🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Bitte erinnert mich nĂ€chsten Januar daran, dass ich auch wieder frĂŒher starten möchte.

(Und fĂŒr alle zum im Hinterkopf behalten: Man sollte drauf achten, mit was fĂŒr Erde man startet und nicht wochenlang beobachten, wenn die Erde nicht taugt. Ich will jedenfalls diesen Herbst, wenn es noch gescheite Erde gibt, einen Sack fĂŒr die erste Anzucht im Keller einlagern, damit ich nicht auf das angewiesen bin, was mir irgendwer im Januar bereit ist, zu verkaufen. Schnarchige Lampe ist auch etwas, was man sich nicht zu lang anschauen sollte. )

Meine Tomaten haben noch nicht einmal Knospen - nur die Anmore Treasures, und die bleiben ja nicht "meine", sondern wandern in die Familie.
    Wann hast Du gesÀt?

Da muss man aber auch die rÀumlichen Möglichkeiten haben und es darf trotzdem nicht zu dunkel sein.
    ja da hast du Recht, aber wenn man diese Möglichkeit hat sollte man das umbedingt mal ausprobieren, die Keimung dauert dann etwas lĂ€nger bis doppelt so lange wie bei 20 Grad +, aber das Ergebniss hat mich heuer echt beeindruckt und jetzt draußen sind die Pflanzen noch stĂ€mmiger und kompacker als die letzten Jahre

• Naja, man kann nicht alles haben. Ich verreise gerne noch Anfang MĂ€rz in meine Lieblingsferienwohnung. Das möchte ich auch nicht missen.
    Aber so 10 StĂŒck fĂŒr den grĂ¶ĂŸten Hunger. Könnte ich mir schon vorstellen frĂŒher zu ziehen.
    sÀest du erst nach deinem Urlaub oder schon kurz davor, damit die Samen wÀrend deiner Abwesenheit keimen ?

• ja da hast du Recht, aber wenn man diese Möglichkeit hat sollte man das umbedingt mal ausprobieren, die Keimung dauert dann etwas lĂ€nger bis doppelt so lange wie bei 20 Grad +, aber das Ergebniss hat mich heuer echt beeindruckt und jetzt draußen sind die Pflanzen noch stĂ€mmiger und kompacker als die letzten Jahre
    Okay, schon die Keimung? Das wĂ€re mir jetzt zu heikel. Geht auch fĂŒr mich nicht, weil ich nicht die ganze Platte ans Fenster stellen kann.
    Meine standen im unbeheizten Raum und sind unter Kunstlicht gekeimt und gewachsen bis zum Umtopfen. Daran wĂŒrde ich jetzt auch nichts Ă€ndern. Aber ich werde irgendwie mit 10 Pflanzen frĂŒher umtopfen, das geht sicher, wenn ich die Paprika wirklich endlich reduziere.

• Okay, schon die Keimung? Das wĂ€re mir jetzt zu heikel. Geht auch fĂŒr mich nicht, weil ich nicht die ganze Platte ans Fenster stellen kann.
    gerade die Keimung war hier der entscheidene Punkt, ich hatte ja die Romatomaten das war schon Ă€lteres Saatgut und hat am lĂ€ngsten gebraucht nach fast drei Wochen waren nur ein par Romatomaten gekeimt, also hab ich nochmal ein paar ausgesĂ€t, diese wĂ€rmer wie die Jahre zuvor gestellt, die wĂ€rmeren sofort nach der Keimung zu den anderen bei zwischen 16 und 18 Grad und obwohl die Romatomaten dann gleich kĂ€lter standen (hab sie kĂ€lter gestellt da waren es nur Schleifen, keine aufgegangenen sichtbaren KeimblĂ€tter) wurden diese Pflanzen sparkeliger als die kalt ausgesĂ€ten. Ich hab da ein Vergleichsbild nach ein paar Tagen, da sieht man deutlichen den Unterschied, die warmen Romattomaten erst ein paar Tage gekeimt viel grĂ¶ĂŸer und lĂ€nger als die vor fast 14 Tagen bei 16/18 GRad gekeimten Romatomaten daneben, kann das Bild gerne mal raussuchen wenn dich das interessiert
    Meine standen im unbeheizten Raum und sind unter Kunstlicht gekeimt und gewachsen bis zum Umtopfen. Daran wĂŒrde ich jetzt auch nichts Ă€ndern. Aber ich werde irgendwie mit 10 Pflanzen frĂŒher umtopfen, das geht sicher, wenn ich die Paprika wirklich endlich reduziere.
    das wÀre jetzt hier noch der nÀchste Punkt den ich testen möchte, hatte die Pflanzen nach der Keimung ja dann noch 4 Wochen bei 16-18 Grad im Obergeschoss bis sie dann nach unten ins unbeheitzte Untergeschoss kamen und auch da sind sie gewachsen wie nochmal was, also breit und stÀmmig.
    Ich war mir halt da nicht so sicher weil es dort ja eben erst noch 8 Grad hatte wenn keine Sonne schien, aber die Paprikas haben das ja gut ĂŒberstanden, also sollte das ja fĂŒr die Tomaten auch möglich sein, die Tomaten hab ich erst nach unten asl es dort schon etwas wĂ€rmer mit 12 Grad war.

