Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

• Und welches spezielle Schneckenkorn wird für diese Schnecken dringe verwendet?
    Ich mach demnächst ein Foto. Bin erst Grad reingekommen.
    Von gestern auf heute wurden sie jedenfalls gut angenommen. Waren viele kleine schwarze Schnecken.

Edit: das Schneckenkorn scheint es nicht mehr zu geben
    Der Vertreiber empfiehlt Limex (Substral oder Compo Schneckenkorn.

Zuletzt bearbeitet:
    Schneckenkorn für die Fallen.
    IMG_4623.jpeg

Ich glaube aber, die haben die Rezeptur geändert. Nachfolger ist von Substral Limex,
    Ich habe mir vor Jahren 1 kg von dem Abgebildeten gekauft. Brauche nicht viel. Ich stelle die Fallen um gefährdete Pflanzen auf im Abstand von 50 cm. In die Fallen kommen ein paar der Körnchen. Das sind zusammensteckbare Ringe, Die Schnecken holen sich die Körner raus.

• Compo hat verschiedene Sorten im Angebot, auch eines mit Ferramol.

Hier wird das blaue Compo mit Ferramol gefressen und das grüne Ferramol von Neudorff liegengelassen, wenn ich beides in eine Falle mache bleibt das grüne drin, das blaue ist weg.
    Nutzt Du auch solche Schneckenfallen?
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich habe noch zwei Packungen von dem Korn, das reicht noch min. fünf Jahre.

Nutzt Du auch solche Schneckenfallen?
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich habe noch zwei Packungen von dem Korn, das reicht noch min. fünf Jahre.
    Ich hab letztes Jahr das erstemal Schneckenkorn benutzt vorher war das mit Schnecken nur hin und wieder ein bisschen, aber letztes Jahr eben heftig, heuer scheinen wieder weniger unterwegs zu sein.

Ich hab mir aus Milchtüten Fallen gebaut, also oben und unten Eingänge reingeschnitten und auf einer Längstseite eine Klappe reingeschnitten, dann die Fallen mit zwei Gurkenscheiben zum anlocken gefüllt und das Schneckenkorn mit rein, aber da sind bestimmt 100 Körner mit rein gewandert und am nächsten Tag waren von den Gurken nur noch Schalenringe da und das ganze Korn weg und so hat sich das über Wochen hingezogen, heuer sind die Gurken nur angeknappert und das Korn zur Hälfte weg oder die Fallen sind nicht besucht.
    Die Milchverpackungsfallen stell ich dann immer so hin das sie entweder mit unter den Gemüsenetzen sind, hinter den Pflanzkübeln eingequetscht oder ich quetsch die zwischen zwei Steinen ein und lege noch eine Fliese oder ähnliches drüber, damit Katzen usw. nicht damit spielen.

Nach solchen Fallen hab ich auch geschaut gehabt, aber immer nur Bierfallen gefunden oder die Dinger waren so teuer das ich mir dann dachte das geht ja mit den Milchverpackungen auch

• Nach solchen Fallen hab ich auch geschaut gehabt, aber immer nur Bierfallen gefunden oder die Dinger waren so teuer das ich mir dann dachte das geht ja mit den Milchverpackungen auch
    das stimmt, sie sind teuer. Aber dafür spart man an Schneckenkorn. Ich habe meine Fallen sicher schon 10 Jahre, einmal noch nachgekauft.

das stimmt, sie sind teuer. Aber dafür spart man an Schneckenkorn. Ich habe meine Fallen sicher schon 10 Jahre, einmal noch nachgekauft.
    du tust da nur 10 Korn rein ?
    Und ist da am nächsten Tag dann nochwas davon da ?

Ich denk mir halt immer wenn alles Korn aufgefressen ist, das da mehr Schnecken da waren, als wenn nur ein bisschen weggefuttert wurde.
    Also mein Gedankengang war das mehr Korn ja auch mehr Schnecken vernichtet

du tust da nur 10 Korn rein ?
    Ja, ungefähr.,
    Und ist da am nächsten Tag dann nochwas davon da ?
    Ja. So viele Schnecken habe ich nicht an den gefährdeten Pflanzen. Aber es reichen ja auch wenige, um Schäden anzurichten.
    Ich schütze nur gefährdete Pflanzen oder wo ich starken Schneckenfraß sehe. Dazu gehören hier in den Gärten aber nicht:
    Tagetes oder Dahlien

Ich denk mir halt immer wenn alles Korn aufgefressen ist, das da mehr Schnecken da waren, als wenn nur ein bisschen weggefuttert wurde.
    Also mein Gedankengang war das mehr Korn ja auch mehr Schnecken vernichtet
    Bei mir reicht das Korn für mindesten eine Woche an den meisten Stellen.
    Beide Gärten haben auch wilde Ecken, in den Schnecken gefahrlos sein dürfen.
    Da würde ich dann keine Nutzpflanzen hinsetzen. Jedenfalls nicht mehr. Habe ich einmal gemacht, als ich das noch nicht abschätzen konnte.