🍅 Tomatenzöglinge 2025

So, ich habe heute mal eine grobe Vorauswahl für die Anzucht 2025 getroffen:

1738789034904.png

So richtig happy bin ich noch nicht.
Meine Auswahl ist mir noch zu Kirsch-/Cocktaillastig.
Alternativen im Vorrat sind meist eben mehr Kirsch-/Cocktail- oder aber Fleischtomaten.

Irgendwas schönes im Bereich Salattomaten-Größe fehlt in meinem Vorrat,
Falls da jemand von euch was schönes zum abgeben hätte :unsure: :love:
Farbe ist mir egal, Hauptsache lecker (eher süß als sauer, aber wir sind da flexibel) und gerne gut tragend.
Sehr gerne mögen wir die Beauty Queen Heart - so als Geschmackshinweis.
@Tubi , hat Du da was im Fundus?
Danke und LG
Elkevogel

• So, ich habe heute mal eine grobe Vorauswahl für die Anzucht 2025 getroffen:

Anhang anzeigen 790706
    So richtig happy bin ich noch nicht.
    Meine Auswahl ist mir noch zu Kirsch-/Cocktaillastig.
    Alternativen im Vorrat sind meist eben mehr Kirsch-/Cocktail- oder aber Fleischtomaten.

Irgendwas schönes im Bereich Salattomaten-Größe fehlt in meinem Vorrat,
    Falls da jemand von euch was schönes zum abgeben hätte :unsure: :love:
    Farbe ist mir egal, Hauptsache lecker (eher süß als sauer, aber wir sind da flexibel) und gerne gut tragend.
    Sehr gerne mögen wir die Beauty Queen Heart - so als Geschmackshinweis.
    @Tubi , hat Du da was im Fundus?
    Danke und LG
    Elkevogel
    Also von Banana Legs hab ich schon viel schlechtes gelesen. FuzzyWuzzy und Aztek waren beide sauer. Nur weil du schriebst dass du eher was süßes willst. Hast du Ruthje schonmal probiert?

• Die Pummelfee hatte ich letztes Jahr. Hat mir aber nicht besonders geschmeckt...
    @FrauSchulze mir ist aufgefallen dass ich ganz vergessen hatte... ich wollte dich noch fragen warum dir die Pummelfee nicht so geschmeckt hat..? Was war nicht gut? Sauer? Wenig Aroma? Optisch finde ich sie niedlich... aber wenn sie nicht schmeckt lohnt es natürlich nicht so wirklich...

@FrauSchulze mir ist aufgefallen dass ich ganz vergessen hatte... ich wollte dich noch fragen warum dir die Pummelfee nicht so geschmeckt hat..? Was war nicht gut? Sauer? Wenig Aroma? Optisch finde ich sie niedlich... aber wenn sie nicht schmeckt lohnt es natürlich nicht so wirklich...
    Die Mikros waren alle sauer. Die Pummelfee auch. War echt enttäuscht. Hatte etwas Süße erhofft.

• Oh, wie schade. Die wollte ich anbauen. Danke für deine Warnung, dann sind die Erwartungen nicht ganz so hoch und ich werde nicht so sehr enttäuscht. In den Sortenbeschreibungen steht überall sehr guter Geschmack (fruchtig, süß und aromatisch) und der Ertrag soll auch sehr gut sein.
    Hast Du sie in verschiedenen Reifestadien probiert? Sie sieht ja im reifen Zustand noch unreif aus. Vielleicht war sie dann schon überreif. Das Problem hatte ich letztes Jahr mit Primavera. Wenn die Tomaten gerade angefangen haben umzufärben schmeckten sie ganz gut, aber wenn sie ein paar Tage rot waren hatten sie keinen Geschmack mehr. Der ständige Regen hat bestimmt auch dazu beigetragen.
    @Primel wie war die Dark Orange Muskat bei Dir? Oder gibt es noch jemanden der sie schon mal hatte?
    Die Dark Orange war süß und knackig. Sehr lecker.

• Vielleicht probiere ich sie auch nochmal, diesmal im Beet 😅
    Das wäre sehr spannend!
    Ich überlege jetzt auch schon ob ich sie nicht an zwei Standorten anbauen sollte - geplant ist sie nämlich im Boden im GWH. Dort sollte einem guten Aroma, falls denn möglich, nichts im Wege stehen. Alle Sorten aus dem GWH vom letzten Jahr waren absolut köstlich.
    @panthera sagte ja auch dass sie wuchern würde wie blöd - da habe ich genau den richtigen Platz dafür ausgesucht.

Aber ich könnte ja auch noch eine Pflanze irgendwo im Kübel halten, falls ich den Platz dafür finde. Das wäre auch sehr spannend zum Vergleich...

Komisch, ich bin "seelisch" noch nicht richtig fertig mit der Tomatenliste!
    Mir ist auch aufgefallen dass ich @Tubi s Gelbe Runde ganz vergessen hatte! Die sollte ja auch auf jeden Fall angebaut werden...
    Aber auch so ist es noch nicht ganz rund... *grübel.

• Zurück
    Oben Unten