Gummibaum lässt Blätter hängen und wird gelb

frank83

Mitglied
Hallo zusammen,

diesen Gummibaum habe ich seit ca. 2 Jahren an diesem Nord-West Fenster stehen. Im Winter steht er auf einem Holzuntersetzer wegen der Fußbodenheizung und Zugluft bekommt er eigentlich keine ab.
Das Substrat ist sehr faserig, von Erde kann man da eigentlich nicht sprechen. Jetzt auf einmal lässt er an einem der drei Stämme die Blätter richtig hängen und an den anderen beiden Stämmen werden die Blätter con unten her gelb und fallen ab.

Hab ich was verändert? Eigentlich nicht. Ich hab vor ein paar Monaten ein paar Düngestäbchen reingesteckt, sonst nichts. Zu viel Wasser glaube ich auch nicht. Ich hab extra so einen Feuchtigkeitsmesser um nicht zu Überwässern.
Als das jetzt anfing hab ich ihn mal umgetopft in einen größeren Topf. Im Gartencenter haben die gesagt ich könne dafür einfach Palmenerde nehmen. Ich habe also einen größeren Topf genommen, unten eine dünne Schicht Blähtonkugeln reingemacht, etwas neue Erde, den Bällen draufgesetzt und rund Rum mit der neuen erde aufgefüllt und gegossen. Die Erde ist jetzt nach einer Woche immer noch nass. Kann mir nicht vorstellen dass diese Erde das richtige für den Gummibaum ist, hätte vielleicht noch mit Sand verdünnt werden müssen.
Wie auch immer, das mit den gelben Blättern fing ja schon vor dem umtopfen an.
Eine Pflanze die im selben Zimmer steht hatte vor kurzem Trauermücken, aber die habe ich beim Gummibaum nie festgestellt. Das alte Substrat ist ja auch selbst nach dem Giessen wieder Ruck zuck trocken an der Oberfläche weil es so locker und faserig ist.

Also, was könnte der Gummibaum denn haben und was soll ich damit machen?

Danke für eure Tips!

Anhänge

• 17497608213681.jpg
    17497608213681.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 27
  • 17497608211990.jpg
    17497608211990.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 23
  • Hallo,
    Ich bin kein Gummibaumspezialist, aber mir scheint, du hast ziemlich viel richtig gemacht.
    Es sind auch nur die ältesten Blätter betroffen. Das ist soweit erst mal normal. Kein Blatt lebt ewig, bei manchen Pflanzen länger, bei anderen kürzer. Solange es nur jeweils die untersten sind und die Pflanze insgesamt wüxhsig ist und „oben rum“ alles vital und kräftig ist, musst du dir keine Sorgen machen.
    Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo der Gummibaum unten verkahlt. Dann ist es Zeit, über einen Rückschnitt nachzudenken.

• Hallo zusammen,

diesen Gummibaum habe ich seit ca. 2 Jahren an diesem Nord-West Fenster stehen. Im Winter steht er auf einem Holzuntersetzer wegen der Fußbodenheizung und Zugluft bekommt er eigentlich keine ab.
    Das Substrat ist sehr faserig, von Erde kann man da eigentlich nicht sprechen. Jetzt auf einmal lässt er an einem der drei Stämme die Blätter richtig hängen und an den anderen beiden Stämmen werden die Blätter con unten her gelb und fallen ab.

Hab ich was verändert? Eigentlich nicht. Ich hab vor ein paar Monaten ein paar Düngestäbchen reingesteckt, sonst nichts. Zu viel Wasser glaube ich auch nicht. Ich hab extra so einen Feuchtigkeitsmesser um nicht zu Überwässern.
    Als das jetzt anfing hab ich ihn mal umgetopft in einen größeren Topf. Im Gartencenter haben die gesagt ich könne dafür einfach Palmenerde nehmen. Ich habe also einen größeren Topf genommen, unten eine dünne Schicht Blähtonkugeln reingemacht, etwas neue Erde, den Bällen draufgesetzt und rund Rum mit der neuen erde aufgefüllt und gegossen. Die Erde ist jetzt nach einer Woche immer noch nass. Kann mir nicht vorstellen dass diese Erde das richtige für den Gummibaum ist, hätte vielleicht noch mit Sand verdünnt werden müssen.
    Wie auch immer, das mit den gelben Blättern fing ja schon vor dem umtopfen an.
    Eine Pflanze die im selben Zimmer steht hatte vor kurzem Trauermücken, aber die habe ich beim Gummibaum nie festgestellt. Das alte Substrat ist ja auch selbst nach dem Giessen wieder Ruck zuck trocken an der Oberfläche weil es so locker und faserig ist.

Also, was könnte der Gummibaum denn haben und was soll ich damit machen?

Danke für eure Tips!
    Bin auch ein Gummibaumkenner und das wären meine Tipps- nach dem umsetzen in keinen Übertopf stellen, wo kein Wasser abfließen kann, 1. Lektion ;)
    Ein paar gelbe Blätter sind kein Problem, haben meine beiden auch oft übern Winter, ist normal.
    Den mehreren Stämmen würde ich mehr halt geben, eventuell mit einem Stock, zusammen binden ect. sonst fallen die Stämme in nächster Zeit ganz auseinander und bilden keinen schönen Wuchs.

