Hilfe

Na, soweit muss es ja nicht kommen. Vom Absterben ist Deine Palme noch entfernt ;)

Eine gute Idee, Du hast ja schon viele wichtige Tipps bekommen.

Mal ganz pragmatisch.....
Du könntest noch bis morgen warten, und dann die Gießempfehlung anwenden, die am häufigsten vertreten wird.

@Platero
Ein begründeter Verdacht mit dem "Geschenk".

@ninamitkids
Wenn Platero Recht hat, hat der Deko-Topf keine Wasserabzugslöcher. Das musst Du dann dringend ändern, sonst könnte die Palme wirklich nicht lange leben.
Vielen Dank für eure netten Tipps

• Der Dekotopf hat wahrscheinlich eh keine Abzugslöcher, sonst würde er nicht ohne Untersetzer auf dem Laminat stehen. 😉
    Die Frage ist, was ist in dem Topf?

Ja, auf Foto 2 ist es in der Vergrößerung zu sehen (y)

Aber gerade für Pflanzenneulinge ist diese Methode gefährlich, wie Du weißt. Habe schon oft Deine Hinweise dazu gelesen ;)

• Der Dekotopf hat wahrscheinlich eh keine Abzugslöcher, sonst würde er nicht ohne Untersetzer auf dem Laminat stehen. 😉
    Die Frage ist, was ist in dem Topf?
    Der deko Topf hat keine Löcher, innen drinnen ist aber ein kleinere plastiktopf mit löchern. gefüllt wurde dieser Innenhof mit Substrat und Erde. Wolle ist jetzt weg. neuen Platz mit mehr Licht hat sie auch. Nun schau ma mal, :)
    danke

• Der deko Topf hat keine Löcher, innen drinnen ist aber ein kleinere plastiktopf mit löchern. gefüllt wurde dieser Innenhof mit Substrat und Erde. Wolle ist jetzt weg. neuen Platz mit mehr Licht hat sie auch. Nun schau ma mal, :)
    danke
    Das bessere Licht wird ihr gut tun, umtopfen demnächst auch... ;)

Nicht, wenn man die Pflanze nach jedem Gießen hochhebt und kontrolliert, ob im Übertopf Wasser steht.

Schon richtig, Platero, aber ich möchte einer vielleicht jungen Mutter mit Kindern nicht unbedingt zumuten, das "Monster" häufig heben zu müssen ;)
    Ich meine das nicht diskriminierend, also wie "schwache Frau", aber es gibt ja auch Möglichkeiten ohne Heben.