Bei welchen Temperaturen stehen deine Tomaten im unbeheitztem Raum und ab wann ?

Ich war mir halt da nicht so sicher weil es dort ja eben erst noch 8 Grad hatte wenn keine Sonne schien, aber die Paprikas haben das ja gut ĂŒberstanden, also sollte das ja fĂŒr die Tomaten auch möglich sein, die Tomaten hab ich erst nach unten asl es dort schon etwas wĂ€rmer mit 12 Grad war.
    Die Tomaten sind doch eigentlich unkomplizierter als die Paprika. Wenn die Paprika das abkönnen, sollten die Tomaten das auch.

Hier wachsen die Pflanzen auch immer im unbeheizten GÀstezimmer heran. Das kriegt genug WÀrme vom Flur und Nachbarzimmer. Normalerweise sind das so 16 Grad. Dieses Jahr war es viel wÀrmer weil die Sonne so viel schien und sich die Zimmer unterm Dach gut aufgeheizt haben.

Die Tomaten sind doch eigentlich unkomplizierter als die Paprika. Wenn die Paprika das abkönnen, sollten die Tomaten das auch.
    ja das stimmt, aber die Paprika als nach unten gewandert sind waren schon um einiges grĂ¶ĂŸer und mussten oben praktisch Platz fĂŒr die Tomaten machen, eigentlich wĂ€re unten auch viel mehr Platz als oben, weil spĂ€ter stehen ja eh 3/4 der Tomaten und alle Parikas unten bis zum auspflanzen, also könnten die Tomaten auch schon frĂŒher nach unten, heuer sind sie praktisch 4-5 Wochen nach der Keimung nach unten gezogen vorher war ich mir mit der GrĂ¶ĂŸe nicht so sicher, nĂ€chstes Jahr werd ich das einfach mal um eine Woche frĂŒher machen und sie runter/kĂ€lter stellen, Nachts bzw. wenn es tagsĂŒber keine Sonne gibt sind die Temperaturen da 24 Stunden gleich und liegen Anfang MĂ€rz bei 8-12 Grad und steigen dann langsam bis Anfang April als die Tomaten heuer runter kamen waren es dann nur noch gemessene 12 Grad Tiefsttemperatur

Hier wachsen die Pflanzen auch immer im unbeheizten GÀstezimmer heran. Das kriegt genug WÀrme vom Flur und Nachbarzimmer. Normalerweise sind das so 16 Grad. Dieses Jahr war es viel wÀrmer weil die Sonne so viel schien und sich die Zimmer unterm Dach gut aufgeheizt haben.
    Ja so ist unser Aussaatzimmer auch und dort wo sie die ersten 4-5 Wochen verbringen auch, unbeheizt und WÀrme kommt durch die beheizten NachbarrÀume auf 16 bis 18 Grad, wobei es die meiste Zeit 16 bis 16.9 Grad waren

