🍅 Tomatenzöglinge 2025

Zum Wiedereinstand mal ein Blick ins Gewächshaus :giggle:
Leider wird die Sicht ein wenig durch eine wilde Malve versperrt, die sich den günstigsten Platz zum Wachsen ausgesucht hat. :grinsend:

Anhang anzeigen 802060

Diese Blüten sind von so unglaublich vielen Bienen umschwärmt, dass man fast einen Imker-Schutzanzug bräuchte, wenn man rein und raus will. :lachend:
Zum Glück sind die Tierchen ja friedlich und brav.
Hat die Malve Kekse keine schwarzen Läuse? Meine sind ein Mäusemagnet,

• Hat die Malve Kekse keine schwarzen Läuse? Meine ist ein Mäusemagnet,
    Nein, keine Läuse und keine Mäuse :grinsend::paar:

Wir haben allgemein keine Probleme mit Läusen (noch nie gehabt, auch im ehemaligen Garten nicht), wir haben immer Horden von Marienkäfern bzw. Marienkäferlarven. Da kommt keine Läuseinvasion auf. 😉

Und die Läuse gehen inzwischen auf die Tomaten. So schlimm wie dieses Jahr, habe ich es noch nicht gehabt. Überlege die Malve zu entfernen,
    Ach Mäuse habe ich geschrieben. 🤭
    Wird Zeit, das meine Brillen fertig werden…

• Und die Läuse gehen inzwischen auf die Tomaten. So schlimm wie dieses Jahr, habe ich es noch nicht gehabt. Überlege die Malve zu entfernen,
    Oh das ist ja heftig, @Tubi...
    Ich hab diese Malven seit über sieben Jahren im Garten... und sicher auch immer wieder einzelne Läuse, aber die Käfer/Larven sind immer schneller.
    Ich würde einfach eine Ladung Marienkäferlarven aussetzen. Dann ist das Problem im Handumdrehen behoben.

• Auf die Schnelle komme ich bei euch vorbei.

Läuse sind bis jetzt ferngeblieben, dafür gibt es wieder viele Ameisensttraßen.
    Die Schnecken haben sich auch zurückgehalten.
    Marienkäfer, Hummeln, Bienen und diverses KLeingetier tummeln sich auf der Blumenwiese.

Meine runde Tomate hat 18 Blüten, ausgegeizt werden sie regelmäßig,
    durch nette Nachbarschaftspflege klappt das prima.
    Ber nächster gelegenheit gibt es wieder ein Foto.

Weiterhin viel Erfolg mit Tomis & Co

• Oh das ist ja heftig, @Tubi...
    Ich hab diese Malven seit über sieben Jahren im Garten... und sicher auch immer wieder einzelne Läuse, aber die Käfer/Larven sind immer schneller.
    Ich würde einfach eine Ladung Marienkäferlarven aussetzen. Dann ist das Problem im Handumdrehen behoben.
    Ich denke, das eine „Ladung“ für unser Grundstück nicht reicht. :augenrollen:
    Es ist schlicht. ALLES verlaust.
    Ist halt so.

Hier sieht auch alles gut aus. Blühen, wachsen und kubbeln brav. :grinsend:

Hier mal 2 Beispiele von der Prairie Fire & Adjundant

Vielen Dank nochmal an @Taxus Baccata und @Tomteur für die tollen Sorten. :)

Anhänge

• IMG_8948.jpeg
      IMG_8948.jpeg
      521,5 KB · Aufrufe: 32
    • IMG_8946.jpeg
      IMG_8946.jpeg
      455 KB · Aufrufe: 25
  • Bei uns hat sich der befallsdruck schon vor 3 oder 4 wochen deutlich gemindert, weil die vögel füttern. Geflügelte blattläuse habe ich an 1 tomatenfreilandpflanze, die direkt am städtischen grünstreifen steht. Aber die tun den tomaten ja nichts. Nur mein dill wurde während unserer abwesenheit komplett gekillt.