Meine Tillandsie bekommt schwarze Blätter

Gandalf06

Mitglied
Ich habe vor ein paar Wochen zwei Tillandsien gekauft für mein Pflanzen-Terrarium. Ich habe beide mit Watte und Sekundenkleber etwas weiter oben an die Rückwand geklebt. Die eine sieht noch gut aus, aber die andere hat schwarze Blätter bekommen. Als ich sie gekauft habe, waren diese Blätter bereits leicht rot, damals dachte ich sie wäre kurz davor zu blühen. Jetzt sind eben diese Blätter schwarz.
Ich sprühe einmal pro Tag alles mit destilliertem Wasser ein und die Lüftungsschlitze sind eigentlich auch alle frei.
1000058097.jpg

1000058095.jpg

Hallo Gandalf,

da war die Tillandsie schon beim Kauf geschädigt. Ob sie sich noch erholt, ist aus meiner Sicht zweifelhaft.

Nebenbei gesagt ist destilliertes Wasser für Pflanzen auf Dauer Gift. Ich würde auf Regenwasser umsteigen.

Hej Gandalf!
Vor Jahren hatte ich Kontakt zu Leuten, die sich mit Tillandsien beschäftigten. "Niemals ankleben, damit bringt man die Pflanzen um" hieß es dort. Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich immer so ist bzw. in Deinem Fall.
Dass sich Blätter rötlich verfärben, ist bei meiner Tillandsie tatsächlich ein Zeichen dafür, dass sie bald blüht.

• Hallo Gandalf,

da war die Tillandsie schon beim Kauf geschädigt. Ob sie sich noch erholt, ist aus meiner Sicht zweifelhaft.

Nebenbei gesagt ist destilliertes Wasser für Pflanzen auf Dauer Gift. Ich würde auf Regenwasser umsteigen.
    Ok danke. Dann weiß ich wenigstens das ich sie nicht selbst kaputt gemacht habe. Mal schauen ob sie noch was wird.
    Was ist den so der große Unterschied zwischen destilliertem Wasser und Regenwasser? In beiden sollte doch nicht groß was drin sein oder?

• Naja
    Hej Gandalf!
    Vor Jahren hatte ich Kontakt zu Leuten, die sich mit Tillandsien beschäftigten. "Niemals ankleben, damit bringt man die Pflanzen um" hieß es dort. Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich immer so ist bzw. in Deinem Fall.
    Dass sich Blätter rötlich verfärben, ist bei meiner Tillandsie tatsächlich ein Zeichen dafür, dass sie bald blüht.
    Ich wusste nicht genau wie ich sie sonst befestigen sollte. Und auf vielen YouTube Tutorials hab ich auch solche Befestigungsmethoden mit Sekundenkleber bei Tillandsien gesehen. Wenn die andere Tillandsie auch schwarz wird, schau ich mal ob ich die anders befestigen kann

Was ist den so der große Unterschied zwischen destilliertem Wasser und Regenwasser? In beiden sollte doch nicht groß was drin sein oder?

Destilliertes Wasser ist nahezu frei von Mineralstoffen, Salzen, etc. Bi-destilliertes Wasser ist noch reiner.
    Regenwasser und Trinkwasser enthalten diese lebensnotwendigen Stoffe, Regenwasser ist außerdem noch weich und daher sehr gut Pflanzen-verträglich.

Für Menschen sind größere Mengen destillierten Wassers ebenfalls nicht gut. Es wirkt wohl auch entsalzend.

• Es wirkt entsalzend! Das heißt, es entzieht seiner Umgebung so viel an Salzen/Mineralien, bis es wieder im Gleichgewicht ist. Das ist für keinen Organismus zuträglich, sogar ausgesprochen ungesund.

Ich wusste nicht genau wie ich sie sonst befestigen sollte.
    Die Tillandsien dieser Liebhaber wurden mit Damenstrümpfen an Ästen befestigt. Die bekanntlich sehr dehnbar sind und auch luftdurchlässig. Sieht in einem Terrarium natürlich nicht schön aus ..
    Habe das auch so gemacht, und nach ein paar Jahren ist der Strumpf nicht mehr zu sehen. Habe aber auch eine Tillandsie, die angeklebt ist, jedoch garantiert nicht mit Sekundenkleber. Ich weiß nicht mehr, welche Sorte Kleber "erlaubt" ist.

.....Ich wusste nicht genau wie ich sie sonst befestigen sollte.....

Es gibt Klebstoffe aus natürlichen Rohstoffen, die auf Kartoffeln, Mais oder Kautschuk basieren.
    Dann müsste man nur noch ausprobieren oder beim Hersteller erfragen, wie sich diese Kleber bei Befeuchtung verhalten.

Alternativ würde ich ein Stück Bindebast zwischen den unteren Blättern hindurchziehen.