Ist es wirklich unmöglich eine geeignete Hecke zu finden?

• Potrick92, Du wohnst ja hoch, 1.100 m. Ja, da ist schon anderes Klima.
    Bis zur Baumgrenze sind es ja nur noch 1.400 m.

Frage: was wächst in Deiner Nachbarschaft? Vielleicht kannst Du Dich daran orientieren.

• Ein Kind, das alt und verständig genug ist, den Kern auszuspucken, ist auch verständig genug, giftige Beeren (und andere giftige Pflanzenteile) gar nicht in den Mund zu stecken.

Meine Überlegung wäre eher, ob so kleine Kinder wirklich unbeobachtet im Garten herumlaufen, dass die Gefahr besteht, dass sie eine giftige Beere essen könnten? Eltern sollten ihren Kindern eh irgendwann beibringen, dass man in der Natur nur das isst, was man ganz sicher als essbar kennt (und im Zweifelsfall lieber einmal mehr den Eltern etwas zeigt, und nachfragt, ob das gut ist zu essen.) Immerhin wird nicht die ganze Umwelt frei von giftigen Pflanzen geräumt, weil irgendwo ein Kleinkind unterwegs ist.

Klar, im eigenen Garten muss man jetzt nicht die ganz extremen Giftpflanzen ziehen, aber man sollte trotzdem Kindern früh vermitteln, dass es essbare und giftige Pflanzen gibt - und man lernen kann, die Arten zu unterscheiden. Sonst prägt sich beim Kind ein, dass es alles essen kann, was lecker aussieht - und das wäre mehr als gefährlich.

Du würdest also Kindern beibringen, die Samenhüllen zu essen und den Kern nicht? Tut mir leid, aber trotz dem Zwinkersmiley finde ich deine wiederholte Richtigstellung lächerlich.
    Du kannst es auch lassen, andere zu belehren, wir haben die Eiben im Garten überlebt und auch die Kinder, jetzt sind es die Enkel....

ich schreibe, was ich für richtig
    halte, das muss nicht immer mit deiner Meinung überein stimmen

• Leute, es ist immer das gleiche. Kaum kommt jemand mit den giftigen Beeren oder Pflanzen, wird wieder ein Riesengeschrei losgetreten und ein Thread völlig zertreten, so dass die eigentliche Frage völlig untergeht.

Wir müssen akzeptieren, dass es völlig verschiedene Meinungen dazu gibt. Es ist jedem selber überlassen, wie er/sie damit umgehen will. Dazu wurde inzwischen jetzt wieder alles gesagt, was auch schon anderswo 1‘000 mal geschrieben wurde. Bitte konzentriert euch nun auf das eigentliche Thema, so wie @Frau B aus C die Spur wieder gegeben hat.

Bin gespannt, was @Potrick92 zu all unseren Vorschlägen meint.

• Zurück
    Oben Unten