Und ich kann jedem nur raten es mal auszuprobieren und Tomaten bei 16-18 Grad auszusÀen und weiterzuziehen, ich hatte schon lange nicht mehr so stÀmmige und kompackt wachsende Pflanzen wie dieses Jahr
    Ich muss mit meinen Jungpflanzen im gleichen Raum leben und mir sind 16-18°C zu kalt.
    Wann hast Du gesÀt?
    25. Januar sind sie vom Wasserbad in die Erde umgezogen.
    2. Februar habe ich nochmal nachgesÀt, weil einige nicht so richtig wollten.
    12. MĂ€rz : Umzug in bessere Erde
    8. April Wechsel der (durchgebrannten) Pflanzlampe
    19. April umgetopft
    Ende April/Anfang Mai mobil auf dem Balkon gezogen
    16. Mai fest ausgepflanzt

• Ich glaube, dieses Jahr liegt es auch am Wetter. Meine Tomaten haben alle dickere Stiele als sonst, auch die Streifenzipfel, die eher schlank sind.

Ich muss mit meinen Jungpflanzen im gleichen Raum leben und mir sind 16-18°C zu kalt.

25. Januar sind sie vom Wasserbad in die Erde umgezogen.
    2. Februar habe ich nochmal nachgesÀt, weil einige nicht so richtig wollten.
    12. MĂ€rz : Umzug in bessere Erde
    8. April Wechsel der (durchgebrannten) Pflanzlampe
    19. April umgetopft
    Ende April/Anfang Mai mobil auf dem Balkon gezogen
    16. Mai fest ausgepflanzt
    Oha, da ist es blöd gelaufen. Das sollte lĂ€ngst reichen. Meine BlĂŒhen, zweitriebig, zumeist jetzt am zweiten BlĂŒtenstand. Alle aber auch nicht. Ich habe ja bis Ende MĂ€rz nachgesĂ€t.

Ich glaube, dieses Jahr liegt es auch am Wetter. Meine Tomaten haben alle dickere Stiele als sonst, auch die Streifenzipfel, die eher schlank sind.
    du meinst jetzt wegen draußen ?
    Naja bei mir waren sie ja heuer drinnen um einiges dicker als sonst und jetzt draußen dicker als die Jahre zuvor.

Naja draußen war es ja heuer nachts auch schon oft sehr kalt und drinnen hab ich sie ja diesmal auch kĂ€lter angezogen.
    WĂŒrde jetzt wieder zu meiner Erfahrung dieses Jahr passen kĂ€lter (nicht zu kalt) ergibt dickere stĂ€mmigere Pflanzen

du meinst jetzt wegen draußen ?
    Naja bei mir waren sie ja heuer drinnen um einiges dicker als sonst und jetzt draußen dicker als die Jahre zuvor.
    Ja, das kann ich nicht beurteilen. Meine waren erst im ungeheizten Raum unter Kunstlicht und danach im GWH bei Temperaturen zwischen + 2 ° C und + 40 ° C
    Naja draußen war es ja heuer nachts auch schon oft sehr kalt und drinnen hab ich sie ja diesmal auch kĂ€lter angezogen.
    WĂŒrde jetzt wieder zu meiner Erfahrung dieses Jahr passen kĂ€lter (nicht zu kalt) ergibt dickere stĂ€mmigere Pflanzen
    Licht und Temperatur mĂŒssen halt zusammen passen.

Ja, das kann ich nicht beurteilen. Meine waren erst im ungeheizten Raum unter Kunstlicht und danach im GWH bei Temperaturen zwischen + 2 ° C und + 40 ° C
    ja draußen vorm auspflanzen waren meine dann auch schon eine Woche bei Ă€hnlichem Temperaturen im Folientunnel von +5 bis +30 Grad bevor ich sie eingepflanzt habe und danach hatten wir auch nochmal zwei NĂ€chte mit nur 1,3 und 1,6 Grad draußen (so kalt hatten es meine Tomaten die letzten Jahre um die Zeit draußen nicht mehr). Wie kalt/warm ist es bei dir im ungeheiztem Raum ?