🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich hĂ€tte schwören können, die Maple Syrup gestern schon gelesen zu haben. Haste die ausgetauscht?
    Mmja, ich hatte sie an die falsche Stelle kopiert :rolleyes: aber ich hab's schnell korrigiert

Das sind doch tatsÀchlich mal einige, die ich auch kenne, dabei :freundlich:
    Das war mir klar, die eine oder andere Sorte haste sicher auch schon mal angebaut. :D
    Der "Kardinal Tshyornyi" ist bei mir letztes Jahr leider in den Fluten abgesoffen, deshalb muss er jetzt noch mal ran.

Ja, das Saatgut ist schon etwas Àlter und Lagerung bei Raumtemperatur.
    Okay, dann wĂŒrde ich auch noch mal nachlegen, aber vorher kontrollieren was die bereits gelegten Samen machen, manchmal brauchen sie halt lĂ€nger

@Conya, herzlichen glĂŒckwunsch zur entscheidung. Ich kenne keine einzige.
    Muss ich hier jetzt ausziehen?
    Mach Dir nichts daraus, ich kenne auch sehr viele Sorten nicht und werde bestimmt auch niemals alle kennen lernen.
    Und nein natĂŒrlich musste hier nicht ausziehen :paar: wie kommste denn auf so ein schrĂ€ges Brett? :unsure:

LG Conya

• Nun komme ich denn zum Ende, hier sind die vorerst letzten Ergebnisse...

@Atlanticus:

5 Jasminka
    13 Sangre
    23 Maddeline's Vine Candy
    35 Wilson’s Pine Mountain Cumberland Side
    44 Uriasa de Baltatesti
    49 Okaiji

@Gecko:

7 Ostgeorgien
    19 Yellow Zebra
    22 Twilight
    31 Schwarzes KĂŒsschen
    35 Tayin Dy
    42 Indigo Blue

@Taxus Baccata:

4 White Prinzess
    8 Tigre Obscuro
    16 K 262
    23 PĂŒnktchen
    38 Louisiana Pink
    49 Niddoking

@FrauSchulze:

2 Greasy Creek
    6 Anjeli
    17 Chocolate Drop
    29 True Colors
    43 Kenai Mondo Green
    48 Rose d’Espelette

Ich bedanke mich bei allen die mitgemacht haben :love: es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht :paar:

LG Conya
    Die True Colors hatte ich letztes Jahr auch. 😊

Mmja, ich hatte sie an die falsche Stelle kopiert :rolleyes: aber ich hab's schnell korrigiert
    Na ein GlĂŒck, dachte schon ich hĂ€tte Halluzinationen. :freundlich:
    Das war mir klar, die eine oder andere Sorte haste sicher auch schon mal angebaut. :D
    Der "Kardinal Tshyornyi" ist bei mir letztes Jahr leider in den Fluten abgesoffen, deshalb muss er jetzt noch mal ran.
    Ja, unbedingt!
    Sind das dann alle Sorten fĂŒr dieses Jahr, oder haste noch ne zusĂ€tzliche Must-Have Liste im Versteck?
    Und wie viele pro Sorte willst Du sÀen?
    Sieht ja bisher noch ĂŒberschaubar aus. 😁

• Heißt das, es kommen noch welche?
    Ja es kommen noch welche dazu die nicht in der Auslosung waren :D soll ich die hier auch veröffentlichen?

Und wo sind Tubis Streifenzipfel? :cry:
    Die könnten dann mit dabei sein... im Tomatenatlas sind sie auch schon zu finden :cool: :)

Und wann ist die Verkostung?
    Nu lass sie doch erst mal wachsen... ;)

Mich wĂŒrde mal eine Beschreibung interessieren oder auch ein Bild der Frucht, bin doch immer so neugierig
    Es ist eine Stabtomate, normales Laub, Cherry-Typ, Frucht Birnenförmig, grasgrĂŒn mit unregelmĂ€ĂŸig geformten roten Streifen.
    Foto muss ich mal eins raussuchen...

@Conya mit der hatte ich auch geliebÀugelt (auszusÀen), die soll ja sehr lecker sein. Hattest du sie schonmal? Sonst tÀt ich evtl. doch noch... *hust :roll:
    Ja die hatte ich letztes Jahr beim Hochwasser ertrÀnkt, also muss sie wieder ran und ja man kann sie gut essen, aber ich kenne auch noch viiiiele andere Sorten die lecker sind :LOL: soll ich sie Dir aufzÀhlen damit Du noch Samen kaufen und aussÀen kannst?:ROFLMAO: ;)

LG Conya

• Ja es kommen noch welche dazu die nicht in der Auslosung waren :D soll ich die hier auch veröffentlichen?
    Klar, alles was fĂŒr die Öffentlichkeit ist. Das ist doch auch sehr interessant!
    Die könnten dann mit dabei sein...
    Ah so. Welche Generation?
    im Tomatenatlas sind sie auch schon zu finden :cool: :)
    Ja, aber ohne Bild und ohne sinnvolle Beschreibung. Siehste, da wollte ich mal was hochladen.
    Nu lass sie doch erst mal wachsen... ;)
    Na gut.

Ich schreibe nur noch auf die Wunschliste 2026, vor allem, wenn ich noch kaufen mĂŒsste.
    Nein, gekauft wird jetzt nichts mehr, ich hab die Saat da...

Ja die hatte ich letztes Jahr beim Hochwasser ertrÀnkt, also muss sie wieder ran und ja man kann sie gut essen, aber ich kenne auch noch viiiiele andere Sorten die lecker sind :LOL: soll ich sie Dir aufzÀhlen damit Du noch Samen kaufen und aussÀen kannst?:ROFLMAO: ;)
    Auf jeden Fall nicht mehr fĂŒr diese Saison 😅 aber fĂŒr die nĂ€chste gerne! :paar:
    Aber die Sorte hĂ€tte ich da, wenn sie so lecker ist wie beschrieben hĂ€tte das jetzt keine große MĂŒhe gemacht noch ein Körnchen ins Wasser hĂŒpfen zu lassen. :grinsend:

Ich kenne keine einzige, aber was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe klingt spannend :)
    Hach so was ist doch auch immer spannend, selbst bei bekannten Sorten :)

Die True Colors hatte ich letztes Jahr auch. 😊
    Und wie hat sie Dir gefallen?

Ich werde die alle googlen, @Conya. Forum bildet :)
    Da wĂŒnsche ich Dir viel Spaß beim stöbern, aber ein paar Sorten wirste nicht finden weil sie nirgendwo im Handel oder so waren

Sind das dann alle Sorten fĂŒr dieses Jahr, oder haste noch ne zusĂ€tzliche Must-Have Liste im Versteck?
    Und wie viele pro Sorte willst Du sÀen?
    Must-Have wĂŒrde ich gerne noch so manche Sorte, aber dieses Jahr geht es mehr nach "das muss jetzt" und weniger nach "das hĂ€tte ich gerne"... :rolleyes:es werden 1 bis 5 Pflanzen je Sorte

Klar, alles was fĂŒr die Öffentlichkeit ist. Das ist doch auch sehr interessant!
    Na schön, das kann ich machen :) aber das schaffe ich heute nicht mehr, die Liste ist auch noch nicht ganz vollstÀndig.

Ah so. Welche Generation?
    Weiß ich noch nicht, hab mich noch nicht entschieden...

Aber die Sorte hĂ€tte ich da, wenn sie so lecker ist wie beschrieben hĂ€tte das jetzt keine große MĂŒhe gemacht noch ein Körnchen ins Wasser hĂŒpfen zu lassen. :grinsend:
    Eih geh jetzt endlich schlafen :ROFLMAO: und wirf vorher die Kiste mit den Tomatensamen hinter den schweren Stubenschrank sonst haste doch wieder so viele Pflanzen und ich muss dann ein schlechtes Gewissen haben :oops: :unsure:

LG Conya

Ich finde es ja so schön, dass du dieses Jahr auch mal wieder bei der Anzucht mitmachst, Michi! :paar::love:

Was möchtest du denn noch ohne schlechtes Gewissen sÀen? :grinsend:

Ich weis noch nicht... :whistle:

Muss mir erst noch was einfallen... :whistle:

Kommt drauf an, ob @Conya nur ein kleines oder ein großes schlechtes Gewissen schultern kann... :ROFLMAO:

Je nach dem dann entweder ein kleines Radiesle oder ein Atlantic Giant KĂŒrbis... :LOL:

Schön wenn hier im Tomatenthread so viel los ist. đŸ„° GlĂŒckwunsch an alle stolzen Tomateneltern deren Keimlinge sich zeigen.
    Es macht viel Spaß hier zu lesen. Leider habe ich bei der Menge dann gerne Mal vergessen was ich eigentlich schreiben wollte bis ich mit lesen durch bin😂
    @Conya deine Liste ist der Wahnsinn. Ich kenne nur einen Bruchteil davon.

@panthera:

7 Augusta
    13 Cherokee Lime Stripes
    31 Ivanice
    36 Yellow Melon
    44 Pillnitzer Stamm
    50 Braune Maroni

Hiervon immerhin die Cherokee Lime Stripes, die immer wieder meinen notwendigen KĂŒrzungen zum Opfer fĂ€llt und es bisher nie in die Anbauliste geschafft hat.

Kommt drauf an, ob @Conya nur ein kleines oder ein großes schlechtes Gewissen schultern kann... :ROFLMAO:

Je nach dem dann entweder ein kleines Radiesle oder ein Atlantic Giant KĂŒrbis... :LOL:
    Dann wird es das Radieschen :) den Atlantic Giant mag ich so gar nicht(n)

Hiervon immerhin die Cherokee Lime Stripes, die immer wieder meinen notwendigen KĂŒrzungen zum Opfer fĂ€llt und es bisher nie in die Anbauliste geschafft hat.
    Oh das ist aber schade, die sieht nett aus und schmecken tut sie auch

LG Conya

Leider habe ich bei der Menge dann gerne Mal vergessen was ich eigentlich schreiben wollte bis ich mit lesen durch bin😂
    Das stimmt... :ROFLMAO:

Daher am Besten gleich auf "Alle Foren als gelesen markieren" klicken... :LOL:
    Dann wird es das Radieschen :) den Atlantic Giant mag ich so gar nicht(n)
    Ein Radiesle!? :cautious: ohhh, nööö... Damit bin ich jetzt aber nicht zufrieden... :cry: Hab doch nur ein Witzle gemacht... Wenn dann muss schon was richtiges drin sein... :giggle:

Das schlechte Gewissen von einem einzelnen Radiesle ist doch mikroskopisch klein... So eine halbe Rostmilbe groß, ungefĂ€hr, etwa, schĂ€tzungsweise... :unsure:

Das schlechte Gewissen von einem einzelnen Radiesle ist doch mikroskopisch klein... So eine halbe Rostmilbe groß, ungefĂ€hr, etwa, schĂ€tzungsweise... :unsure:
    Das mag schon sein, aber bei Dir habe ich auch kein schlechtes Gewissen;) und die Sache mit dem KĂŒrbis... na wie Du den zwischen den Minitomaten auf der Fensterbank unterbringen willst wĂ€re interessant:ROFLMAO:

Ich geh mein AnzuchthÀusle gucken...
    Und, gibt's was Neues?

LG Conya

Und, gibt's was Neues?
    In der Tat... Es gibt einiges zu berichten:

Minibel ist jetzt 3mm mit ihren Blattspitzen von der Erde weg. Vor 2 Stunden waren die Blattspitzen noch -0,5mm unter der Erde.

Mit Venus lag ich mit meiner Prognose ziemlich daneben: Sie kam offensichtlich die letzten 2 Stunden auf die Welt. Hab jetzt einfach in die Geburtsurkunde 23:54 Uhr geschrieben. Hab die Geburt schlichtweg verpasst. Im 2 Stunden Takt zum TreibhÀusle zu laufen ist definitiv zu lang. :LOL:

Mehr noch: Die Venus hat schon eine 90° Biege hingelegt und guckt jetzt die Wand an! Und hat damit die Minibel ĂŒberholt. Da sieht man mal, was 27 °C Heizmatte vs. 18 °C Fensterbank ausmacht. Und: Wie wichtig es ist, hĂ€ufig zum TreibhĂ€usle zu laufen, nicht, dass die sich noch den Geilwuchs sonst holen! :oops:

Die Venus ist bissl blass im Gesicht, die muss morgen erst Mal bissle Sonne tanken, um zu KrÀften zu kommen!

Die Venus ist nur halb so groß, wie die Minibel. Hoffentlich ist Minibel keine Kuckucks-Kind-Stabtomate! :oops:

Das Bögchen von Micro Purple und Inkspot ist um 1mm grĂ¶ĂŸer geworden.

Neu jetzt im Rennen ist Rosy Finch: Aus dem Nichts ist da jetzt ein Bögchen! Und sie hat Tempo! Sie hat ziemlich aufgeholt und jetzt gleich auf mit Micro Purple und Inkspot! :D

Mit den drei rechne ich noch in dieser Nacht. Auf genaue Zeitprognosen verzichte ich lieber, lag ich ja schließlich mit der Venus ziemlich daneben! :ROFLMAO:

Bis jetzt lĂ€uft es gut! Hoffentlich gibt es keinen Stromausfall, damit die Heizmatte brav lĂ€uft. WĂ€r sonst nicht gut fĂŒr meine Ungeduld! ;)

Schwer auszuhalten bei denen Sorten, wo sich noch nix zeigt!

Als Kind war ich nicht annÀhernd so ungeduldig auf Weihnachten, wie heute als Erwachsener bei den Tomaten: Ich bin ein Zappelphilipp, hab Herzklopfen und bin ein Grinsekater! :love: Happy days! ;)

Ich war wieder gucken...

Die Minibel hat sich jetzt auch um 90° gebogen und guckt jetzt die Wand an.

Venus hat sich seit dem letzten gucken nicht verĂ€ndert. Das TomĂ€dchen gewöhnt sich jetzt erst Mal an die kĂŒhlere Fensterbank. Aber morgen Mittag guckt sie bestimmt schon Richtung Sonne. ;)

Rosy Finch hat Micro Purple und Inkspot ĂŒberholt. Aber alle drei sind schon weit, man sieht schon ihre KeimblĂ€tter! :love:

Neu mit dabei: Orange Hat und Fat Frog zeigen nun auch kleine Bögchen! :love:

Ohhh, ist das aufregend alles! :LOL:

Ob ich ĂŒberhaupt Schlaf finde heute Nacht? :giggle:

War wieder beim TreibhÀusle gucken... ;)

Rosy Finch, Micro Purple und Inkspot sind nun auf der Welt... :love:

Draußen regnet es krĂ€ftig, daher wird es heute etwas lĂ€nger dauern, bis es hell wird. Aber in ein paar Stunden werden 5 hĂŒbsche TomĂ€dchen zum ersten Mal Sonnenlicht genießen! :giggle:

Weil gerade etwas Ruhe eingekehrt ist in meinem TreibhÀusle, mach ich jetzt ein kleines SchlÀfle. ;):sleep:

Ich werd bestimmt von meinen kleinen TomÀdchen trÀumen... :)

Es ist eine Stabtomate, normales Laub, Cherry-Typ, Frucht Birnenförmig, grasgrĂŒn mit unregelmĂ€ĂŸig geformten roten Streifen.
    Foto muss ich mal eins raussuchen...

Oh damit hÀtte ich jetzt nicht gerechnet:cry:

GrĂŒn ist nicht so mein Fall, ich weis viele sprechen von Geschmackerlebnissen bei grĂŒnen Tomaten, ich verbinde die eher mit Baumschmerzen. Das bekomm ich leider nicht aus meinem Kopf.

