Lonicera nitida max. Wuchshöhe ?

Hallo liebe Garten-Freunde,
ich habe eine Frage zur max. Wuchs-Höhe von Lonicera nitida.
Da werden bei verschiedenen Anbietern unterschiedliche Wuchs-Höhen angegeben.
Manche schreiben von 80 - 100 cm .
Andere geben nur 30 cm an.
Gibt es tatsächlich solche Unterschiede oder schreiben die Anbieter gerade was sie wollen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Hallo @Tante-Minka,

Lonicera ligustrina var. yunnanensis (Syn.: Lonicera nitida) ist ein Kleinstrauch, der ungeschnitten ungefähr 1 m hoch wird.
Er ist aber sehr schnittverträglich, wird dann dichter und kann auf etwa 30 cm Höhe gehalten werden.

Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort,
aber ich denke, wenn ein Anbieter eine max. Wuchs-Höhe von 30 cm angibt,
dass dann die natürliche Wuchs-Höhe gemeint ist und nicht die geschnittene.

Viele Grüße
Minka

• Hallo liebe Garten-Freunde,
    ich habe eine Frage zur max. Wuchs-Höhe von Lonicera nitida.
    Da werden bei verschiedenen Anbietern unterschiedliche Wuchs-Höhen angegeben.
    Manche schreiben von 80 - 100 cm .
    Andere geben nur 30 cm an.
    Gibt es tatsächlich solche Unterschiede oder schreiben die Anbieter gerade was sie wollen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
    Nein, 1m wird die auf keinen Fall hoch.
    Ich hatte die Nitida als Umrandung meines Blumenbeets - die wurden so um die 40cm/50cm hoch, höher nicht, aber sie geht sehr in die Breite, das heißt immer wieder schneiden nötig wenn man sie als Umrandung in einer Breite von 20cm/25cm halten möchte und schön grün .

Kommt halt drauf an, was du mit der Lonicera machen möchtest, eine Umrandung, Einfassung, Kugelig formen, ect..., für sowas finden sie meist Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • .....aber ich denke, wenn ein Anbieter eine max. Wuchs-Höhe von 30 cm angibt,
    dass dann die natürliche Wuchs-Höhe gemeint ist und nicht die geschnittene.....

Hallo Minka,

die Angaben zu den maximalen Wuchshöhen von Pflanzen unterscheiden sich je nach Anbieter etwas. Das ist normal. Die von Dir genannte Angabe von 30 cm ist entweder vom Anbieter falsch angegeben, oder es handelt sich um eine kleinwüchsige Sorte.
    Vor gut 40 Jahren hieß die Pflanze Lonicera pileata var. yunnanensis. Sie wurde in unserer Baumschule aus Stecklingen vermehrt, an Landschaftsgärtner verkauft und im Ruhrgebiet auf Mittelstreifen gepflanzt. Wenn sie dann nur straßenseitig geschnitten wurden, erreichten sie nach einigen Jahren die Maximalhöhe von ~1 m oder auch etwas mehr.

VG,
    Jörg

Ich hab einige, die ich in Kugelform halte, die beiden ältesten und größten sind ca. 60 cm hoch und breit, werden aber auch etwa 4 mal im Jahr geschnitten. Wenn man sie einfach wachsen lässt, werden sie struppig, weil sie in alle Richtungen Äste bilden.

Man kann sie übrigens gut auf den Stock setzen und durch Stecklinge vermehren. Die lassen sich viel gefallen.

• Ich hab einige, die ich in Kugelform halte, die beiden ältesten und größten sind ca. 60 cm hoch und breit, werden aber auch etwa 4 mal im Jahr geschnitten. Wenn man sie einfach wachsen lässt, werden sie struppig, weil sie in alle Richtungen Äste bilden.

Man kann sie übrigens gut auf den Stock setzen und durch Stecklinge vermehren. Die lassen sich viel gefallen.
    Sehe ich auch so Rosabelverde und dass die höhe der "Nitida" von Anbietern falsch angegeben wird ist einfach falsch!
    Sie ist eine niedrige, breitwüchsige, gut Schnittverträgliche Pflanze für Beetbegrenzungen, auch für Kugelformen gut geeignet und wird aktuell oft als Buchsbaum ersatz genommen..
    Sie muss wirklich oft geschnitten werden um in Form zu halten, dafür ist sie ja auch gezüchtet worden und wird so zur Verwendung angeboten.
    Natürlich kann man sie wuchern lassen und nichts tun, dann wird sie 1m breit, und 1m hoch....
    Aber dafür ist sie nicht gedacht..
    Ich find sie als Beetbegrenzung, Einfassungen und in Kugelform am schönsten!
    IMG_20170717_085054781.jpg IMG_20180617_170002158.jpg IMG_2702-COLLAGE.jpg

@Tante Minka - wenn du die Lonicera für Einfassungen haben möchtest, dann liegst du mit dieser Pflanze richtig.

Und wie meistens, berichte ich aus eigener Erfahrung mit dieser Pflanze!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebe Garten-Freunde,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Eigentlich möchte ich diese Pflanze als struppigen Solitär wachsen lassen um unschöne Ecken in meinem Garten auch im Winter immergrün zu verdecken.
    Da wären 80-100 cm schon ideal.
    Da muss ich dann mal abwarten, wie sie sich entwickelt.

• Hallo liebe Garten-Freunde,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Eigentlich möchte ich diese Pflanze als struppigen Solitär wachsen lassen um unschöne Ecken in meinem Garten auch im Winter immergrün zu verdecken.
    Da wären 80-100 cm schon ideal.
    Da muss ich dann mal abwarten, wie sie sich entwickelt.
    Minka, geht natürlich auch, aber wenn man sie nicht sooft schneidet, verkahlen sie schnell innen und die langen Triebe wachsen sehr sperrig.
    Lonicera Nitida wächst nur schön grün wenn man sie regelmäßig schneidet, das frisch gewachsenen Grün ist der Hingucker.
    Aber probier es aus, dann kannst selber beurteilen...;)
    Aber bei deinem Vorhaben würde ich mich eher für eine Eibe entscheiden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zeugs wächst wie Unkraut. Mir ist ehrlich gesagt auch keine Sorte bekannt, die nur 30cm hoch werden soll, aber man wird ja immer wieder überrascht. Für die 80+ wirds aber dauern und am besten mit "Maigrün" und nicht nur eine einzelne, sondern mehrere zusammen, weil sie gerne lagern und umeinanderkippen. Aber es ist definitiv eine tolle Heckenpflanze, wo auch das Schneiden echt Spaß macht. Wenn es schneller gehen soll, dann würde ich wohl eher auf einen Liguster ~"Lodense"oder "Atrovirens"gehen, je nach Wunschhöhe fd Ecken. Nachtrag: Wobei "unschöne Ecken im Winter verdecken" nur mit "Atrovirens" geht

Zuletzt bearbeitet: