Vorschlag für Bambus Ersatzpflanzung

tomk

Mitglied
Ich habe an der Stirnseite meines Gartens einen Bambus, den ich jetzt definitiv entfernen werde, da die Rhizomensperre ihn nicht mehr einhegen kann. Der Bambus war ein guter Sichtschutz nach hinten. Die Pflanzliche hat ein Maß von ca. 2,30m x 1,40m. Ich bin total unsicher was da hinsetzen möchte. Taxis, Thuja und Fagesie scheiden aus. Habe ich schon reichlich im Garten. Irgendein schönes Gehölz, das ich mit etwas Unterpflanzen kann?? Für Ideen bin ich sehr dankbar.

Bitte keine Kommentare zum Bambus, warum die Rhizomensperre nicht mehr hält, Kommentare zur Pflege etc.

IMG_1350.jpg

• Du suchst ein hübsches Gehölz. Wenn es nicht ganz Blickdicht sein muss, dann würde ich dir eine Felsenbirne vorschlagen. Blüht im Frühjar weiß, die Blätter bekommen eine tolle Herbstfärbung und die Beeren sind bei den Vögeln beliebt.

@Pyromella Danke für den Vorschlag. Wenn ich für das Foto drei Meter zurück gegangen wäre, wäre eine Felsenbirne auf der linken Seite sichtbar geworden. Ist an der Stelle des Bambus damit für mich eher keine Option. Ich habe einen wunderbar duftenden Schneeball, der im Frühjahr blüht. Ich weiss nicht, welche Sorte das ist und ist auch eher ausladen gewachsen. Vielleicht gibt es hier kompakt wachsender Sorten?

• Felsenbirne war auch mein erster Gedanke- ich sitze gerade in Sichtweite und beobachte, wie die Amseln die Früchte vernaschen 😛
    Wie hoch und wie breit soll es denn werden?

Felsenbirne war auch mein erster Gedanke- ich sitze gerade in Sichtweite und beobachte, wie die Amseln die Früchte vernaschen 😛
    Wie hoch und wie breit soll es denn werden?
    Höhe bin ich gar nicht so festgelegt. 3 oder 4m sind ok. Breite insgesamt so max 2m. Links von dem Bambus ist der Durchgang nach hinten. Da muss ich also noch durchkommen.

• .....Ich habe einen wunderbar duftenden Schneeball, der im Frühjahr blüht. Ich weiss nicht, welche Sorte das ist und ist auch eher ausladen gewachsen. Vielleicht gibt es hier kompakt wachsender Sorten?

Viburnum farreri (Duftschneeball) wächst relativ langsam und blüht im Spätherbst schon etwas, bevor im Frühjahr die Vollblüte erscheint. Er hat eine schöne Herbstfärbung und lässt sich durch einen Schnitt einfach in Form bringen.

Ich habe vor 2 Jahren eine Säulen- Eberesche (Sorbus Aucuparia autumn spire) gepflanzt. Die ist inzwischen 2 m hoch und sehr schön.

• Gibt es Sorten Empfehlungen? Habe mal geschaut: so recht spontan gefällt mir der Black Beauty ganz gut. Wachsen die eher buschig, also auch im unteren Bereich? Bieten sich da im Vordergrund Bepflanzungen an?
    Du wolltest ja unterpflanzen, also Holunder bekommen in den Jahren eher mehrere Stämme mit Kronengebüsch, das aber auch bis zum Boden hängt, sofern nicht geschnitten wird.

• Ich glaub´s Dir natürlich auch ohne Foto.
    Hier sind die normalen S. aucuparia oft schon im August / September kahl, überleben aber dennoch.