Gummibäume kann man auch im Sommer raus stellen auf eine Terrasse, zuerst in den Schatten und dann auch in die Sonne, da stehen die in ihrer Heimat auch..
    Aber auch dein Lichtdurchflutender Raum passt natürlich.
    Dünger brauchen die eigentlich wenig, ich dünge 2x im Jahr, nicht öfter.

• Ich habe einmal auch Palmenerde verwendet, bin aber davon wieder abgekommen. Die speichert nämlich das Wasser sehr lange. Man verbindet ja oft Palmen mit Wüste = wenig Wasser. Aber Palmen brauchen durchaus Wasser, Gummibäume hingegen nicht soviel.

Ich würde die Palmenerde wieder entfernen und eine anderes durchlässiges Substrat verwenden.

Die wichtigste Aufgabe von Spezialsubstraten wie Citrus-, Palm-, Rhododendronerde usw. Ist die Gewinnmaximierung für den Hersteller/Händler.

• Da stimme ich Dir im Wesentlichen zu. Lediglich Rhododendronerde ist aus meiner Sicht sinnvoll für Moorbeetpflanzen, weil der pH-Wert deutlich unter dem der anderen Pflanzsubstrate liegt.

Ich habe die neue Erde jetzt wieder entfernt. Der Ballen ist an manchen Stellen noch am etwas klamm und ich lasse den Baum mal 1-2 Tage so ohne neue Erde im Topf stehen zum abtrocknen.
    Ich habe jetzt normale Blumenerde genommen und ordentlich Quarzsand und Flusssand untergemischt. Irgendein faseriges Zeug um das noch mehr aufzulockern hab ich leider nicht.
    Mal sehen ob es hilft.

Anhänge

• 17498968720201.jpg
      17498968720201.jpg
      661,2 KB · Aufrufe: 6
    • 17498968718370.jpg
      17498968718370.jpg
      648,8 KB · Aufrufe: 10
    • 17498968720852.jpg
      17498968720852.jpg
      723,1 KB · Aufrufe: 5
    • 17498968787213.jpg
      17498968787213.jpg
      1 MB · Aufrufe: 12
    Die Wurzeln sehen gut aus und auch das Substrat ist nun schön sandig (y)
    Wichtig aus meiner Sicht ist noch, dass Du sie nach dem Topfen nicht in einen Übertopf stellst, sondern in einen Untersetzer. Dann hast Du die Substratfeuchtigkeit besser im Blick.

Die Wurzeln sehen gut aus und auch das Substrat ist nun schön sandig (y)
    Wichtig aus meiner Sicht ist noch, dass Du sie nach dem Topfen nicht in einen Übertopf stellst, sondern in einen Untersetzer. Dann hast Du die Substratfeuchtigkeit besser im Blick.
    Meinst du den Plastiktopf auf einen Untersetzer stellen statt in einen dekorativen Übertopf? Wo genau ist da der Unterschied?

• Hey du,

puh, das klingt echt frustrierend – man macht eigentlich alles richtig und dann fängt der Gummibaum plötzlich an zu zicken. Aber ich glaub, du bist dem Problem schon ziemlich auf der Spur.

Dass die Blätter hängen und gelb werden, klingt ganz stark nach Stress – vor allem von den Wurzeln her. Und da kommt bei deinem Gummibaum einiges zusammen: neue Erde, größerer Topf, viel Feuchtigkeit … und dann vielleicht auch die Düngestäbchen, die ihn zusätzlich belasten, wenn er gerade eh nicht so aufnahmefähig ist.

Palmenerde ist für Gummibäume meist zu schwer und speichert zu viel Wasser. Besonders, wenn man in einen größeren Topf umtopft, bleibt die Erde in der Mitte oft tagelang feucht – das mögen die Wurzeln gar nicht. Die stehen schnell zu nass und fangen an zu gammeln. Dass die Erde nach einer Woche noch feucht ist, bestätigt das leider ein bisschen.

Wenn du’s irgendwie machen kannst: Ich würd ihn nochmal vorsichtig austopfen und nach den Wurzeln schauen. Wenn sie matschig oder dunkel aussehen oder unangenehm riechen, ist das leider ein Zeichen für Staunässe. Dann müsstest du das abschneiden und in eine luftigere Erde setzen – vielleicht sowas wie normale Blumenerde mit etwas Perlit oder Sand, damit’s besser abtrocknet.

Und dann erst wieder gießen, wenn die Erde zur Hälfte trocken ist – Ficus ist da lieber ein bisschen zu trocken als zu nass.

Das mit den Düngestäbchen war sicher gut gemeint, aber wenn er eh schon gestresst ist, kann das leider noch einen obendrauf setzen. Also lieber erstmal warten mit neuem Dünger, bis er sich wieder erholt hat.

Ich drück die Daumen, dass er sich wieder fängt – manchmal brauchen die einfach ein bisschen Zeit, um sich zu berappeln. Und wenn die Triebe noch fest sind, ist da auf jeden Fall noch Leben drin. 😊

Liebe Grüße! 🌿✨

• Genau das meine ich, @frank83. Im Übertopf sammelt sich gerne überschüssiges Gießwasser, man bemerkt es nicht sofort und die Wurzeln beginnen zu faulen.
    Bei einem Untersetzer siehst Du nach ein paar Minuten das überschüssige Wasser und gießt dann nicht noch mehr. Außerdem verdunstet das Wasser aus dem Untersetzer schnell.