Dann zeige ich auch mal. Die spĂ€ten sorten, am 10.2. GesĂ€t, die kleinen sind die frĂŒhen sorten, pikiert am letzten donnerstag.
    20250324_085644.jpg

20250324_085702.jpg

Alle stehen im ungeheizten wintergarten, nur die ganz kleinen noch im haus.

Ich hab halt schon vier Browser-Tabs mit vier Online-Shops offen... :LOL:

Älter oder alt sind die Samen dieser Sorten:
    • Vilma (2021)
    • Balconi Red (2021)
    • Balconi Yellow (2021)
    • Laura (2021)
    • Curly Kaley (2021)
    • Blaue Zimmertomate (2021)
    • Himbeerrose (2016)
    In Klammer ist nur das Kaufjahr, die Samen sind daher Àlter.

Ich denk mir halt so gerade: Diese Sorten als frische Saat nachzukaufen wĂŒrde mich jetzt nicht arm machen, will jetzt auch nicht groß Zeit verlieren. In zwei Wochen hab ich nimmer die Zeit einen nĂ€chtlichen Tanz um mein TreibhĂ€usle zu vollfĂŒhren. Sondern bin dann tĂ€glich 10-12 Stunden aus dem Haus. Da kann viel passieren, wenn ich nicht daheim bin und gucken kann... :eek:

Außerdem: Wenn ich jetzt bestelle, kommen die alten Samen doch noch aus der Erde. Das ist irgendwie so 'ne Regel... :ROFLMAO:

Sodele,
    Neuer Stand gekeimt und pikiert:
    Fleischtomate gelb-grĂŒn gestreift
    Fleischtomate orange, platt, rund, gerippt
    Sternparadeiser
    Albenga Oxheart
    Ananastomate
    Ananas Bleu Lignee
    Bawole Serce Oxheart
    Berkeley Tie Dye Pink
    Black from Tula
    Canestrino di Lucca
    Costoluto Genovese
    Evergreen
    Gogoshary Striped
    Goldstreif
    Green Zebra
    Gregori Altai
    Herztomate
    Kasachstan Rubin
    Livingstons Magnus
    Negro de Santiago
    Nonna Antonina
    Orange Queen
    Noire de Crimee
    Periforme Abbruzzese
    P20 X Beauty King
    Pervaya Ljubovy
    Shah White Mikado
    Solar Flare
    Turks Muts
    Zagadka Prirody
    Zagadka Doliny Roz

Ein Teil der Sorten sind aus Wunschlisten aus dem Kreis der Familie sowie von Bekannten.
    Diese gehen also weg. Hoffentlich bis um Ostern. Denn sonst werden die zu gross und auch ich bekomme Platzprobleme.
    Hinzu kommt dieses Jahr neu ein Projekt in einem aufgelassenen Steinbruch. Komplett unter den Bedingungen des Permakulturanbaus.

Da angedacht ist dass ich ab diese Woche Freitag bis zum 01.04.2025 mal wieder in Berlin sein soll möge der Rest erst ab dem 01.04.2025 fÀllig werden.

Ich war noch mal gucken und hab Bögchen von Balkonstar und Blaue Zimmertomate entdeckt. Vielleicht sollte ich einfach geduldiger sein. :giggle: Andererseits: Wenn die Browser-Tabs schon offen sind... :ROFLMAO:

Oh, man welch' emotionales auf und ab, welche so eine Tomaten-Aussaat so mit sich bringt... :p

@Sunfreak aber 2021 ist doch wirklich nicht alt 😉 das sollte doch alles noch ganz locker keimen. 2011 könnte etwas lĂ€nger dauern.
    Wobei es bei dir in der Wohnung ja so extrem heiß ist :unsure: Das ist wahrscheinlich eher ungĂŒnstig fĂŒr die Lagerung und Haltbarkeit der Samen.

