger die Qualität.
    Beim Kabelmäher brauchst halt ein längeres Kabel und ziehst das hinter dir her, beim Akkumäher brauchst die Akkus und bist flexibler und kannst die Akkus auch noch in weiteren Akkugeräte nutzen, für das ein Akkusystem eigentlich auch etwas gedacht ist. Also wenn Akku, dann eher auch in einem System denken, um z.B. Akkutrimmer, Akkuheckenschere, Akkusauger, Akkuschrauber usw. zu nutzen.

Oder holst einen Spindelmäher, mit dem auch viele den ersten Rasenschnitt machen und den kannst dann auch zur Not, falls der Roboter doch mal streikt, dennoch zum mähen einsetzen.

Ich hätte gerne einen Roboter mit Hinderniserkennung (Spielzeug der Kinder) der auch im Dunkeln laufen kann, da gibt es leider nicht so viel bis gar nichts auf dem Markt das das kann. Daher möchte ich noch die 1-2 Jahre warten mit der Hoffnung, dass die Saurobotertechnologie adaptiert wird. Mähroboter hängen da etwas hinterher.

Spindelmäher meint ihr jetzt im manuellen Betrieb? Funktioniert der denn genauso gut? Sorry, völliger Laie hier :LOL:
    Lässt sich dort die Halmlänge auch einstellen?

Ich hätte gerne einen Roboter mit Hinderniserkennung (Spielzeug der Kinder) der auch im Dunkeln laufen kann,
    Da könnten sich Deine Nachbarn ggf. irgendwann beschweren, denn das Geräusch (bei uns läuft einer in fast 50 m Entfernung) ist einfach nur nervig, selbst tagsüber.
    GsD läuft der aus Naturschutzgründen (Igel etc.) nicht nachts.
    Spindelmäher meint ihr jetzt im manuellen Betrieb? Funktioniert der denn genauso gut? Sorry, völliger Laie hier :LOL:
    Ja, manuell, funktioniert mMn sogar besser und bei einem vernünftigen kannst Du auch die Halmlänge einstellen.

Vorteil, Du hast kein Kabel, keine Akkus die irgendwann aufgeben und die kleine Fläche ist ruckzuck gemäht.
    Heute gibt es die Spindelmäher auch mit Fangkorb, „früher“ musste man hinterher die Fläche noch abrechen, außer man hat täglich gemäht.

Da könnten sich Deine Nachbarn ggf. irgendwann beschweren, denn das Geräusch (bei uns läuft einer in fast 50 m Entfernung) ist einfach nur nervig, selbst tagsüber.
    Dann ist der Roboter kein Qualitätsprodukt, sondern aus der Billigsparte ..... meinen Husqvarna hörst zumindest bei 50m Abstand definitiv nicht.

GsD läuft der aus Naturschutzgründen (Igel etc.) nicht nachts.
    Bitte das Thema Igel und Mähroboter hier nicht durchdiskutieren, das gibts schon zu genüge im Internet und durch die Sensoren ist das eh Geschichte.

Ich hätte gerne einen Roboter mit Hinderniserkennung (Spielzeug der Kinder) der auch im Dunkeln laufen kann, da gibt es leider nicht so viel bis gar nichts auf dem Markt das das kann. Daher möchte ich noch die 1-2 Jahre warten mit der Hoffnung, dass die Saurobotertechnologie adaptiert wird. Mähroboter hängen da etwas hinterher.
    Worx hat das m.W. schon lange ... oder welche Technik soll das sonst sein?

• .....bei neukauf bitte nicht garantie mit gewährleistung verwechseln.
    garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers, die er regeln kann, wie er möchte.
    er kann z.b. verlangen, dass du im garantiefall den mäher auf deine kosten einschicken musst, während gewährleistung gesetzlich geregelt ist. daher bei neukauf gut informieren.

Danke für den Hinweis, ich meinte die gesetzliche Gewährleistung.

• Spindelmäher meint ihr jetzt im manuellen Betrieb? Funktioniert der denn genauso gut? Sorry, völliger Laie hier :LOL:

Spindelmäher funktionieren gut, wenn das Gras noch nicht zu hoch ist. Erfahrungsgemäß wird es ab 8 oder 10 cm schwierig, weil die Spindel dann nicht mehr richtig auf Drehzahl kommt.
    Bei den Geräten von Gardena z.B. kannst Du Schnitthöhen zwischen 12 und 42 mm einstellen.

Spindelmäher gäb es auch mit Akku.

das thema igel gehört zum mähroboter.
    diesen igelschutz haben noch lange nicht alle.
    Jaja, Thema "Igel" gehört auch zu Straßen und Verkehr und dennoch gibt es keinen Igelschutz und Nachtfahrten. Zumal alle anderen Tiere die selbst nur beim Rasen mähen geschreddert werden, auch vielen egal ist.
    Aber selbst wenn hier erwähnt, gibt es keinerlei Sicherheit, ob das Thema "Igel" beachtet wird oder nicht - daher meine Info.

bei einem mährobbi kann man verletzungen oder das töten von igel verhindern, auf der strasse leider nicht.

Klar kannst beim Roboter das verhindern, musst nur einen Igelsicheren Zaun um dein Grundstück/Rasen bauen - also Roboter nur deswegen allgemein anzuprangern, finde ich nicht richtig und dennoch gibt es auch noch andere Tiere.

sicher gibts noch andere tiere im garten, die sind in der regel aber schneller als igel, wie z.b. marder, wildhasen usw.
    da stellt der mähroboter keine gefahr dar.
    im übrigen bin ich der meinung, dass man diese kisten problemlos am tag laufen lassen kann, so dass sich das igelproblem garnicht erst stellt.

Hallo zusammen,
    ich würde auch einen manuellen Spindelmäher nehmen und ihn, wenn du ihn nicht mehr brauchst, weiterverkaufen. Vielleicht bleibst du ja auch dabei, das wäre das günstigste. Ich kenne die Modelle von AL-KO, die sind in Ordnung.

Wenn du einen Mähroboter möchtest, würde ich das aber gleich machen. In einem Reihenhaus würde ich den aber nicht nachts laufen lassen, sei er noch so leise. Etwas hört man doch und die Nachbarn sind nah dann sehr nah. Die Igel-Thematik natürlich noch dazu. Ich denke auch nicht, dass die Kamera-Modelle das 100 % erkennen.

sicher gibts noch andere tiere im garten, die sind in der regel aber schneller als igel, wie z.b. marder, wildhasen usw.
    da stellt der mähroboter keine gefahr dar.
    im übrigen bin ich der meinung, dass man diese kisten problemlos am tag laufen lassen kann, so dass sich das igelproblem garnicht erst stellt.
    Na das sage mal den vielen Schneckenarten, die überwiegend ebenso Nachts auf dem Rasen unterwegs sind - sind ja schließlich mit die Hauptnahrung der Igel. ;)

Ich lasse bei unbeaufsichtigt (ja, auch das ist für viele ein kritischer Punkt), den Mähroboter Vormittags unter der Woche mähen, da ist zumindest am wenigsten los auf der Rasenfläche (muss aber jeder für sich selbst entscheiden).

• Oben Unten