🍅 Tomatenzöglinge 2025

Ich habe auch sehr lange alles in 250
ml und dann 500 ml Joghurtbecher angezogen. Man kriegt mehr Pflanzen vor dem Fenster unter. Das ist schon prima.
Seid ich die Anzucht im GWH machen kann, mache ich das nicht mehr. Ich habe den Eindruck, die Pflanzen wachsen in Vierkanttöpfen deutlich krÀftiger, weil sie seitlich etwas mehr Platz haben. Aber nur mein persönlicher Eindruck.

• Ich habe noch immer nicht gesĂ€t.
    Ich auch noch nicht. SĂ€e erst am 11.-12 MĂ€rz. Das reicht leicht. Die pikierten Tomaten kann ich dann meistens schon tagsĂŒber rausstellen. Sie werden dann nicht so lang und dĂŒnn, sondern gleich kompakter. Die Erfahrung habe ich schon jahrelang praktiziert mit Erfolg.

Ich auch noch nicht. SĂ€e erst am 11.-12 MĂ€rz. Das reicht leicht. Die pikierten Tomaten kann ich dann meistens schon tagsĂŒber rausstellen. Sie werden dann nicht so lang und dĂŒnn, sondern gleich kompakter. Die Erfahrung habe ich schon jahrelang praktiziert mit Erfolg.
    Wenn ist eigentlich Fruchttag?

• SĂ€e erst am 11.-12 MĂ€rz

Wenn ist eigentlich Fruchttag?

Das mĂŒsste Fruchttag sein. Den Termin habe ich mir notiert als Nachsaattermin. Da ich ja inzwischen nur ein Körnchen von jeder Sorte sĂ€e um einen großen Überschuss an Jungpflanzen zu vermeiden werde ich zwangslĂ€ufig irgendwas nachlegen mĂŒssen. Eine Keimquote von 100% ist unrealistisch.

Ich steige mal hier auch ein. Da ich ja jetzt einen Garten zur VerfĂŒgung habe, möchte ich auch Tomatenpflanzen anpflanzen. Bis jetzt hatte ich nur einen gedeckten Balkon zur VerfĂŒgung, was ja an und fĂŒr sich ideal war. Es hat auch immer sehr gut funktioniert.

Ich stehe auf möglichst sĂŒsse knackige Tomaten, bis jetzt habe ich nur Cherry-Tomaten angepflanzt.

Nun wĂŒrde ich aber gerne auch mal eine Fleischtomate nehmen.

Im 2024 habe ich ja diese Tomate gepflanzt, die mir sehr gut geschmeckt hat.

IMG_1865.jpeg

Könnt ihr mir etwas mehr dazu sagen?

Hier wurde der Manadinger SĂŒssling mehrmals genannt. Ist er so wie sein Name es verrĂ€t? SĂŒss? 😃 Ist das eine Fleischtomate oder eine Cherrytomate?

• Hier wurde der Manadinger SĂŒssling mehrmals genannt. Ist er so wie sein Name es verrĂ€t? SĂŒss? 😃 Ist das eine Fleischtomate oder eine Cherrytomate?
    Eine sehr leckere und großfruchtige braune Cherrytomate. Durchaus wie der Name vermuten lĂ€sst lecker und sĂŒĂŸlich.

Da ich ja jetzt einen Garten zur VerfĂŒgung habe, möchte ich auch Tomatenpflanzen anpflanzen.
    Brauchst du Samen? :)
    Sag gerne Bescheid falls man dir diesbezĂŒglich weiterhelfen kann.

• Eine sehr leckere und großfruchtige braune Cherrytomate. Durchaus wie der Name vermuten lĂ€sst lecker und sĂŒĂŸlich.
    Das hört sich gut an!
    Wenn du oder sonst jemand mir zwei, drei Samen vom Manadinger SĂŒssling geben könnte, wĂ€re das super! Oder sonst von einer sehr sĂŒssen Tomate.

Ich will nur einzelne Tomaten anpflanzen, soviel Zeit und Platz habe ich gar nicht, dass ich mir eine Tomatenplantage zulegen kann. 😁

Das hört sich gut an!

Wenn du oder sonst jemand mir zwei, drei Samen vom Manadinger SĂŒssling geben könnte, wĂ€re das super! Oder sonst von einer sehr sĂŒssen Tomate.

Ich will nur einzelne Tomaten anpflanzen, soviel Zeit und Platz habe ich gar nicht, dass ich mir eine Tomatenplantage zulegen kann. 😁
    Ich habe auch nur drei Tomaten, mehr Platz ist einfach nicht. Anziehen macht trotzdem Spaß.

FĂŒr eine kleine Tomate so zum Wegfuttern wĂŒrde ich dir raten, Tubi mal nach Saatgut von ihren Streifenzipfeln zu fragen.

(Stimmt doch, Tubi, dass du weiterhin möchtest, dass wir, die Saatgut von dir bekommen hatten, das nicht weitergeben, damit nachher nicht zuviele unterschiedliche Linien verbreitet sind - oder hatte ich das falsch verstanden?)

Danke, @Pyromella, fĂŒr den Tipp.

Ja vom Streifenzipfel habe ich auch schon gehört und der wĂŒrde mich auch interessieren.

Jetzt bekomme ich aber bereits von @Taxus Baccata Samen. Und das reicht mir vorlĂ€ufig, da ich zumindest dieses Jahr noch zuwenig Platz und Zeit haben werde, mich richtig um Tomaten zu kĂŒmmern.

Ich möchte gerne mal ein GewĂ€chshaus im Garten aufstellen, das muss aber vorlĂ€ufig noch warten. Daher habe ich momentan nur begrenzt Platz fĂŒr Tomaten, die ĂŒberdacht sein wollen.

Vielleicht nĂ€chstes Jahr dann. 😍 Dann frage ich dich, @Tubi, sehr gerne mal an, wenns erlaubt ist.

Es gibt ja auch Sorten, die auch ohne Dach gut zurecht kommen @Linserich. Allerdings die meisten, die besonders gut schmecken sind nicht fĂŒr den Anbau unter freiem Himmel geeignet. Vielleicht kennt hier ja jemand so eine sĂŒĂŸe, leckere, resistente Freiland Tomate. Das wĂŒrde mich auch interessieren.

• ZurĂŒck
    Oben Unten