Was sind das für Käfer? Im Schlafzimmer

ankii1203

Neuling
Seit einiger Zeit sind in meinem Schlafzimmer diese Mini Käfer. Sie können auch fliegen. Am Anfang hat es mich nicht so gestört, da sie nur auf der Fensterbank waren, mittlerweile habe ich aber regelmäßig auch welche auf meiner Matratze und ich fühle mich wirklich unwohl. Ich habe beobachtet, dass sie vom Balkon durch mein Schlafzimmerfenster kommen trotz Fliegengitter, aber gefühlt sind sie überall im Schlafzimmer. In den anderen Räumen gibt es so gut wie keine. Sind das Brot Käfer oder andere? Was kann ich dagegen tun? Im Schlafzimmer gibt es weder Lebensmittel, noch Müll, etc.

Anhänge

• IMG_20250222_110924.jpg
    IMG_20250222_110924.jpg
    616,9 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_2025-02-25-14-23-07-272_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-02-25-14-23-07-272_com.miui.gallery.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 44
  • Okay, theoretisch können die Brotkäfer/Larven sich ja überall einnisten.
    Gewürze unter anderem.
    Oder sie kommen von weiter her, vielleicht von anderen Nachbarn.
    Bleibt nur wirklich alles zu kontrollieren und auch mal mit den Nachbarn sprechen.

• Es könnten auch Teppichkäfer sein.

Aber egal was für ein Käfer das ist, gründlich putzen bleibt dir nicht erspart.

Falls vorhanden auch hinter Bodenleisten aussaugen und auch die Betten nicht vergessen. Vor allem die Matratzen raus und die Bettroste auch .

Okay, theoretisch können die Brotkäfer/Larven sich ja überall einnisten.
    Gewürze unter anderem.
    Oder sie kommen von weiter her, vielleicht von anderen Nachbarn.
    Bleibt nur wirklich alles zu kontrollieren und auch mal mit den Nachbarn sprechen.
    Können Sie vielleicht in diesem Schilf Zaun sein?

Anhänge

• IMG_20250228_141901.jpg
      IMG_20250228_141901.jpg
      387,3 KB · Aufrufe: 36
  • Sie ernähren sich nicht nur von Vorräten, sondern auch von getrockneten Pflanzenteilen in der Natur oder in Sammlungen.
    Siehe auch

Möglich wäre es, aber genau weiß ich es auch nicht in diesem speziellen Fall.

Wir hatten auch eine Plage mit diesen, oder sehr ähnlichen Käfern zuhause. Im Endeffekt waren es Holzkäfer / Holzmaden, welche in einem gewissen Entwicklungsstadium fliegen, und sie bewohnten bei uns im Speicher eine Kiste mit uralten, rohen Nudeln zum Basteln sowie die Weihnachtskrippe aus Holz und andere Dekoration. Wir mussen leider alles wegschmeißen. Dort wo sie waren, befand sich ebenso eine weiß-gelbe, poröse Substanz, ähnlich wie Zucker.

• Zurück
    Oben Unten