Eigentlich ist bei mir das Geburtshaus seit heute geschlossen. Gartenperle, die ja eigentlich gar nicht auf meiner Liste steht, war das letzte Neugeborene TomĂ€tchen. Jetzt ist hier aber so ein schöner Brief von @FrauSchulze angekommen und da ist mir tatsĂ€chlich beim öffnen des Umschlags ein Körnchen Sungold F1 ins Wasserglas gefallen. 😬 Die steht eigentlich auch nicht auf meiner Liste, wollte ich aber schon immer mal probieren.
    Ich wollte weniger Tomaten anbauen als letztes Jahr und nun bin ich auf dem besten Weg mehr Tomatenpflanzen zu haben als letztes Jahr. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
    😳 Es sind schon genau so viele Sorten wie letztes Jahr, aber zwei Pflanzen mehr. Hab gerade gezĂ€hlt. Wo hin denn dann noch mit den Physalis und Gurken, die wollte ich doch auch noch und Melone 🍉.

Ich muss gestehen dass mir meine knapp 500qm reichen 🙈
    Sicher, mit 20 hÀtte ich das anders gesehen... aber... es macht doch schon viel Arbeit. WÀre gar nix dagegen einzuwenden, wenn man nicht jede Menge anderes zu tun und unbegrenzt Kraft hÀtte...

Aber ein paar Tomaten und anderes gehen immer. 😅

Anscheinend hast du es echt ĂŒberlesen, Tubi hatte dich auch makiert, ging um die BestĂ€ubung VerhĂŒtung von Paprikas im Innenraum
    Anscheinend hab ich es wirklich ĂŒberlesen... :rolleyes:
    @Sunfreak aber 2021 ist doch wirklich nicht alt 😉 das sollte doch alles noch ganz locker keimen. 2011 könnte etwas lĂ€nger dauern.
    Ja, das war auch mein Gedanke...
    Wobei es bei dir in der Wohnung ja so extrem heiß ist :unsure: Das ist wahrscheinlich eher ungĂŒnstig fĂŒr die Lagerung und Haltbarkeit der Samen.
    ... aber dann kam ich auch auf diesen Gedanken ... :unsure:
    Ich wollte weniger Tomaten anbauen als letztes Jahr und nun bin ich auf dem besten Weg mehr Tomatenpflanzen zu haben als letztes Jahr. 🙈
    Machst du ja alles richtig... ;)

Schön wenn hier im Tomatenthread so viel los ist. đŸ„° GlĂŒckwunsch an alle stolzen Tomateneltern deren Keimlinge sich zeigen.
    Es macht viel Spaß hier zu lesen. Leider habe ich bei der Menge dann gerne Mal vergessen was ich eigentlich schreiben wollte bis ich mit lesen durch bin😂
    @Conya deine Liste ist der Wahnsinn. Ich kenne nur einen Bruchteil davon.

Ich hab sie dieses Jahr wieder dabei, letztes Jahr war sie auch schon da. Da alle meine Sorten letztes Jahr nicht so dolle waren, kann ich geschmacklich nicht so viel sagen, aber sie war einer der besseren. Deswegen darf sie auch wieder kommen.

Die True Colors war mir auch zu mild. Aber vielleicht lag es letztes Jahr auch echt am Wetter.
    Ich finde es auch echt schwierig richtig gute Fleischtomaten zu finden. Mir sind die alle zu laff
    War wieder beim TreibhÀusle gucken... ;)

Rosy Finch, Micro Purple und Inkspot sind nun auf der Welt... :love:

Draußen regnet es krĂ€ftig, daher wird es heute etwas lĂ€nger dauern, bis es hell wird. Aber in ein paar Stunden werden 5 hĂŒbsche TomĂ€dchen zum ersten Mal Sonnenlicht genießen! :giggle:

Weil gerade etwas Ruhe eingekehrt ist in meinem TreibhÀusle, mach ich jetzt ein kleines SchlÀfle. ;):sleep:

Ich werd bestimmt von meinen kleinen TomÀdchen trÀumen... :)
    Was hast du denn fĂŒr ein Tag/Nacht Rhythmus?